Der OS-Plattform-Abgleich - Grundsatzdiskussion

was für ein bullshit... mein Android Tablet musste ich in 2 Jahren, 3 mal neustarten... Meine ganzen raspberries haben teilweise uptimes von mehr als 2 Jahren. Mein Windows PC wird meist nur in den Ruhemodus geschickt Nachts und läuft auch über Wochen so.

Das tut mir echt leid für dich, wenn dein Tablett so schlecht ist, das du es nur drei mal im Jahr benutzt hast. Und dazu noch Neustarten musstest. Also ich kann dir versichern, ein Gerät von Apple macht da weit aus mehr Spaß und ist um Welten zuverlässiger. Natürlich hat all dies auch seinen Preis. Aber wie jeder weiß, wer billig kauft, … 🤣
 
Gerade mein uraltes Acer (von 2008, 32 Bit) flottgemacht. Der Akku ist längst platt. Es gibt keine aktuelle Soft. Die letzte Mintversion, die in 32 Bit verfügbar war, ist die 19. Also hab ich Mint 17.2 draufgelassen und 'ne antike Version von Audacity installiert. 2.0.nochwas. Also noch vor der Spyware-Nummer.

Nuja, es läuft. Um im Schlafgemach ein paar Sessions aufzunehmen, langt es. Ich werd das Teil nutzen, bis es nimmer kann.
 
Falsch! Mach mal "sudo bash" im Admin-Account.

sudo bash erlaubt dir auch nur eine handvoll digne zu erledigen, das ist nicht das gleiche wie selbst root zu sein (und dann das GUI frontend zu benutzen)

aber warum sollte man das überhaupt wollen? in root und home herumspielen ohne wenigstens zu loggen? dann kannste ja auch gleich auf löschen drücken.
 
Heut mal Windoof-bashing von mit:

Win 11 nach Tagen mal gestartet - ging sofort mit Updateorgie los - und mehreren Reboot´s .

Eine Einstellung die Updates nur auf Befehl auszuführen fand ich nicht ( sollte doch ab 11 dabei sein ? ) .

Ok, Nutzungszeit so gesetzt das Der nicht zwischengrätscht - aber Problem bleibt das er Updates automatisch zieht und teils installiert - beim nächsten booten zu Winvirus kann man sich erst mal Kaffee machen ( trotz rel. schnellem Rechner ( CoreI7 mit 32GB Ram und M2SSD ) ) .

Erinnert mich an den C64 - press Play on Tape - rödel - Essen kochen - nach 10min Nudeln mit Ketchup fertig ( ich war da Kind ) - nix mit Fort Apocalypse - LOAD ERROR - Orgie von vorn - was was das 1541 doch dann ein Segen !

Die angebliche professionalität von WIndoof ist insofern Unfug weil mich so was am arbeiten hindert.

Aber ich bin ja Linuxer - die paar mal wo man Windoof braucht geht das noch - arbeitsmäßig läuft eh alles unter Lin.

Edit: Win 11 in Testphase - ist das zu doof gehts zurück zu 10 ( natürlich alles gespiegelt )
 
sudo bash erlaubt dir auch nur eine handvoll dinge zu erledigen, das ist nicht das gleiche wie selbst root zu sein

Erzähl mal bitte.
Dann scheint mich der bash prompt "root@rechner" und ein "ps -eaf" wohl jahrelang angelogen zu haben.

(und dann das GUI frontend zu benutzen)

Echte root-admins benutzen keine GUI.

aber warum sollte man das überhaupt wollen? in root und home herumspielen ohne wenigstens zu loggen? dann kannste ja auch gleich auf löschen drücken.
Häh? Wotdoyamean?

Na ob das echtes root ist sei mal dahingestellt
Was ist es denn? Möchte ja gern von den Profis lernen.
Wieso aber sudo bash im Admin-Account - der Admin ist doch root ?
Ahh, ich seh schon, ich spreche mit Fachleuten.
 
Dann scheint mich der bash prompt "root@rechner" und ein "ps -eaf" wohl jahrelang angelogen zu haben.

die root rechte hast du mit sudo bash nur für die dinge , die mit sudo bash eben grad gehen.

Echte root-admins benutzen keine GUI.

ach ist das jetzt schon ein eigener berufszweig.

Häh? Wotdoyamean?

wenn du etwas mit sudo bash machst kannst du das mitloggen.

wenn root etwas macht, wird es nicht mitgeloggt.

etwas, was nicht mitgeloggt wird, lässt sich nicht rückgängig machen, wenn man es vergessen hat.

Möchte ja gern von den Profis lernen.

ich bin leider alles andere als ein profi.

daher darf ich einfach von der anfängerseite bei apple zitieren, wo es heißt:

"Die Verwendung des Befehls sudo in Terminal ist sicherer als ein Aktivieren des root-Benutzers."

diese satz macht nur sinn, wenn "sudo befehle benutzen" und "root sein" nicht das gleiche ist, sondern zwei verschiedene dinge.

der sinn von sudo von einem admin-account aus ist ja genau der, dass das auch geht, wenn der root user gar nicht aktiviert ist.
 
die root rechte hast du mit sudo bash nur für die dinge , die mit sudo bash eben grad gehen.

[...]

ich bin leider alles andere als ein profi.

daher darf ich einfach von der anfängerseite bei apple zitieren, wo es heißt:

"Die Verwendung des Befehls sudo in Terminal ist sicherer als ein Aktivieren des root-Benutzers."

diese satz macht nur sinn, wenn "sudo befehle benutzen" und "root sein" nicht das gleiche ist, sondern zwei verschiedene dinge.

der sinn von sudo von einem admin-account aus ist ja genau der, dass das auch geht, wenn der root user gar nicht aktiviert ist.
Ich bin auch kein Profi, aber halte Deine Aussagen und vor allem die Herleitung für sehr gewagt.

Nach meinem Verständnis ist ein einzelnes sudo ist auf jeden Fall erstmal sicherer, da hier das sudoers file noch Dinge unterbinden kann, z.B. auch den Aufruf einer shell als root. Was, wenn ich es richtig sehe, eigentlich nichts anderes ist als ein "Aktivieren des root-Benutzers", ich sehe nicht, wie innerhalb einer shell, die mit sudo gestartet worden ist, es etwas geben soll, was nicht geht. Wie soll das denn unterbunden werden? Genauso dürfte alles, was Du innerhalb einer mit sudo gestarteten shell session machst wohl gerade nicht mehr mitgeloggt, denn für das logging ist der sudo Befehl zuständig, das sieht aber ja nur was the shell am Ende des Session zurückgibt.
 
Für die Experten hier. Der Root Account ist meistens
nicht zugänglich. Damit man sich als "root" einloggen kann
geht man unter ubuntu wie folgt vor.:

"sudo passwd root"

Bei Aufforderung erst das User Passwort und dann 2 mal das root Passwort angeben.

Nun kann man sich entweder mit root anmelden oder wenn man als user angemeldet ist mit "su -l" als root einloggen. Das -l sorgt dafür das die Umgebungs Variablen von root eingelesen werden. Wenn man als root eingeloggt ist dann ist das Homeverzeichnis "/root" (echo $HOME) und das Shell Prompt enthält ein # um dich an die schreckliche Macht als root zu erinnern.

Am besten ihr lasst es so wie es ist, denn das ist was für Profis. Welche die wissen was "vipw" ist und den auch bedienen können. Kleiner tip: beenden mit. ESC Taste, :q!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir echt leid für dich, wenn dein Tablett so schlecht ist, das du es nur drei mal im Jahr benutzt hast. Und dazu noch Neustarten musstest. Also ich kann dir versichern, ein Gerät von Apple macht da weit aus mehr Spaß und ist um Welten zuverlässiger. Natürlich hat all dies auch seinen Preis. Aber wie jeder weiß, wer billig kauft, … 🤣
Ja ich weiß lesen und verstehen ist nicht jedermans sache, aber vielleicht einfach mal aufhören Sachen in Aussagen hinein zu interpretieren, die nicht geschrieben wurden.
Mach dir lieber mal Gedanken darüber wieso du wie ein Missionar hier versuchst Apple auf die höchste Stufe zu heben anstatt einfgach nur mit dem Kram glücklich zu sein und ggf. noch jemandem der fragt deine Meinung zu präsentieren.
Man könnte meinen es sei deine Firma oder du wirst zumindest dafür bezahlt, aber ich schätze du bist einfach nur Kunde... klingt für mich schon fast nach einem Fall für einen Psychologen, normal ist das nicht. 🤣🤣

PS: Nur zur Info, ich benutze das Pad jeden Tag und schalte es nie aus... schon schade wenn du dir nichtmal vorstellen kannst, dass es auch Hardware und Software von anderen Herstellern als Apple gibt die funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Experten hier. Der Root Account ist meistens
nicht zugänglich. Damit man sich als "root" einloggen kann
geht man unter ubuntu wie folgt vor.:

"sudo passwd root"
Das kann man so machen ist aber nicht notwendig um sich als root einzuloggen... was du mit dem Befehl machst ist dem root Account ein Passwort zu geben, um dich dann mit diesem Passwort als root einzuloggen.
Wers umständlich mag, kann das so machen...

Wer sich einfach als root auf seinem System bewegen will, egal ob Linux oder Mac verwendet am einfachsten "sudo -i". (Stichwort shell-Golf, so wenig Tastenanschläge wie nötig um zum Ziel zu kommen ;-) )

PS: Mein sudo alias ist "_" ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalyxos
ah, wollte grad mit einem Screenshot antworten, aber du hast deinen Fehler wohl selbst bemerkt und die Aussage wieder gelöscht... vorbildlich. 👍

PS: Jetzt habe ich deswegen mein MacBook Pro 2018 auf dem Schoß bei dem Wetter und es verbrennt mir fast die Oberschenkel... obwohl nur ein Firefox läuft... solide Ingenieurskunst, aber dafür ist das Design natürlich über alles erhaben.!11elf!
#hauptsachesiehtgutaus #statussymbol
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir echt leid für dich, wenn dein Tablett so schlecht ist, das du es nur drei mal im Jahr benutzt hast. Und dazu noch Neustarten musstest. Also ich kann dir versichern, ein Gerät von Apple macht da weit aus mehr Spaß und ist um Welten zuverlässiger. Natürlich hat all dies auch seinen Preis. Aber wie jeder weiß, wer billig kauft, … 🤣

Mein Tablett muss ich neu starten, wenn ich exzessiv viel gesorft habe, vielleicht ist die Speicherverwaltung des JavaScript-Engine nicht so dolle. Das merkt man, wenn sich die Seiten mit "A problem repeatedly occurred ..." mehren. Einmal komplett ausschalten und wieder einschalten, dann geht's.

Grüße
Omega Minus
 
am besten mal läss das System gleich mit root login ohne Paßwortabfrage durchlaufen - dann ist man am schnellsten root !

( Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie bitte Ihren LinuxOpi oder Herrn Klabauter... )
 
Windows muss schon häufiger neu starten, weil sehr oft relativ schnell Updates kommen, die einen Neustart erzwingen.
Naja, Microsoft released normalerweise genau einmal im Monat Security Updates... das ist weder häufig noch schnell... ;-)
Aber mit den Neustarts hast du Recht, ich weiß von vielen Windows Servern (vor allem Terminal Servern) die jede Nacht rebootet werden, weil es sonst Probleme gibt wenn die länger laufen... naja sind ja nur Server...
 
wie wäre es mit den Befehl su ? der fragt nach Paßwort - und schon bist in der Shell root ;-)
 
Die angebliche professionalität von WIndoof ist insofern Unfug weil mich so was am arbeiten hindert.
das ist jetzt aber spielverderberei was du hier betreibst.

Jetzt hast du grad den Windoof komplett aus dem rennen gekickt.
ach warte, ist ja nur das neue !

da siehts bei uns aber anders aus: wir dürfen uns drauf freuen ! 😂
9:2 für M1mac


ansonsten dachte ich immer noch, es geht in dem Forum hier um Musik.
also: Rechnerwertung vs. Musik machen bitte
 
ansonsten dachte ich immer noch, es geht in dem Forum hier um Musik.
also: Rechnerwertung vs. Musik machen bitte
Ja, aber nicht hier - das hier ist der Sadomasochistenthreat - alles haut um sich und geniesst den erhofften Schmerz der "Gegner" - dabei schlagen Sich hier einige sich selbst.

Spielverderber ? das verdorbenste Spiel was ich mache ist Jenes auf den weißen und schwarzen Tasten :-0

Aber ich klinke mich hier auch aus - langsam wirds laaangweilig - gibt Wichtigers - Sonnenbrand behandeln lassen von der Frau heute etwas zu viel Sonne - aber draußen - das ist das wo das so hell ist -> Empfehlung - besser als JEDER Computer !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben