kl~ak schrieb:die passenden zum sub, da dort meißt der frequenzübergang aufeinander abgestimmt ist!
also ohne die zu kenne und empfehlen zu wollen soetwas
peebee schrieb:equator D5 fehlen noch
kl~ak schrieb:die passenden zum sub, da dort meißt der frequenzübergang aufeinander abgestimmt ist!
also ohne die zu kenne und empfehlen zu wollen soetwas
zerocopter schrieb:Eve-Audio SC205![]()
Hab anfang des jahres auch nach 5 zöllern gesucht und verglichen, bin dann schlussendlich doch bei den eve gelandet! Top!![]()

kl~ak schrieb:nein kenne ich nicht! habe ich ja auch so geschrieben ... ich wllte nur verdeutlichen, dass es systeme gibt, die aufeinander gut/sehr gut abgestimmt wurden und der frequenzübergang (man baut ja eigentlich eine 3wegebox nur dass der bass mono ist) so ausgelegt ist, dass sowenig wie möglich blödsin am lowcut und hicut entsteht bzw auch sich wenige frequenzen überlagen oder eben das hörempfinden masgeblich bezüglich der raumakustik leidet, weil bässe mal oben mal von überall kommen etc.
spookyman schrieb:Genau wie kl~ak, ich würde die 5 Zoll Monitoren die zu deinem vorhandenden Subwoofer passen/gehören, auswählen. Da hilft eine Liste mit 30 Modelle zum auswählen nicht viel.

Michael Burman schrieb:Neumann KH-120A hast du auch "vergessen".;)

kl~ak schrieb:will man wissen wie es im club klingt geht man beim soundcheck mal in den club seines vertrauens und legt da ne cd ein ... mit leuten klingts nochmal anders aber das kann man dann erstmal vernachlässigen wenn es nicht der finale mix sein soll.

Naja, die teuren Boxen sind auch gut und nicht bloß nur teuer. Und kleine Boxen haben auch ihre Berechtigung. Allerdings muss man wohl eine gut optimierte Akustik im Raum haben, um das Potenzial auch voll auszuschöpfen. Wer Tausende Euros für Synthis usw. ausgibt, für die eigentliche Klangwiedergabe aber nicht mehr als ein paar Hundert ausgeben möchte, dem geht es wohl nicht primär um den Klang.chain schrieb:gibts 5' auch noch von K&H oder Geithain? so wegen, wer zu viel Geld über hat![]()
Michael Burman schrieb:Naja, die teuren Boxen sind auch gut und nicht bloß nur teuer. Allerdings muss man wohl eine gut optimierte Akustik im Raum haben, um das Potenzial auch voll auszuschöpfen. Wer Tausende Euros für Synthis usw. ausgibt, für die eigentlich Klangwiedergabe aber nicht mehr als ein paar Hundert ausgeben möchte, dem geht es wohl nicht primär um den Klang.chain schrieb:gibts 5' auch noch von K&H oder Geithain? so wegen, wer zu viel Geld über hat![]()
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Ein DSP kann schlechte Akustik nicht rausrechnen. Weder Nachhallzeiten noch Raummoden usw. Die Crossover-Filter und die Linearität der Box können mit DSP gerechnet werden, was danach im Raum passiert - da kann man zwar die Wiedergabe weiter verbiegen, um ein paar Eigenarten des Raums auszugleichen, aber ohne raumakustische Maßnahmen wird man kein gutes Ergebnis erzielen.chain schrieb:Ist es eigentlich cool, Boxen mit DSP zu wählen und dann den DSP-Chip, die "Raumakustikverbesserungen" ausrechnen und einstellen zu lassen?
Michael Burman schrieb:Ein DSP kann schlechte Akustik nicht rausrechnen. Weder Nachhallzeiten noch Raummoden usw. Die Crossover-Filter und die Linearität der Box können mit DSP gerechnet werden, was danach im Raum passiert - da kann man zwar die Wiedergabe weiter verbiegen, um ein paar Eigenarten des Raums auszugleichen, aber ohne raumakustische Maßnahmen wird man kein gutes Ergebnis erzielen.chain schrieb:Ist es eigentlich cool, Boxen mit DSP zu wählen und dann den DSP-Chip, die "Raumakustikverbesserungen" ausrechnen und einstellen zu lassen?
Wegen den Nachhallzeiten kannst du auch gleich den Master-Lautstärkeregler komplett zudrehen und den Klang der Stille im Raum genießen.chain schrieb:irgendwie stell ich mir das vor wie: steilflankige Notchfilter "durchfahren den Raum" und versuchen ein Idealfeedback nachzustellen
(bissl wie ein Feedbackdestroier beim Mikrophone)
Dann sollte man nicht von einem "Studio" sprechen, sondern von einer bescheidenen Musikecke oder so. 8) Und entsprechend von dilettantischen Ergebnissen.chain schrieb:p.s. ich kenne Leute, die meinen Ihren Mix nur unter Kopfhörer zu fahren und billigste PC Brüllwürfel zum Rechner, weil
a die Räumlichkeit nix großes Gutes zulässt
b der finanzielle Rahmen nicht gegeben ist
c der Partner nervt, wegen der ständigen Lärmbelästigung![]()
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Und jetzt bitte alle alphabetisch anordnen.chain schrieb:sorry fürs neu starten, hab 5 ergänzt und auch die Wahl auf 5 hoch gesetzt![]()
Michael Burman schrieb:Dann sollte man nicht von einem "Studio" sprechen, sondern von einer bescheidenen Musikecke oder so. 8) Und entsprechend von dilettantischen Ergebnissen.![]()
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Michael Burman schrieb:Und jetzt bitte alle alphabetisch anordnen.chain schrieb:sorry fürs neu starten, hab 5 ergänzt und auch die Wahl auf 5 hoch gesetzt![]()
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Für meinen Geschmack sind Prodipe zu weit unten.chain schrieb:sind eher etwas nach meinem Geschmack geordnet
Es kommt letztendlich überhaupt nicht darauf an, welche Lautsprecher du verwendest.p.s. wie viele Alben sind im Schlafzimmer produziert wurden bsp MOBY
Michael Burman schrieb:Für meinen Geschmack sind Prodipe zu weit unten.chain schrieb:sind eher etwas nach meinem Geschmack geordnetMeine Prodipe Pro5 (V1) habe ich so quasi rein nach der Optik gekauft. Wollte was schlichtes unauffälliges und günstiges zum Musikhören im Schlafbereich. Ist "Hauptabhöre" im Wohnzimmer daraus geworden.
Die stehen auch etwas weiter weg, ansonsten haben sie schon ein wahrnehmbares Grundrauschen. Ich hoffe V2 haben weniger Grundrauschen. KRK VXT haben z.B. ein sehr niedriges Grundrauschen. Selbst VXT8. Über VXT4 kennen wir das ja bereits von Non Eric.
Ach ja, VXT fehlen in deiner Liste. Nur weil sie keine 5 Zoll haben, sondern 4, 6 und 8? ;)
Trooper schrieb:Es kommt letztendlich überhaupt nicht darauf an, welche Lautsprecher du verwendest.p.s. wie viele Alben sind im Schlafzimmer produziert wurden bsp MOBY
Man kann sich auf JEDEN Lautsprecher "einhören", so daß man nach einer gewissen Zeit ganz genau weiß, wie sich die Musik darauf anhören muss, um korrekt auf den meisten Anlagen (und auch Küchenradios) zu klingen.
Aus eigener und der Erfahrung vieler anderer, weiß ich, daß sich ein "Set" aus mind. 3 Abhöranlagen, sprich diverse Lautsprecher (am besten möglichst unterschiedliche von absolut Schrott bis großvolumig/Highendig), auf denen du deinen Mix dann abhörst, als am besten erwiesen hat.
Und das kann man tatsächlich erlernen, nimm diverse fertige kommerzielle Sachen und hör diese auf deiner Anlage an, dann höre im direkten Vergleich, das was du produziert hast, gegen.
Du wirst staunen wie schnell man heraus hören kann, was man falsch gemacht hat...
Prodipe Pro5 sind angeblich nachgebaute KRK RP5 G1, nur halt ohne auffälliges Gelb. ;)chain schrieb:Prodipe = ich kenne die gar nicht, deswegen!
Wenn ich Kohle hätte, hätte ich da auch KH 120 A hingestellt. Mich interessiert der tatsächliche Klang, egal was ich höre. Damals war ich Budget-mäßig noch mehr eingeschränkt und es sind die günstigen Prodipe Pro5 geworden.chain schrieb:Hauptabhöre im Wohnzimmer, lässt auf recht HIFI-Klang schließen :P
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