Der kleine positive Kronos-X Thread

Genau, ich stoß auch mal auf Korg an, die haben so viele tolle Produkte raus gebracht in der letzten Zeit, neben dem dicken Kronos sind auch mal die Volcas wirklich hervor zu heben: analoge Polyphonie für 139 EUR ... DAS macht Euch so schnell keiner nach! :supi: :phat:

Ach ja, seit es diese polyphonen Volcas gibt, gibt es auch in den Foren weniger so Argumente wie: "analoge Polyphonie geht nur gaanz teuer und so" ... schon krass, wie Produkte die Foren "Weisheiten" beeinflussen können oder? :lollo:
 
clipnotic schrieb:
Weil es gibt beim Kronos natürlich auch positive Dinge, die hab ich und andere der bösen "Jammerer" ja auch genannt aber es gibt auch Dinge da drin die sind unterirdisch. Und das mag Keyboarder nicht jucken und Pianisten auch nicht aber der Kronos wurde und wird nun mal nicht als Player Keyboard und auch nicht als Digital Piano angepriesen sondern als Highend Workstation von der Produktion bis zur CD etc. ... also kommt natürlich auch entsprechende Kritik und es schauen natürlich auch mehr Leute sich so eine Kiste an. Und ein Forum ist zum diskutieren da, also diskutiert man eben auch darüber, muss ja was drin stehen im Forum ...

Und es ist nun mal so, dass wenn grad die Keyboarder und Pianisten Front mal wirklich über ihren Horizont gucken würde und mal raffen tät, dass es auch noch andere Sachen gibt, die Musik ausmacht, dann würden sich solche Workstations vielleicht doch auch mal verändern / verbessern / modernisieren etc. ... aber das braucht man im Moment ja nicht, solange man an Pianisten und Player verkaufen haufenweise Presets verkaufen kann ... die dann aber natürlich reihenweise wieder über Piano Samples und die Orgeln mosern ohne Ende aber erzählen, dass sie eh keine Sequenzer brauchen und Karma ist ja nix ... sorry, aber so läuft das häufig ab grad bei Workstation Threads seit Jahren schon ? Was ich da nur nicht verstehe, warum da manche zig Workstations sammeln anstatt sich gleich ein dickes Klavier deluxe zu kaufen?



Die Diskussion ist müßig, denn das Instrument ist nunmal so wie es ist. Es ist also rum mit Änderungswünschen. Und doof sind die Korgs ja auch nicht, die haben Berater rund um den Globus und das sind nicht irgendwelche anonymen Leute in Foren, sondern welche, die sich für das, was sie faseln, sich auch verantworten müssen. Vielleicht wurde der Kronos von ein paar Leuten missverstanden als Everyone's Darling, nur weil Music Workstation draufsteht. Ist er aber nicht. Und er wurde erkennbar nicht von Grund auf neu entwickelt, sondern das Ding ist ein Bastelprodukt, wo man einfach eine Menge aus der Schublade reingeworfen hat. Sicher auch eine Leistung von übereifrigen Produktspezialisten, denen die Featureliste nicht lang genug sein kann. Mit bekanntem Resultat Licht/Schatten.

Andererseits ist der Kronos tatsächlich ein Wunderbaukasten, den man sich auf seinen Bedarf zurechtschnitzen kann. Nicht ohne erhebliches Engagement, versteht sich. Der kann Digitalklavier mit was Drumrum sein, oder auch Orchestersimulant. Wegen mir noch Vintage Keys Sampleplayer, wenn einem die internen Engines zu wenig Dampf machen. Es ist nur ein Riesenhaufen Arbeit, sich das dann so hinzubiegen. Mir ist es nicht zuviel, und das, obwohl ich ne Menge Keyboards anderer Fabrikate hier rumstehen habe. Mir den Fanboy andichten zu wollen, was ja verächtlich gemeint ist, ist schlicht lachhaft. Aber bitte, wenn jemand dringend den Törichten spielen will, gibt immer einen, der dümmlich rumhupt *lol*. Auf solche affigen Auftritte werde ich hier auch nicht mehr eingehen, denn gibt es hier keine Moderation, die einem rotzigen Kläffbengel mit Autoritätsproblem mal rasch die gelbe Karte hinschiebt.

Ist ja auch komisch, wenn man negative Äußerungen liest über ein Instrument, das vor einem steht und gerade 2 Stunden lang eine Superfigur gemacht hat. Und dann überlegen muss, über was reden die denn da? :)

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso die Werbesprüche eines Herstellers so festnagelnd angenommen werden. Also hallo, schon Hammond hat seine B3 als Kleinorgel für die Kapelle in Wisconsin gedacht. Und dann machen Leute wie Keith Emerson oder Tom Coster ne Rockorgel draus. Oder das Hohner Clavinet sollte als Cembaloersatz dienen und Stevie Wonder hat gezeigt, dass man damit viel besser funky spielt. Als Musiker kann ich empfehlen, viel selbstbewusster zu sein und gerne das Gegenteil von dem zu machen, was einem der Hersteller für sein Instrument vorschlägt.
 
ach Joly jetzt sei doch nicht so, Fanboy hab ich Dich zumindest nicht genannt und selbst wenn es so wäre, dann ist "rotziger Kläffbengel mit Authoritätsproblemen" auch nicht besser, wenn nicht sogar eine Stufe schlimmer, meinst Du nicht? Was glaubst Du eigentlich wie alt die Leute sind, mit denen du grad sprichst? ;-)

Und jetzt gehts aber los, man soll also nicht auf das sündhaft teure Marketing hören??? Dir ist schon klar, dass die Hersteller von heute teils sehr sehr viel Geld ausgeben, manchmal vielleicht sogar mehr wie für was anderes, damit wir kleinen Mucke Furzer da unten auch brav uns das rein ziehen, was sie uns erzählen !!! :school: :lollo:

Ne, also jetzt mal Ironie beseite:

Natürlich hat das Ding auch seine gute Seiten, je nach Musiker und Ziel. Und wenn Dir der Kronos so wie er ist, super liegt, ist das auch super und freut mich für Dich! Aber Du wirst eben auch damit leben müssen, dass es Figuren gibt, die das Teil so wie es ist, nicht stemmen kann. Und wenn da wirklich nichts mehr kommt an Updates, dann wird das auch so bleiben ... aufregen darüber nützt nichts, da hast Du natürlich Recht, aber es immer wieder mal in die Foren zu schreiben zwischen der immer gleichen Lobdudelei, ist bestimmt auch nicht so falsch ... ? ;-)
 
Erstaunlich wie viel man über ein Gerät diskutieren kann, was einem total oder selektiv nicht gefällt. Gibt sicherlich Workstations, die einem mehr zusagen... Ergo den Kronos links liegen lassen. Ich kenne derzeit keinen synthetischen Klangerzeuger an dem ich nicht irgendwas entdeckte würde und somit gibt es für mich auch nicht die Eierlegendewollmilchsau. Und Dinge mit denen ich nicht klar komme werden überhaupt nicht angeschafft oder es geht nach 30 Tagen zurück und das Thema ist beendet. Alles darüber hinaus ist für mich Zeitverschwendung.

Insgesamt ist der Kronos sicherlich Resteverwertung plus Addons in einer Kosten sparenden Hülle. Und trotz sicherlich bekannter Hürden finde ich es sinngemäß der positiven Natur dieses Threads einfach gut, weil hier OASYS Technologie halbwegs für die bezahlbar wird, für die das bis dato nicht möglich war.
 
Clip, nicht immer mit dem "dürfen" Argument kommen, das habe ich auch nicht geschrieben. Ihr dürft noch 20 Seiten drüber diskutieren, ich für meinen Teil finde es nur bedingt nachvollziehbar.

Dir/Euch natürlich auch einen guten Rutsch .....

... und die Erfüllung aller Gear-Träume :mrgreen:
 
nox70 schrieb:
... und die Erfüllung aller Gear-Träume :mrgreen:

Ja also das ist doch mal gut! :supi:

Wir könnten jetzt natürlich noch diskutieren, wie diese Gear Träume so aussehen aber heute nicht mehr, ich muss jetzt feiern ... scheiß auf Gear und Zeug, ich werd Korg Pianist! :phat: :mrgreen:
 
@ clipnotic

Nein, ich hatte nicht dich gemeint mit dem "Fanboy ... rotziger Kläffbengel". Aber ich merke, dass es hier nicht in dieser humorvollen Ernsthaftigkeit zugeht, die ich bevorzuge. Macht euch also noch eine schöne Spielwiese aus diesem Forum, kostet ja nichts. Ich hatte gedacht, hier geht es etwas weniger Stammtisch zu. Mein Fehler.
 
Mal was zum Thema.

Inzwischen habe ich den Kronos ja schon lange. Ich bin immer noch sehr zufrieden (obwohl ich es gerade nicht schaffe dass das Sustain-Pedal auch Midi an die DAW sendet..).

Der Mod-7 ist z.B. einfach gut. Wenn man sich von Grund auf einen 6-Operatoren-Synth patcht im Patchfeld, dann verteilen sich automatisch jeweils die 6 Amplituden und 6 Tunes an die Controller auf der Oberfläche.
 
bernybutterfly schrieb:
clipnotic schrieb:
Den ersten Kling Klang Song find ich übrigens cool, da so ein richtiger Frickelbeat drunter ... :phat:

Was meinste denn mit Frickelbeat?

Also speziell bei so Kling Klang Sachen finde ich, machen sich solch zarte Frickler ganz gut - zwei Beispiele vom Meister himself mal wieder:

Und man gucke bitte auch auf die Menge an Klicks die sowas kriegt bei Youtube, das ist nicht irgend eine Randgruppen Musik oder sowas ... ;-)



oder auch mit etwas Electro unterlegen (der ist allerdings noch etwas älter schon und "einfacher"):



mit sowas kann man grad so leichte La La auch sehr schön faszinieren ... :phat: :mrgreen:

Und das wäre ein etwas extremerer Frickelbeat nur so als Info, oder eben der, der schon oben steht:



Die Kunst an dieser Musik ist zum Einen die totale Raffinesse wie da die ganzen Sounds gesteuert werden und wie der immer wieder so das extrem verpeilte mit so seichter La La vereint.

Und das ist nicht OFF TOPIC, denn die seichte La La kann man mit so einem Kronos durchaus machen, wobei auch die Melos da gerne mal etwas durchgepeilt werden! Bei den etwas extremer verpeilten Beats allerdings siehts wohl etwas anders aus ... ich komm in die Nähe davon bisher nur mit der DAW und das liegt daran, weil ich zumindest dafür eine Piano Rolle brauche und auch mal den Beat mit ein paar Mod Tricks verketten muss ... also man braucht da Sachen die Leben in solchen Sequenzen bringt und die fehlen in so einem Kronos Sequencer ja so gut wie komplett!? Klar, manches davon kann man auch mit gebouncten Audio Files machen und Effekte und Schnippeln ... aber völlig ohne Midi frickelt man sich da zu Tode ... und wenn man sowieso schon mit Audio ran muss wieder, ja dann kann man die Melos auch gleich in der DAW machen mit einem Plugin ... wozu dann wieder einen riesen Kronos hinstellen?


@Joly:
Du nimmst das viel zu ernst hier, den Fehler hab ich auch mal gemacht, ist noch gar nicht so lange her! Diese Forum ist einfach total anders wie so andere typische! Das ist hart, war es für mich auch, aber ändern kannst Du das hier nicht, nur akzeptieren! :mrgreen:
 
Kann sein. Falschmeldungen und rechthaberisch darauf beharren irritiert mich halt, vor allem wenn das mit rüpelhafter Attitüde kommt. Nicht von dir, sondern von einem anderen hier.

Denn die Angabe, man könne die Combis nicht editieren, stimmt halt so nicht. Eigentlich ist das Aufgabe eines Produktspezialisten und Ladenverkäufers, mit diesem Irrtum aufzuräumen. Aber als Kronos User kann ich das mal kurz übernehmen.

Selbstverständlich geht das, und zwar sogar recht elegant. Man hat im Combi Mode verschiedene Optionen, die einzelnen Programs für die Real Time Controller freizuschalten oder das zu unterbinden. Was die jeweils tun sollen, ist frei programmierbar. Da kann also Filter Cutoff genauso draufliegen wie Envelope Attack usw. Wie man halt will. Ich selber halte mich zu 50% an das Werkssetting und den Rest lege ich mir selber fest. In der Combi dann kann ich ganz wunderbar elegant per Drehregler, Slider, Ribbon, Joy Stick - ganz frei bestimmbar also - die gewünschten Klänge editieren.

Daher auch meine Annahme, das sei eine Schutzbehauptung, weil halt lediglich die Kohle nicht da ist für den Kronos. Und dann halt sagen, dass es wegen dieser mangelnden Leistung wäre, den nicht haben zu wollen. Ist für mich durch die Widerlegung halt unglaubwürdig so eine Person.

Und ist nicht so, dass ich am Kronos nix zu meckern hätte. Hat aber in einem "der kleine positive Kronos Thread" nix zu suchen, oder?

Was den Aphex Twin Track betrifft: Das sieht mir ziemlich nach Mausgeschubse und Note Editing aus, ein bisschen Controller noch als Feinschliff. Ich wüsste nicht, mit welchem Sequencer das nicht gehen sollte. Allerdings ist das Pfriemelarbeit, d.h. ein kleiner Monitor ist ein Problem, denn die Track Edit Page beim Kronos Sequencer hat ein Wahnsinniger gemacht, dessen Lesebrille wohl aus Einmachgläserdeckeln besteht. Andererseits würde ich so einen Track gar nicht via Edit Page auf dem Kronos machen, sondern mir die Instrumentenfeatures wie die Kontrolle der Repeatspeed bei den Krickelsounds auf einen Controller legen und das viel besser, und wahrscheinlich sogar schneller, in one go und geil dynamisch direkt aufnehmen. Das schöne beim Kronos ist ja grade, dass man das nicht eintippen muss, sondern direkt ohne Umschweife einspielt samt dem ganzen Soundgewackel. Würde mich nicht wundern, wenn das auch schon mal jemand gemacht hat. Ist nicht mein Style, aber dieses Formen der Soundstrukturen ist ja universell stilübergreifend.
 
clipnotic schrieb:
[



Die Kunst an dieser Musik ist zum Einen die totale Raffinesse wie da die ganzen Sounds gesteuert werden und wie der immer wieder so das extrem verpeilte mit so seichter La La vereint.

Hallo Clipnotic,
Kann mir echt gut vorstellen, glaube das extremes Beatgefrickel recht häufig mit einen Tracker gemacht wird, schneller programmiert als mit "richtigen" Daws eingespielt bzw. mit der Maus geschuppst ist.
Erinnert mich zumindest u.a etwas an uralte Fastracker Songs bsb. an sowas:
http://www.findthatfile.com/search-1843 ... ual.xm.htm
 
@joly:
was die Kronos Combi Sache betrifft, richtig da kann man sich Sachen auf die Controller ... legen aber soo viele Controller sind das nun nicht? Ich mein grad bei so umfangreichen und komplexen Synthesen kann man natürlich ne ganze Menge am Sound machen! Aber richtig, dass ist zumindest eine Hilfe und für Standards wie eben Filter Cutoff, Resonanz oder eben auch mal Hüllkurven oder LFO Rate ... dafür ist das schon mal ja wenigstens was ... also wenn die Combi mal steht kann man so zumindest schön live modulieren dann, aber das erst mal von Grund auf zu designen alles, dass ist dann schon etwas kniffliger, grad weil das eben nicht direkt geht? Korg hat das irgendwo mal begründet, weil man so angeblich die Programme schützen will, dass die durch Veränderungen in der Combi nicht "verstellt" werden ... aber echt, vor 15 Jahren wäre das ja OK gewesen aber mittlerweile ist das irgendwie schon eine seltsame Aussage oder?

Und was so diesen "positiven Thread" betrifft. Also ich kann den sägezahn-smoo ja ein bisschen verstehen, was ihn dazu getrieben hat. Denn der Kronos hat hier im Forum schon gut Schellen gekriegt und er hat sich eben gedacht, es muss auch mal ein Thread her wo er mal keine kriegt .... aber das kann doch so nicht funktionieren mit nur positiv, da fehlt doch dann mindestens die Hälfte oder nicht!? :mrgreen:

@krahz und joly:
was so diese Aphex Twin Herangehensweisen betrifft. Also mit so einem Tracker hab ich noch nie was gemacht, das ist so ziemlich das einzige was ich noch nicht ausprobiert hab um an diese Frickelleien mal richtig im Detail auch heran zu kommen, vielleicht sollte ich das wirklich mal ausprobieren.

Wenn man sich so diese Strukturen anhört, dann wirkt das auf mich so, dass da ein lustiger Grundbeat mit Variationen gebaut wird und der wird konstant immer schön durch variiert und dabei wird der mal gepitched, dann mal kurz "reversed" dann zwischendurch mit Delay herum gebastelt, dann mal kurz der Hall aufgedreht und eben so diese Retrigger Spielchen deluxe noch oben drauf ... also so hör ich das bisher raus, wer weiß der noch alles treibt, grad beim Bouncing Ball scheint er noch die BPM von einzelnen Spuren da drin an sich durch die Mangel zu nehmen irgendwie oder er macht das mit Delay Time Spielchen ... alles hab ich noch nicht ergründet, weil der ist sehr ausgefuchst.

Und das ist was, das scheint auf jeden Fall nur mit Samples zu funktionieren, grad was die Pitches betrifft, weil nur mit Samples klingt das auch so ... und ja, also da gibts viele Möglichkeiten: mit Effekt Plugins wie Effektrix, dblue Glitch, Konkrete ... oder man zieht eben mal ein bisschen in der Piano Rolle ein paar Rolls mit rein und zeichnet ein paar feine Modulationskurven .... oder auch mit einer Elektron Machinedrum geht ein bisschen schon in der Richtung, grad mit den Ram Machines und dieser Ctrl Sache noch ...

Aber genau, dafür braucht man dann schon auch Übersicht, um dann eben die Details auch schön hin zu kriegen und das Ideen Chaos dann zu einer vernünftigen Struktur zu führen, denn wenn man sich diese Aphex Twin Songs anhört immer und immer wieder, also das sitzt wie vom Feinsten gezeichnet bei dem und mit richtig Sinn auch, also diese Strukturen sind von A-Z ausgereift! Der frickelt also nicht nur nach Zufall, sondern für mich wirkt das so, dass der die totale Kontrolle über das alles hat ...

und das, also totale Kontrolle, empfind ich grad bei Workstation eben nicht so, denn sobald es detailliert wird, geht das Menü Hüpfen los und nicht mal eine Piano Rolle hat man mit Fadern ... das ist in der DAW schon nicht ohne, dass so variabel zu verketten aber da geht das schon mal halbwegs ... aber auf so einem Kronos ... ?

Und jetzt wieder zu sagen, ja so ein Kronos ist ja auch keine DAW ... sorry aber das Ding hat einen PC eingebaut, ein System das scheinbar auf Linux basiert und ein Touch Display, da wird man doch wohl eine Piano Rolle mit ein paar Fadern integrieren können wenigstens, bei der M3 ging es doch auch!? Und so wie man die Effekte im Kronos ja mittlerweile ganz gut routen kann auch, müsste man doch auch die Spuren zurecht hin routen können etc. ... also das sind doch keine großen Wünsche sondern das müsste eigentlich schon seit Ewigkeiten Standard sein!?

Also ich verlange nicht, dass die da Cubase reinbauen oder Ableton, da ist mir schon klar, dass das zu viel verlangt wäre ... aber wenigstens mal so ein bisschen was wie eben Piano Rolle und noch ein paar schöne kleine Sequenzer Spielsachen ...
 
Na klar kannst du da jedes beliebige Parameter auf die Controller legen, das ist ja der Witz. Und das sind mindestens 22 verschiedene gleichzeitig, wem das nicht reicht?

Von Grund auf designen ist eine andere Baustelle, das passiert eben gerade nicht beim Songwriting. Das weiß auch jeder.

Dass die Combis "vorsichtig" editiert werden müssen, ist auch Binsenweisheit. Denn die speisen sich aus den Programs. Sobald man die ändert, kann das Einfluss auf bestehende Combis haben. Manche Workstations haben dafür sogar eine extra Abfrage, damit man sich nichts unbeabsichtigt überschreibt,

Und die Betrachtung des Aphex Twin Songs ist unabhängig davon, ob es sich um Samples handelt oder um VA Sounds. Beide lassen sich gleichermaßen behandeln, wobei die AI 1 Sounds nur Zugriff auf die modulierenden Parameter erlauben, die MS20 und Polysix Engines dagegen auch auf die Wellenformen, was aber eher marginal ist.

Ich habe den Eindruck, du hast den Kronos nicht wirklich persönlich ausführlich unter den Fingern gehabt. So in der Größenordnung eine ganze Woche und das dann wenigstens jeden Tag?

Das würde die Lücken erklären, den Kronos überhaupt als solches erfasst zu haben.
 
Es ging hier doch schon immer ums RICHTIGE Editieren von Patches aller Engines und Drumkits im Multimode (Combi, Song), was im Kronos eben NICHT möglich ist! Es ging NICHT um Offsets! Ist alles bekannt, was geht und was nicht geht! Da erzählst Du hier nichts neues.

Da schreibt man über ein paar offensichtliche Mängel und Versäumnisse, und da kommt so ein FANBOY und zieht hier so eine Show ab. Dass andere Instrumente das können ist auch bekannt und schon mehrfach erwähnt worden.

Auf jeden Fall positiv am Kronos sind verschiedene Sound Engines und beispielhaft für andere Hersteller. Ob sie auch alle ausreichend gut implementiert sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber da haben die Entwickler auf jeden Fall viel Zeit und Arbeit darin gesteckt, noch beim OASYS. Und langfristig zahlt sich so etwas dann auch aus, wenn man den Code immer wieder verwenden kann. Ich beobachte interessiert die Entwicklung von elektronischen Musikinstrumenten, muss aber nicht jede Zwischenstufe kaufen, insb. wenn alte Mängel und Unzulänglichkeiten von Generation zu Generation übernommen werden.
 
also ich hatte den Kronos 2 mal sogar schon unter den Fingern und hab mich viel mit dem auseinander gesetzt, ich hab auch das Handbuch durch gemacht ... allerdings ist das jetzt schon wieder eine Weile her ... und ich hab einiges an Korg Geräten hinter mir: Trinity V3, M3 ... also keine Sorge, ein bissle Ahnung hab ich schon von dem Korg Zeugs, manche Dinge sind da auch nicht unbedingt soo unterschiedlich!

Und das ist alles eine Frage der Arbeitsweise! Wenn ich einen Song beginne, dann fang ich komplett mit 0 Init an und während ich diesen Song mache, Beat, Melo etc. ... bastel ich auch meine Sounds, also ich springe immer hin und her vom Ideen rumspielen, arrangieren und dabei die Sounds weiter ausbauen, anpassen etc. Der Grund dafür ist ganz einfach, weil ich mir so den späteren Mix sehr erleichtere fast schon spare, also ich muss dann nicht mit zig EQs und Zeug irgendwie gucken, dass sich das ganze dann auch klanglich zusammen fügt, sondern das fügt sich durch das Sound Design und Arrangment aufräumen schon zusammen ... dabei dreh ich bei so einem Song natürlich an ziemlich vielen Knöpfen rum, also 22 reichen da nicht, das sind durchaus ein paar 100 auch mal, keine Ahnung ich hab das noch nicht gezählt, also ist nur gefühlt jetzt! Weil das läuft eben so, dass ich da direkt und sofort dran drehen will, wo mich grad was stört beim umher stöpseln, und das kann alles mögliche sein und das weiß ich doch vorher alles noch nicht? Und wenn ich das nicht direkt beheben kann, macht mir das die Muse kaputt, weil mich das stört ... :mrgreen:

Und was Deine Binsenweisheit betrifft, also grad im Kronos mit so vielen User Speicherplätzen, RAM und SSD müsste es doch überhaupt kein Problem sein, die einzelnen Programme einer Combi, einfach beim Verändern in einem direkten Multimode, erst mal im Hintergrund zu kopieren, zwischen zu speichern und dann eben das neu abzuspeichern, wenn man auch die Combi speichert. So bleiben die Urprogramme erhalten und man macht nichts kaputt. Das ist EDV Logik aus der Steinzeit oder nicht?
 
und joly, bevor Du jetzt gleich wieder los legst, bitte bedenke auch noch den Stil und die Ziel Musik, darauf kommt es auch noch an! Wenn man jetzt einen Standard Pop oder Trance Lala Song auf so einer Workstation machen will, dann ist das natürlich ganz anders wieder, da lädt man sich halt eben die Standard Sounds die man da drin zu Hauf ja findet rein und legt los und passt dann an ... aber bei experimenteller Synthesizer Musik sieht das ein bisschen anders aus, denn da gibt es meist nicht unbedingt grad so die super passenden Vorlagen, sondern das muss man alles selbst kreieren oft von 0 an. Und der Kronos ist kein Motif, sondern eine 9 Synthesen Synthesizer Machine, also bloß weil viele auch diesen Kronos sogar wieder als so Presetschleuder oder Piano oder Bandkeyboard nutzen, muss das nicht heißen, dass das wirklich so richtig ist? Korg ist das natürlich wurscht, die bedienen einfach Kunden und wenn 80% das als Bandschleuder einsetzen, dann konzentrieren die sich eben auf die und updaten vielleicht deshalb erst mal nur die Orgel anstatt was anderes ... ? Und klaro, nicht umsonst haben sie Jordan Rudess als Mitpräsentierer ... dem ja angeblich die Sounds von einem extra Menschen programmiert werden (hab ich gelesen irgendwo aber weiß nicht ob es wirklich stimmt!) Nur so Jemanden hab ich leider nicht, ich muss das alles selbst bauen was ich haben will ... :sad:

aber denk doch mal an die ganzen Synthesen da drinne, die armen, die wollen doch mal richtig durch die Mangel genommen werden! Und das nicht nur von Sound Designern ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Und der Kronos ist kein Motif, sondern eine 9 Synthesen Synthesizer Machine
Ist das nicht crazy, dass man gerade im MOTIF XS/XF (und auch im MOX/MOXF) im Multimode Sounds editieren und speichern kann, im KRONOS aber nicht. Das sollte KORG endlich mal ändern. Nach über 25 Jahren wäre mal echt langsam Zeit. :lol:
 
Ich denke, Yamaha hat das eben damals, als man noch mehr an seinem Zeug programmiert hat, zum Glück schon hingekriegt und nimmt das Feature eben mit und Korg hat es nicht hin gekriegt ... weil richtig rundum überarbeitet haben sie ja beide ihre Systeme ja eine Weile nicht mehr bisher oder?

Und warum sollten sie es auch machen, schau doch wer die Hauptkundschaft ist, viele Presetspieler, viele Pianisten, ein paar Sounddesigner, ein paar Freaks ... da brauchst Du das nicht machen, denn Presetabfeuerern, Keyboardern und Pianisten ist das doch wurscht. Geh doch mal ins Korgforum rüber und sprech das an, da kriegst Du Antworten oh weh oh weh ... und den großen Kronos Thread kennst doch bestimmt auch oder? :mrgreen:
 
Ja ja, es ist ja auch schon alles oft genug gesagt worden. Das Problem ist, wenn dann wieder Fanboys auftauchen und versuchen weiß zu machen, dass man das alles nicht braucht, weil Drums und Klaviere schon perfekt sind so wie sie sind usw. :lol:

Und ich habe ja auch im offiziellen deutschsprachigen KORG-Forum im September 2007 einen entsprechenden Thread initiiert. Nur direkt nach Japan habe ich (noch) nicht geschrieben. 8)
 
Oh ja, ich war da ja eine kurze Weile mal aktiv vor ein paar Jahren im englischen Forum ... und das tolle war, dass ich mal mit Qui Robinez und auch mit Stephen Kay schreiben durfte, das sind beides ganz tolle Leute, die wirklich viel drauf haben, sich sehr sehr gut auskennen und hilfsbereit sind, und dabei sehr realistisch sind auch, also nicht rum hypen sondern so wie es ist argumentieren und auch direkt belegen können was sie sagen etc. ... also das sind einfach richtige Profis!

Aber da triffst Du eben nicht selten sondern leider eher häufiger auch auf diese ganzen "Super Player", die seitenweise erzählen, wie toll der Kronos ist und wenn Du dann genau liest, nutzen manche von denen keine eigenen Samples und auch den Sequenzer nicht und Karma auch nicht ... und spielen im Prinzip einfach nur Presets mit ihren Pfoten runter im Extremfall, aber texten dann einen auf als wären sie ultimativen Rundum Experten ... :roll: Also frag nicht, was ich da so alles an Streitereien hatte ... :lollo: :mrgreen:

Ja und dieses deutsche Forum, puh also ich find das irgendwie ganz schön schlimm, da ist doch völlig tote Hose oder ist das anders mittlerweile?
 
clipnotic schrieb:
Ja und dieses deutsche Forum, puh also ich find das irgendwie ganz schön schlimm, da ist doch völlig tote Hose oder ist das anders mittlerweile?
Naja, ich denke man bekommt Hilfestellung zu KORG-Geräten einfach auch in anderen Foren. Ich habe mich dort nur angemeldet, um diesen Thread zu starten. War mein erster Beitrag. Dann habe ich dort noch hin und wieder mal geschrieben. Bin aber kein KORG-User mehr (d.h. nach der X3R nichts mehr von KORG aus erwähnten Gründen), und ob ich wieder einer werde, ist noch sehr fraglich. Ich glaube die traditionellen Hersteller bekommen bei mir keine Chance mehr, weil zu altbacken in der Denke. Außer Volcas und so, aber auch nicht meine Welt. Ich bin schon an einer Workstation interessiert, aber an keiner M1™. :lol:
 
Also wenn man Hilfe braucht, was Korg betrifft, dann ist das englische Forum schon sehr gut! Also wenn man Hilfe braucht! Bei Kritik äußern, ja geht auch, aber mal so richtig sagen wie es ist und mal raushauen ... nun ja, das ist so eine Sache, das geht eigentlich fast nirgends mehr! :mrgreen:

Und ich hab ganz gespannt auf Yamaha gewartet bisher, aber seit man jetzt so ein bisschen weiß was beim Tyros schon so passiert ist ... glaub ich nicht mehr so richtig dran, dass ein Super Motif kommen wird ... aber kann man nie wissen ...

Bei Korg warte ich auf den Kronos Extreme ... gab ja auch 6 Triton Versionen ... wer weiß ;-) :mrgreen:

Und wenn ich keinen Bock mehr auf warten hab, kauf ich eben noch einen dicken Rechner mal wieder ... Software hab ich genug zum Musikmachen und ein bisschen Hardware Zeugs auch ... also ich muss nix kaufen und im Prinzip auch nicht warten ... also es ist mir im Prinzip langsam scheiß egal und das tut meinem Sparschwein ganz gut, vielleicht reichts ja doch bald für einen Schmidt Synthesizer!? :mrgreen:
 
Yamaha ist ja ziemlich breit aufgestellt, was Produktvielfalt angeht. Jetzt auch noch Line6 aufgekauft. Aber Top-Keyboards wollen die anscheinend immer noch bauen. Und klar sind Anreize groß möglichst wenig Entwicklungskosten für neuere Modelle aufzuwenden, insb. wenn die Käufer es einem so leicht machen bzw. man immer noch eine ausreichende Anzahl an Geräten bzw. Instrumenten verkauft bekommt. Mal schauen. Vielleicht gibt es einen Newcomer. Natürlich ist es für einen Newcomer schwer gleich viel Sound-Kontent zu liefern. Wer Sound-Kontent hat, dann wären es Native Instruments. Aber ob bzw. wann sie voll ins Hardware-Geschäft einsteigen? Zu Yamaha gehört ja schon seit einer Weile Steinberg. Da wäre eine Hardware-DAW also theoretisch auch möglich.
 
joly schrieb:
Was den Aphex Twin Track betrifft: Das sieht mir ziemlich nach Mausgeschubse und Note Editing aus, ein bisschen Controller noch als Feinschliff.

Bei den alten Sachen eher Hardware Sampler, heute wohl Reaktor oder Max/MSP. Für IDM Sounds- und Strukturen würde ich von Korg auch zunächst eher das Kaosspad einsetzen ....
 
Michael Burman schrieb:
Es ging hier doch schon immer ums RICHTIGE Editieren von Patches aller Engines und Drumkits im Multimode (Combi, Song), was im Kronos eben NICHT möglich ist! Es ging NICHT um Offsets! Ist alles bekannt, was geht und was nicht geht! Da erzählst Du hier nichts neues.

Da schreibt man über ein paar offensichtliche Mängel und Versäumnisse, und da kommt so ein FANBOY und zieht hier so eine Show ab. Dass andere Instrumente das können ist auch bekannt und schon mehrfach erwähnt worden.

Auf jeden Fall positiv am Kronos sind verschiedene Sound Engines und beispielhaft für andere Hersteller. Ob sie auch alle ausreichend gut implementiert sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber da haben die Entwickler auf jeden Fall viel Zeit und Arbeit darin gesteckt, noch beim OASYS. Und langfristig zahlt sich so etwas dann auch aus, wenn man den Code immer wieder verwenden kann. Ich beobachte interessiert die Entwicklung von elektronischen Musikinstrumenten, muss aber nicht jede Zwischenstufe kaufen, insb. wenn alte Mängel und Unzulänglichkeiten von Generation zu Generation übernommen werden.



Och, es macht eigentlich allmählich Spaß, dir immer wieder einen Knochen vor die sabbernde Hundeschnauze zu legen. Und wie du dich dann abkämpfst damit, eine möglichst große Figur abzugeben. Deshalb bist du ja auch die erste Adresse für Musikinstrumentenhersteller, wenn die mal nicht mehr weiterwissen. Als reiner Zuschauer hier ist es ein Lesevergnügen, deinen Ausführungen andächtig zu lauschen. Man lernt selten in so wenigen Sätzen so viel. Die Menschen in deinem Umfeld sind schlichtweg zu beneiden. Sicherlich haben sie auch einen Baseballschläger einstecken, wenn du ihnen einen dieser ach so beliebten Vorträge hältst. Damit unwissende Mithörer eins übergebraten bekommen, wenn sie dir nicht ordentlich huldigen. So, und nun wieder ab ins Laufställchen mit dir, und denk dran: Immer ein Klötzchen nach dem anderen aufeinanderschichten. Und richte Mami noch einen schönen Gruß aus, wenn sie dir den Hintern abwischt :)

Ich lasse euch beiden Helden jetzt mal wieder alleine, hab genug gelacht jetzt *rofl*
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben