DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesizer

Servus, liebe Gemeinde!

Ich habe in all den Jahrzehnten (jaja...) meines Schaffens nie so wirklich Zugang zu FM gefunden, durchaus versucht, probiert und programmiert, doch irgendwie zündete es nicht für mich. Dexed ist für mich dieses Jahr eine späte, aber explosive Entdeckung gewesen. Mir hat seit Jahren (jaja 2.0...) kein Softsynth mehr so einen Spaß gemacht.
Daß ich einen original DX7 (den ersten) vor mir hatte, ist lange her, doch für mich ist Dexed vom Sound klar identisch.
Ein wenig reizt mich die Kombination allerdings schon, doch so wie die Preise seit paar Monaten durch die Decke gegangen sind, kann man sich das durchaus vorher überlegen.
Nun meine Frage in die Runde: Hat der DX7 (ich bin eher fürs dreckige, druckvolle, experimentelle und gemeine, nicht so der Glöckchen-Typ) mit seinen Ursprungsmythen klanglich noch irgendeine Nase vorn, oder ist das ernsthaft eher was für die Voodoo-Abteilung?

Grüße,

trickbeat

https://youtu.be/hlMwd4dqStA
 

MiniDexed

  • Runs on Raspberry Pi Zero, Raspberry Pi 1, 2, 3, 4, 400
  • produces sound on the headphone jack, HDMI (better), or a dedicated DAC (best)
MiniDexed is a FM synthesizer closely modeled on the famous DX7 by a well-known Japanese manufacturer running on a bare metal Raspberry Pi (without a Linux kernel or operating system). On Pi Raspberry 2 and larger, it can run 8 tone generators, basically creating an open source equivalent of the TX816/TX802 (8 DX7 instances without the keyboard in one box).
 
Bin jetzt auch bei Dexed und habe mal meine Sounds vom TX802 reingeladen. Diesen würde ich gerne in Software abbilden. Habt ihr Tips, wie ich das am besten hinbekomme? Momentan habe ich 8 Instanzen von Dexed am Laufen, was aber den Soundwechsel schwierig macht.
 
Bin jetzt auch bei Dexed und habe mal meine Sounds vom TX802 reingeladen. Diesen würde ich gerne in Software abbilden. Habt ihr Tips, wie ich das am besten hinbekomme? Momentan habe ich 8 Instanzen von Dexed am Laufen, was aber den Soundwechsel schwierig macht.

Ich fürchte, damit hast Du den richtigen Workaround schon selber gefunden. Dexed imitiert einen DX7, aber eben nicht den TX802. Auf Patch-Ebene sind die beiden daher natürlich kompatibel, aber eben nicht auf Ebene der Performances. Denn diese gibt es beim DX7 nicht.
 
Bin jetzt auch bei Dexed und habe mal meine Sounds vom TX802 reingeladen. Diesen würde ich gerne in Software abbilden. Habt ihr Tips, wie ich das am besten hinbekomme? Momentan habe ich 8 Instanzen von Dexed am Laufen, was aber den Soundwechsel schwierig macht.
Kannst du den DEXED in deiner DAW in so einer Art Rack stacken? Dann spricht doch nix dagegen alle benötigten Performances (ich nehme an darum geht's dir) gleichzeitig offen zu halten, afair ist DEXED jetzt nicht so extrem Resourcen hungrig.
 
Kannst du den DEXED in deiner DAW in so einer Art Rack stacken? Dann spricht doch nix dagegen alle benötigten Performances (ich nehme an darum geht's dir) gleichzeitig offen zu halten, afair ist DEXED jetzt nicht so extrem Resourcen hungrig.
Habe jetzt mal acht Instanzen in einen Track gemacht. Bei Reaper eine Lapalie. Dexed ist sehr ressourcenschonend, ist überhaupt kein Problem. Einzige Sache ist Panning, ohne große Kunstgriffe geht nur L, C, oder R.

Einige DX7 Voices klingen besser, vermutlich wegen weniger Aliasing.
Andere funktionieren leider gar nicht, vermutlich wegen der bekannten Unterschiede.

Dafür ist es beim Iridium umgekehrt: die Voices, die Dexed nicht kann klingen dort sehr druckvoll, die anderen dafür langweilig...We hätt's gedacht!

Aber Hut ab, Dexed ist ein super Plugin!
 
Habe jetzt mal acht Instanzen in einen Track gemacht. Bei Reaper eine Lapalie. Dexed ist sehr ressourcenschonend, ist überhaupt kein Problem. Einzige Sache ist Panning, ohne große Kunstgriffe geht nur L, C, oder R.
Ich denke fast das ist 'ne Reaper Frage ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben