DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesizer

rauschwerk
rauschwerk
pure energy noise
Na sowas...
-> http://www.synthtopia.com/content/2014/ ... ynthesizer

Dexed is a multi-platform, multi-format software synth that is modeled on the Yamaha DX7. It lets you create new sounds, use them in your DAW and save them to your DX-7.

According to developer Digital Suburban, ‘the goal of the project is to be a tool/companion for the original DX7.’

Features

Multi platform (OS X, Windows or Linux) and multi format (VST, soon AU and others that I don’t use); by using JUCE
The sound engine music-synthesizer-for-android is closely modeled on the original DX7 characteristics
144 DAW automatable DX7 parameters available from one single panel
Fully supports DX7 input and output Sysex messages; including controller change. This means that you can use this with a native DX7/TX7 as a patch editor and sysex manager
Each operator have a realtime VU meter to know which one is active
Can load/save any DX7/TX7 sysex programs. It is also possible to save a single program into a different sysex file.

-

 
darsho
darsho
Sö Sünteßeisör !
Re: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesizer

In diesem Thread wurde schon recht viel über Dexed diskutiert :
viewtopic.php?f=72&t=97570

Es macht aber sicher Sinn, mal einen dedizierten Thread zu Dexed zu haben.

Ich nutze das Ding im Moment dauernd, bin echt gespannt, wie es erst wird, wenn es mal ne Version 1.0 gibt.
Aktuell ist es ja erst bei 0.8
Laut KVR Thread will sich der Entwickler jetzt erstmal der besseren Verwaltung von Sysex Soundbanks im CART widmen.
 
ikonoklast
ikonoklast
|||
Re: DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesiz

Goil!

Gleich ma testen ob ich die patches in den DX200 bekomme. Das wär ja ein Hit.

Alex
 
P
PySeq
|||||
Re: DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesiz

ikonoklast schrieb:
Gleich ma testen ob ich die patches in den DX200 bekomme. Das wär ja ein Hit.
Kann man nicht direkt DX7-Sysex in den DX200 laden?

---

Ansonsten: Könnt' ja mal vergleichen, was Dexed und andere VST gegenüber DXulator aus DX7-Sounds machen.
 
Moogulator
Moogulator
Admin
Re: DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesiz

direkt geht oft nicht, leider. Nur indirekt über Software obwohl das Format und die Daten vorliegen. Das ist noch lange nicht so, dass es eine Art Übersetzer gibt, wäre aber total gut. Das scheitert dann schon an der SysEx ID oder ähnliches.
 
Hans Olo
Hans Olo
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.
Re: DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesiz

Hallo zusammen,

läuft Dexed auch in einer 64Bit DAW?

Grüße
Hans
 
darsho
darsho
Sö Sünteßeisör !
Re: DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesiz

ja, Dexed ist 64bit.
 
Hans Olo
Hans Olo
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.
Re: DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesiz

Danke, Darsho. Ich habe ein Problem mit der 0.8. Ich versuche das VST in Live zu verwenden, aber das Binary scheint eine Macke zu haben. 0.7 funktioniert einwandfrei. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Dann würde ich mal den Entwickler anschreiben.

Grüße
Hans
 
NicolasK
NicolasK
||||
Re: DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesiz

Klingt vielversprechend, Danke!
 
serge
serge
*****
Re: DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesiz

Sehr schön – wenn auch deutlich zu hören ist, dass die Nebengeräusche & Klangeigenschaften der vergleichsweise schlechten D/A-Wander des Originals nicht mit modelliert wurden: das "Röcheln" fehlt: besonders deutlich bei den Bläsern ab 0:52.
 
RetroSound
RetroSound
||||||||||||
Re: DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesiz

Tolle Idee, aber die Emulation klingt unglaublich langweilig im Vergleich zum Original.
 
hairmetal_81
hairmetal_81
Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor
Re: DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesiz

Ein Bitcrusher würde DEXED gut zu Gesicht stehen. :idea:
 
darsho
darsho
Sö Sünteßeisör !
Re: DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesiz

Mir erklärt sich jetzt vieles, was hier im Forum diskutiert wird.

Ich hab mir das Video zweimal angesehen (den Vergleich) als ich das geposted habe und keinerlei Unterschiede gehört. Wirklich gar keine !

Erst als hier dann geschrieben wurde, das dieses oder jenes leicht unterscheidlich ist, hab ich versucht das zu erhören. Hat auch geklappt, aber ich bin nicht sicher, ob ich es mir jetzt einbilde, weil es jemand geschrieben hat oder ob ich es tatsächlich höre.

Vielleicht lassen sich diverse Diskussionen im Forum einfach damit erklären, dass manche Leute ein feineres Gehör haben als andere.

Merke: ein nur durchschnittliches Gehör erspart den teuren Vintage-Synth. Glück gehabt :)


P.S.: laut ausgiebigen HNO Tests habe ich ein ganz normal funktionierendes Gehör für mein Alter. Ich gehe aber jetzt davon aus, dass diejenigen, welche die ganzen Unterschiede hören, evtl. halt ein überdurchschnittliches Gehör haben könnten, so Richtung Audiophilie.
 
Jörg
Jörg
|||||||||||
Re: DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesiz

Mit zunehmendem Alter wird es zunehmend egal. :mrgreen:
Ist auch manchmal lustig bei Sessions: "Ey, da rauscht was wie Sau!" - Jörg: "????"

Coole Sache jedenfalls, das Ding. Muss ich mal ausprobieren, und sei es nur als Editor und Librarian.
Was mir noch nicht ganz klar ist: Werden auch die Zusatzparameter des DX7 II unterstützt?
 
darsho
darsho
Sö Sünteßeisör !
Re: DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesiz

Letztens bei meinem Vater.

Vater: "Die neue Spülmachine hat unten so ein Licht, wenn das aus ist, ist sie fertig."
Spülmaschine "Piep ! Piep ! Piep !"
Ich: "Sie piept ja auch laut, daran merkt man es auch, dass sie fertig ist."
Vater :"Ich hör kein Piepen, wo piept denn da was ?"

...
 
Klaus P Rausch
Klaus P Rausch
playlist
Re: DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesiz

darsho schrieb:
Erst als hier dann geschrieben wurde, das dieses oder jenes leicht unterscheidlich ist, hab ich versucht das zu erhören. Hat auch geklappt, aber ich bin nicht sicher, ob ich es mir jetzt einbilde, weil es jemand geschrieben hat oder ob ich es tatsächlich höre.

.

Es gibt kleine Unterschiede, aber insgesamt macht DEXED eine ausgesprochen gute Figur. Die Unterschiede können auch an der Tastatur liegen, die Anschlagsdynamik des DX7 ist etwas eigen.

Diese Unterschiede gibt es auch zwischen der Kronos MOD7 Engine und DX7, obwohl die SysEx Daten identisch sind. Im Gegenteil, der Kronos macht sogar eine schlechtere Figur als DEXED, denn er klingt immer etwas weichgespülter. Ich konnte das auch kaum glauben, weil es Leute gibt, die das verneinen. Nun, meine Ohren sagen was anderes und daher hatte ich den DX7 sogar zusätzlich zum Kronos mit auf die Bühne genommen. Übrigens haben den Unterschied zum Kronos auch der Bassist und Drummer gehört.

Wenn man es drauf anlegen würde, sind die DEXED Presets den originalen DX7 Presets noch per Finetuning anzugleichen.

Die alten DX7 Presets der Bank 1, die im zweiten Clip gespielt werden, sind natürlich relativ kraftlos, allerdings mit beiden Engines. Werden auch ohne jeden Effekt vorgestellt, das macht man ja eigentlich nicht, außer man ist gemein :)
 
Roland SH-1O1
Roland SH-1O1
.
Re: DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesiz

Lecker.. Futter für den Volca FM ?
 
Michael Anders
Michael Anders
.....
Re: DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesiz

Funktioniert prima mit Volca FM. :)
 
R
Rastkovic
Guest
Re: DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesiz

darsho schrieb:
Für mich klingt der DX7 in allen Beispielen immer etwas voller und voluminöser als der Dexed. Als Klangerzeuger würde ich den nicht Erwägung ziehen....
 
klangdicht
klangdicht
|||
Ich häng mich mal an diesen alten Thread an, um nicht extra einen neuen aufmachen zu müssen...

Gerade habe ich die Windows-Installationsdatei einmal von der Dexed-Webseite heruntergeladen (https://asb2m10.github.io/dexed/) sowie ein weiteres Mal direkt von der Github-Seite des Entwicklers (https://github.com/asb2m10/dexed/releases). Beide Dateien habe ich sicherheitshalber von der Webseite "Virus Total" überprüfen lassen. In beiden Fällen schlagen zwei (von 69!) Online-Scanner einen Alarm (McAfee-GW-Edition und Trapmine). Kann ich davon ausgehen, dass beide Fälle ein falscher Alarm sind?
 
ollo
ollo
||||||||||
Ja, ist bestimmt ein Fehlalarm, wäre da was bei, würden viel mehr anschlagen. Außerdem, wieso sollte jemand in eine Datei für einen Synthesizer einen Virus reinschummeln, das würde sich ja gar nicht lohnen. Und selbst wenn, dann würde dein Virenscanner am PC auch noch was unternehmen. Bei exe und dll Dateien kann ein Fehlalarm durchaus mal passieren.

Ich habe es mal testweise von der Dexed Seite runtergeladen, mein Virenscanner sagt, dass damit alles in Ordnung ist.
 
G
GM10541
Guest
Ich häng mich mal an diesen alten Thread an, um nicht extra einen neuen aufmachen zu müssen...

Gerade habe ich die Windows-Installationsdatei einmal von der Dexed-Webseite heruntergeladen (https://asb2m10.github.io/dexed/) sowie ein weiteres Mal direkt von der Github-Seite des Entwicklers (https://github.com/asb2m10/dexed/releases). Beide Dateien habe ich sicherheitshalber von der Webseite "Virus Total" überprüfen lassen. In beiden Fällen schlagen zwei (von 69!) Online-Scanner einen Alarm (McAfee-GW-Edition und Trapmine). Kann ich davon ausgehen, dass beide Fälle ein falscher Alarm sind?

Ein paar Details wären schon nicht schlecht.
 
klangdicht
klangdicht
|||
Leider sehe ich keine Kontaktmöglichkeit zum Entwickler von Dexed, da er seine Software über GitHub vertreibt und es da offensichtlich Usus zu sein scheint, kein Impressum angeben zu müssen.
 
G
GM10541
Guest
Leider sehe ich keine Kontaktmöglichkeit zum Entwickler von Dexed, da er seine Software über GitHub vertreibt und es da offensichtlich Usus zu sein scheint, kein Impressum angeben zu müssen.

Kann sein das nur der Installer nicht signiert ist.

hier kannst Du das posten, unter Issues

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ollo
ollo
||||||||||
Ich habe es mal dort gepostet, ich bin da wegen einer anderen Sache mal angemeldet gewesen.
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben