Der OS-Plattform-Abgleich - Grundsatzdiskussion

Was hier gesagt wurde kann ich voll unterschreiben, die meiste Zeit arbeite ich mit Anwendungen und nicht mit dem OS, ein Cubase unter MacOS verhält sich wie ein Cubase unter Windows. Wenn ich eine Unixartige Shell will öffne ich unter MacOS ein Terminal und unter Windows WSL2, oder wenn ich eine objektorientierte Shell haben möchte die Powershell, womit die meisten heute eher arbeiten, jedenfalls die, die sich mit Windows auskennen.

Konfiguration ist mit 16GB und 1TB, that ought to be enough for anyone.
Das ist eine gute Konfig 👍
 
Das das mit dem Programme starten auf dem Mac so schwierig ist hätte ich nicht gedacht. Ich gehe von Icons und Ordner auf dem Desktop aus. Ich habe bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr mit einem Mac gearbeitet. Daher erinnere ich mich mehr daran.
Da ist Windows ja von der Bedienung her vorne.
Hat man heutzutage wirklich noch Programm Icons auf dem Desktop? Das ist sowas von 90er. 😂😉
Ich starte alles mit einem Launcher wie LaunchBar, Alfred oder das eingebaute Spotlight Per Tastatur. Wer sucht denn noch Programme, wenn man mit 3-4 Tastenanschläge 99 % aller Programme innerhalb von 1 Sekunden öffnen oder dahin wechseln kann. Das Dock ist eigentlich immer ausgeblendet und das Programmverzeichnis öffne ich eigentlich nie.
 
Ich starte mittlerweile auch viel über Tastatur(Also Windowstaste und dann lostippen) ein paar habe ich aber auch in der Taskleiste angedockt.
 
Wie ist es denn jetzt mit dem RAM-Cache und CPU Problem? Nimmt sich MacOS wirklich den ganzen freien RAM als Cache und kann das stören wenn man das Ram wirklich braucht? Und wenn man was rendert im Hintergrund, kann man dann nicht wie bei Windows11 die Vordergrund-App flüssig laufen lassen?
natürlich Geiz ist geil
Ne eher freie Hardware- und Softwarewahl, der günstige Preis kommt erst danach, jedenfalls bei mir. Gut 1k für 2TB Apple SSD finde ich absolut übertrieben, da ist es dann ganz klar der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist es denn jetzt mit dem RAM-Cache und CPU Problem? Nimmt sich MacOS wirklich den ganzen freien RAM als Cache und kann das stören wenn man das Ram wirklich braucht?
hör ich das erste mal, noch nie RAM Probleme gehabt. Früher 14 GB RAM (MacPro 2008, 14 gig seit ca. 2010 gehabt), jetzt 32 GB RAM im neuen Mac.
 
Hmmm... aber ich mag Windoof auch nicht so sehr - und nun ?

AmigaVV2.png

zurück in die Zukunft ! :opa:
 
Amiga war damals auch ein Nischenprodukt... Ein Homecomputer eben für Spiel und Spass...
Commodores Bemühen den Amiga auch ins Büro usw. zu bringen, sind gescheitert.
Der Amiga konnte sich einfach in keiner Disziplin gut behaupten, außer Spiele, Demos usw...

Auch wurde die Hardware in der Performance erst interessant mit dem Amiga 3000 und 4000...

Dennoch hat es Spass gemacht... Ich hab mir damals EA´s Deluxe Paint gekauft...
Ich bin ein Fan und deswegen war Cloanto´s Amiga Forever genau das richtige Paket für mich, um den Amiga wieder zum Leben zu erwecken...
Tja; wo wären wir heute, wenn es Deluxe Paint nicht gegeben hätte...
Genauso wie Steinberg am C64 gestartet hat...
Beides war dann am Atari sehr gut... Steinberg Cubase und Emagic Notator...

Amiga OS 4 und Aros habe ich beide...

Interessant finde ich tatsächlich MorphOS...
Leider kann ich es auf meinen alten late 2005 Powermac G5 nicht installieren, da nur AMD unterstützt wird und ich da eine Nvidia Quadro drinnen habe...Schade...
 
Amiga war damals auch ein Nischenprodukt... Ein Homecomputer eben für Spiel und Spass...
Commodores Bemühen den Amiga auch ins Büro usw. zu bringen, sind gescheitert.
Der Amiga konnte sich einfach in keiner Disziplin gut behaupten, außer Spiele, Demos usw...

Auch wurde die Hardware in der Performance erst interessant mit dem Amiga 3000 und 4000...

Dennoch hat es Spass gemacht... Ich hab mir damals EA´s Deluxe Paint gekauft...
Ich bin ein Fan und deswegen war Cloanto´s Amiga Forever genau das richtige Paket für mich, um den Amiga wieder zum Leben zu erwecken...
Tja; wo wären wir heute, wenn es Deluxe Paint nicht gegeben hätte...
Genauso wie Steinberg am C64 gestartet hat...
Beides war dann am Atari sehr gut... Steinberg Cubase und Emagic Notator...

Amiga OS 4 und Aros habe ich beide...

Interessant finde ich tatsächlich MorphOS...
Leider kann ich es auf meinen alten late 2005 Powermac G5 nicht installieren, da nur AMD unterstützt wird und ich da eine Nvidia Quadro drinnen habe...Schade...
Stimmt, der Amiga war nur zum Spielen und für Demos gut, den hat wirklich niemand professionell eingesetzt... ausser für die VFX und CGI von ein paar Fernsehserien...

https://www.youtube.com/watch?v=Xn3UraChY0c


...übrigens auch Seaquest DSV...

just saying...
 
Oh Schande über mein Haupt. Es gab genau zwei Serien, wo der Amiga gerendert hat. Babylon 5 und Seaquest …

Wow

Eins ist klar, dass Commodore den Amiga eigentlich in dem Büro sehen wollte, als Konkurrenz zu IBM PCs…
Das ist Ihnen leider nicht gelungen. Es ist eh schlimm genug wie Commodore zu Grunde gegangen ist. Wie sind sie nur auf die Idee gekommen, mit einer Konsole überhaupt Gewinn machen zu können…Das CD32 war der Todesstoß… aber wie gesagt im Internet findet man ja sogar mehrere Dokumentationen über die Geschichte des Amigas und seinen Untergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool das Amiga-Video, ja der war auch stark im Low-Cost-Video Sektor vertreten, neben den Rendering und natürlich den Protracker nicht vergessen. Auch in dieser Zeit hat Apple keine Rolle gespielt mit ihrem lächerlichen megateuerem Mac.
 
Oh je irgendwie lebst du in einer Zeitverschiebung…
Aber dein ganzer Negativismus zeigt eindeutig, dass du wirklich ein Apple Hater bist….
Das fängt bei deinem Sekten Gelabere an, geht dann weiter zu dem Punkt, wo du sagst, dass Logic Mist ist usw… Apple muss dir wirklich Böses angetan haben, dass du nur so eine Sprache verwenden kannst….
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja passt nicht ganz von der Zeit. Aber ich habe Apple in den 80er eben als unverhältnismäßig teuer empfunden und irrelevant dazu. Gut irrelevant sind Macs für die IT immer noch, aber wenigstens hat sich der Preis gebessert, bis auf die Upgrades.
 
Ich hab damals am Amiga mit meinem JX-8P und dem SoundCanvas mit dieser Software Musik gemacht:

1657306296775.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur mit Protracker Musik gemacht auf dem Amiga, für MIDI hatte ich einen ST. Hat Apple damals irgendwas mit Musik eigentlich gemacht?
 
So abschließend, denke darüber nach, wann der Amiga 4000 veröffentlicht wurde.1992

Protracker war doch auch ein schlimmer Ripoff vom Original Soundtracker… hatte übrigens ein deutscher entwickelt, den UrSoundtracker…
Das waren noch Zeiten…
 
mal einen Mac OS 9 Test gemacht. Flashback! ich erinnere mich an die Zeiten mit Netscape.
dieser Browser Classilla (basiert anscheined auf Netscape) hat natürlich Probleme mit den neuen SSL Zertifikaten.
Mal sehen ob ich das noch hinbekomme.Bildschirmfoto 2022-07-09 um 00.58.31.pngBildschirmfoto 2022-07-09 um 01.20.44.png
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben