Für was dedicated Ram, wenn eh alles auf einen Soc verbaut ist. Da ist die Anbindung des Rams direkt an der GPU...
Wiegesagt, wer Cuda braucht, kauft sowieso keinen Mac...
Ansonsten ist Metal eine sehr gute Grafik API und mir hundert mal lieber als DirectX.

Auch gibts ja noch MoltenVK (Vulkan) für Mac, die OpenGL sowieso obsolet macht.
Die Softwarehersteller optimieren langsam aber sicher alles für Apple Silicon... (Blender zum Beispiel...)
Und Rossetta 2 ist außerordentlich performant in der Emulation der alten Intel Software...
Auch ein schönes Beispiel... Der Mac Studio hat einen einzigen Lüfter bei einen Geekbench Multicore von etwas über 23000....
Mein Gaming PC hat insgesamt 7 Lüfter (inklusive Grafikkarte) und ein Netzteil von 1000 Watt...
Beide Systeme Wintel und Mac haben Nachteile und Vorteile...
Für meinen Workflow (Audio/Video) ist mir der Mac einfach lieber...
Und der nächste Sprung kommt dann mit den M2 Pro/Max/Ultra, wenn die in 3nm hergestellt werden...
Überhaupt freu ich mich schon auf den neuen Mac Pro...
Zuletzt sehe ich für mich nur einen großen Vorteil bei Windows (was auch ein Nachteil ist, da dafür eben viele Altlasten noch im OS drinnen sind)
Das Ausführen von 32 Bit Programmen. In meinen Fall kann ich unter Windows mein HD3Accell TDM System mit Protools HD 10 nutzen...(wegen dem Vius Indigo TDM, Bruno und Reso TDM z.b)