Der ReBirth Thread (Tipps, Traxx, Fragen)

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Acid lässt mich nicht los, deswegen sitze ich seit Tagen wieder an ReBirth (Laptop, Win10) (und auch weil ich es etwas minimalistischer wollte).
Wer kein Bock hat oder wen das nicht interessiert dieses Thema einfach ignorieren.
Ich werde hier erstmal anfangen etwas zum Setup zu schreiben, dann ein paar Tipps und Tricks und früher oder später ein bisschen Mucke posten.
Falls jemand was beizutragen hat schreibt es gerne. Egal ob Fragen, Tipps, Tracks oder sonst was.

Lange hatte ich überlegt und dann hab ich mich durchgerungen den Akai Midimix geholt. Der ist fast perfekt für ReBirth und es macht echt Spaß damit rumzujammen.
Mit dem dazugehörigen Editor kann man alles nach belieben einstellen.
ReBirth: Bei "Preferences" kann man zwischen Standard Mapping und User Mapping wählen.
Wenn man einen ext. Controller benutzt dann sollte man Standard Mapping wählen und alle CCs und Noten aus dem ReBirth-Manual einstellen. Nur so kann man auch die Pattern über den Controller auswählen.

Ich hänge hier mal das Manual mit ran und eine PDF mit dem Namen "ReBirth of the Cool". Da gibt es einige coole Tipps.
Im Manual empfehle ich besonders den Absatz PCF. Am Ende gibt es auch eine Übersicht mit allen Pattern. Da der ReBirth Sequencer nur 16 Steps hat klingt vieles sehr statistisch.
Ein Tipp um es etwas lebendiger zu machen: bei der 808 oder 909 den PCF aktivieren, Shuffle etwas reindrehen und ggf etwas Delay.

Gibt's hier weitere denen das interessiert bzw was beitragen wollen?

P.S.: Hab zwar kein Apple aber eben gesehen das es die App Pure Acid gibt. Mich würde interessieren wie der klangliche Unterschied zu ReBirth ist.
 

Anhänge

  • ReBirth of the Cool.pdf
    178,1 KB · Aufrufe: 11
  • propellerhead_rebirth_rb338_v2.01_manual.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 5
Ich hab damals ziemlich viele Songs ais dem Archiv runtergeladen. Bei Bedarf lad ich die hier gerne hoch.
Mich haben damals Deeex, Amar S. und TGV fasziniert.
 
Hat wer noch die Download-Links für die Win- und Mac-Version (CD-Image) ?
 
Eine Plugin Version ist längst überfällig.
Die wird es nicht geben, weil Propellerheat sich nur noch auf Reason konzentriert und RB-338 längst Geschichte ist (leider lässt sich ReBirth auch nicht mehr für iPad laden, da aus dem Appstore entfernt :sad: )
 

re mittig das 7z file
Versuche gerade noch eine Mac-Version zu finden - ich meine, sowas gab es damals zusätzlich zu der Windows-Version.
Darüberhinaus noch weitere ggf. hilfreiche Links hier zu finden:


 
Versuche gerade noch eine Mac-Version zu finden - ich meine, sowas gab es damals zusätzlich zu der Windows-Version.
Darüberhinaus noch weitere ggf. hilfreiche Links hier zu finden:


yep, & ne Mac Version gibts auch.

(ich bemühe mich auch grad)
 
Peff hat auf seiner Seite viele links und downloads für proppelerheads...auch für Rebirth...ev, auch für mac?
 
'habe vor Jahren nach HB-TB-303 Autokennzeichen gefragt, war aber schon vergeben.
TR-808 und 909 auch.
 
Roland hat ja dafür gesorgt, dass die IOS App verschwunden ist... Auf Macos lief es ja nur mit OS9 auf PPC und bei Windows glaube ich sogar bis Windows XP...
Schade; Man kommt leider nicht mehr legal an Rebirth, obwohl Propellerheads (Reason Studios) damals das ISO Image sogar kostenlos angeboten hat, da man ja immer wieder mal die Original CD brauchte, damit es weiterhin funktionierte... Naja Rolands Drohung war ja erfolgreich und PHeads ist eingeknickt und hat Rebirth aus ihrer History sozusagen getilgt....
Mein Problem; Die Original CD gibt nur mehr Read Errors raus...also kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich kein iso mehr erstellen, da die CD nicht mehr lesbar ist...Komischerweise ist sie gar nicht zerkratzt... Ich werds jetzt mal mit Toast probieren...
Legal kommt man ja leider nicht mehr an das Image, da nachdem Roland eingeschritten ist, Propellerheads die Seite und die App runtergenommen haben...
Ansonsten glaube ich, dass Rebirth sicherlich noch unter einer VM mit Win98 oder XP laufen würde....
Damals lief Rebirth sogar noch auf meinen Powermac G5 unter der Classic Umgebung, zwar ohne Midi und ohne externer Audio Hardware, aber es ging noch mit dem internen Ausgang des G5s...
 
Manchmal sind auch DVD Laufwerke überempfindlich...hatte ich auch schon so...
Auf altem CD Laufwerk gings dann plötzlich...und
ja, auch das Rebirth Museum wurde geschlossen...
...möglicherweise habe ich die ISO noch irgendwo auf einer meiner alten HDD 🤔
 
Also, etwas oben stehen doch ein paar Links.

Da kann man zumindestens irgend etwas herunter laden was 121 MB hat und eine ISO für Windows sein soll.
Geladen hab ich das vor paar Wochen, allerdings noch nicht getestet.
 
Hab die iso bereits gefunden im www. ;-)
Werds bei gelegenheit mal ausprobieren mit win 10.
Aber zuerst eine Spiegelung machen, sicherheitshalber.
2.0.1 ist die finale version, richtig?
 
Das stimmt; Das war damals so. Da gab es die Webseite Rebirth Museum.
Nach „höflichem“ Bitten von Roland, haben sie die Seite und auch die iOS App entfernt. Ich selber hab tatsächlich auf einer alten externen HD, benutzt damals mit dem Powermac G4, ein Toast Image meiner original Cd gefunden…
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben