Die besten Filmsoundtracks?

Tom Noise

Tom Noise

*****
Wollen wir mal eine Liste mit den (für euch) besten oder auch beeindruckendsten Soundtracks der Filmgeschichte erstellen? Welche Soundtracks haben euch bei Erstausstrahlung eines Films geflasht? Welche Soundtracks haltet Ihr musikalisch für genial / originell? Welche vom Sound her? Welcher Soundtrack ist auch ohne Bilder gut? Genre, Orchester oder Synthesizer: alles egal - hier soll alles rein was euch hörenswert erscheint.

Ich fang mal an - was mir so einfällt, ohne Reihenfolge:

Blade Runner
Indiana Jones
The good, the bad and the ugly (Zwei glorreiche Halunken)
Blues Brothers
Star Wars
Pulp Fiction
1492 Conquest of Paradise
Der mit dem Wolf tanzt
Terminator
Gladiator
Die Stunde des Siegers
Beverly Hills Cop
2001 Odyssee im Weltraum
Spiel mir das Lied vom Tod
Furyo
Thin Red Line
.....

Und jetzt seid Ihr dran! :nihao:
 
The Fog
Assault on Pricinct 13
Klapperschlange
Robocop
Koyaanisquatsi
1492
Crimson Tide
Abyss
Mikrokosmos
Requiem for a Dream
Thin Red Line
 
Ich habt ja fast schon alles genannt.

Mir gefiel noch:

Solaris
American Beauty
Donnie Darko
 
also die soundtracks die auch ohne bilder gut sind bzw. gerne im "cd player" landen, sind meist die die kein original, sondern eine compilation aus releasten stücken sind.
also trainspotting, pulp fiction etc.

und das ist halt schon ein riesenunterschied
 
Stimmt, aber macht nix. Lasst uns doch einfach mal hörenswerte Soundtracks sammeln, egal ob kompiliert oder komponiert. Da muss es doch Tonnen geben, die ich noch nicht kenne?
 
Dieser Soundtrack darf nicht fehlen. Läufts mir heute noch
kalt den Rücken runter:

The Blob - Michael Hoenig

41XXJZ7032L._SL500_AA300_.jpg
 
bullit (lalo schifrin)
brokeback mountain (gustavo santaolalla)
mulholland drive (angelo badalamenti)
once upon time in the west (ennio morricone)
shawshank redemption (thomas newman)
shining (wendy carlos + v.a.)
solaris (cliff martinez)
 
Mark Isham - Beast of War


Mark Isham - Crash



Clint Mansell - Moon



TomAndAndy - The Mothman Prophecies




Graeme Revell - Emma Shapplin - Red Planet



Tangerine Dream - The Thief



Motörhead - Eat The Rich
 
Super, sowas meinte ich. Da sind jetzt schon viele dabei, die ich entweder komplett vergessen habe oder nie gehört. Coole Tipps!
 
noisefactory schrieb:
Super, sowas meinte ich. Da sind jetzt schon viele dabei, die ich entweder komplett vergessen habe oder nie gehört. Coole Tipps!

Wenn Du auf so altes Zeugs stehst, dann auch mal SORCERER von TD reinhören.
 
Hier kann man sich noch kloppen: LEXX
eine eher derbe SciFi-Serie. Der Soundtrack von Marty Simon ist ganz ok.

51wFMyqNFDL._SL500_AA300_.jpg
 
Überwiegend unelektronisch, aber starker Film + Musik: "Der Smaragdwald"

51OTzbzMubL._SL500_AA300_.jpg
 
Geinoh Yamashirogumi - Akira





Michael Stearns - Baraka




James Horner - Der Name der Rose



Danez Prigent - Lisa Gerrard - Gorto´z A Ran (Black Hawk Down)


Rachid Taha - Barra Barra (Black Hawk Down)
 
Schweizer SciFi, erstaunlich ordentlich. Soundtrack auch hörenswert, leider nicht veröffentlicht: Fredrik Strömberg - Cargo



Henryk Górecki - Symphony (No.3) of Sorrowful Songs - Movement 1 (Fearless)



Der Film wurde schon genannt, trotzdem: György Ligeti - Requiem (2001)

(Shit, jetzt hab ich wieder für drei Tage Gänsehaut...)
 
Hammer. ich komme mit dem Notieren gar nicht nach. Da sind ja ein paar Perlen dabei! :nihao:
 
Ist zwar nicht elektronisch, aber genial komponiert:
"Promenade Sentimentale" aus dem Film "Diva".
Bitte in Hifi hören, die miserable Qualität auf youtube möchte ich niemand zumuten.

Die Arie aus "La Wally" aus dem gleichen Film ist leider durch die Werbung schon so abgenudelt, dass es keiner mehr hören mag, aber auch wunderschön.
 
also wo bei der produktion extrem viel wert von vorne herein auf sound gelegt wurde und die filme definitiv in ihrer altersklasse hervorragend sind ist

wallE

und thx 1138


zu beiden filmen gibt es in guten videotheken das making of vom sound mit interviews der sounddesigner und mischer/recorder


großes kino _ wallE kann man auch mit der famile schaunen ......
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben