Die fettesten Software plug in Demos je gehört

Ich habe mich jetzt fĂŒr den OB-E von Geeforce entschieden anstatt den Cherry Audio. Die Tips in dem netten Musotalk Video finde ich ĂŒbrigens Hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ĂŒberlege gerade, wie man gem. der Überschrift hier die Definition aufstellt ?
"Die fettesten Software plug in Demos je gehört" <- in welcher Hinsicht ?

- NĂ€he am Original (falls es eine Emulation ist) ?
- Anzahl der Oszillatoren (und die Verstimmung dieser zueinander = SuperSAW = phÀt) ?
- Anzahl der Synthesermöglichkeiten innerhalb eines PlugIn ?
- Anzahl der Filter? Anzahl der LFOs? Antahl der allgem. Features ?
- KlangqualitÀt? Falls ja, dann in welcher Hinsicht ? (Klarheit?, Rauschen? Lautheit?.., oder?)
- CPU-Belastung ?
- GUI / Ergonomie ?

Der Punkt ist, dass viele PlugIn's innerhalb des einen oder anderen, o.g. Gebiete, durch aus als hervorragend zu klassifizieren wÀre - innerhalb anderer Beschaffenheiten dann nicht.
Oder geht es um das "coolste" / "best eingespielte" Demo eines PlugIns-Synthesiters ? Dann sind die o.g. Kriterien wieder irrelevant.
 
Dieses Forum artet immer mehr in ein "Mi Mi Mi - Mecker und LĂ€ster-Forum" aus. :meise::achso:
Sei es Behringer, vor langer Zeit Mod Machines. Jetzt sind es die kleineren Software Hersteller wie Cherry Audio, TAL, DiscoDSP.
Bin gespannt wann Firmen wie Vengeance oder ReFX dran sind? Da gibt es doch bestimmt einiges an Firmen und Entwicklern, wo so mancher Stinkstiefel hier, darĂŒber den GĂŒlleeimer ausschĂŒtten möchte.
Sorry, wenn ich so direkt bin. Aber hier gibt es echt so einige, die wirklich ein erbÀrmlicher Haufen sind oder sich zumindest so benehmen!!

Abgesehen davon, dass du Recht hast, gibt es eben auch ganz ganz viele hochgelobte und trotzdem schlechte Sachen. Sei es Software, Hardware, Computer oder Smartphones ;-)
Gerade im Softwarebereich habe ich den Eindruck, schiessen immer mehr "Snake Oil" Sachen aus dem Boden. Ein schönes GUI und Buzzwords wie "analog" "modelling" "tube" oder "circuit" machen noch kein gutes Plugin aus. Bin selbst einige Mal Opfer einer vermeintlich tollen Klangbearbeitung geworden. Plugins die blinken, glÀnzen und an bekannte Vorbilder erinnern aber im Grund genommen gar nichts machen oder bescheiden klingen.
 
Hab die beiden Demos heute mal gegengetestet und der Klang vom OB-E ist wirklich besser und Authentischer. Ich weiß das...ich hatte vor 10 Jahren ein Sem-pro Modul. Es lohnt sich also etwas mehr hinzublĂ€ttern. Und nicht zu vergessen ist es der
OB-E zu dem Tom Oberheim folgendes schreibt (ich zitiere): I WAS PRETTY AMAZED BY OB-E, IT WAS PRETTY DAMN CLOSE RIGHT OUT OF THE CHUTE. IT WAS “WOW!“. I LIKE LISTENING TO THAT. WITH OB-E V2, IT’S LIKE YOU HAVE THE HARDWARE WITH YOU
 
@Tax-5

Man sollte sich schon auf das eigene Ohr verlassen, wenn es um Hard oder Software geht...
Marketing ist und bleibt halt Marketing, aber das sollte doch nicht der Kaufgrund sein...

Ich selber bin da sehr vorsichtig, aber als Korg mit dem OpSix Plugin daherkam, habe ich sofort zugeschlagen...

Mir geht es weder um Geld noch um Aussehen, sondern um den Klang und wie mir eine Hard oder Software helfen kann...

Diva und Repro sind sehr gut klingende Synths...Predator 3 ist eine wunderbare Presetschleuder. Serum macht Spass....Pigments ist vielseitig und intuitiv in der Bedienung usw usw...
OB-E klingt gut und wird besonders durch den Sequenzer....Die V Collection bietet einige Klassiker, die heute fast unbezahbar sind und komplex in der Instandhaltung (Synclavier z.b)
Ach und ich bin ein absoluter Fan von Tal... Der Jupiter und Tal-Mod finde ich persönlich einfach fantastisch...


Cherry Audio macht schöne Guis, aber es klingt so gar nicht nach z.b Memory Moog oder 8Voice...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst du denn nicht, dass die Korg Plugins allesamt dĂŒnn und kĂŒnstlich klingen?

Die haben irgendwie 15 Jahre Softwareentwicklung verpennt ^^
 
Der OpSix klingt weder dĂŒnn und was du wohl mit kĂŒnstlich meinst?...
Es ist ein FM Synth, ein 1 zu 1 Port von der Hardware...
Der Prophecy klingt auch nicht dĂŒnn. Und der Triton und M1 klinge halt wie die samplebasierten Origiginal Workstations....

Ich muss aber sagen; Ich nutze nur wenige Plugins aus der Korg Collection. Die alten von der urpsrĂŒnglichen Legacy Collection (zwar mit neuer Gui) nutze ich gar nicht...
 
Ich nutze den
@Tax-5

Man sollte sich schon auf das eigene Ohr verlassen, wenn es um Hard oder Software geht...
Das ist klar, das mach ich sowieso.
Marketing ist und bleibt halt Marketing, aber das sollte doch nicht der Kaufgrund sein...
Das Mr. Oberheim das Vst gut findet und sagt es klingt wie ein echtes, analoges System wĂ€re fĂŒr mich nicht der Kaufgrund aber ich finde es trotzdem sehr prickelnd wenn er dies sagt :mrgreen:
Und ich denke auch nicht daß ein Mann wie Tom Oberheim das einfach nur so fĂŒr ein paar Dollar sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tax-5


OB-E klingt gut und wird besonders durch den Sequenzer....
Ja, das was er kann ,kann sonst nur der XPander :cool:
Die V Collection bietet einige Klassiker, die heute fast unbezahbar sind und komplex in der Instandhaltung (Synclavier z.b)
Also die aktuelle Jupiter 8 Emulation ist schon wirklich Super und die habe ich jetzt schon öfters mal benutzt bei neueren Songs und
konnte mein Klangspektrum damit hervorragend erweitern ohne hier einen echten Jupiter 8 haben zu mĂŒssen. Der Sound aus den Plu ins
reiht sich im Mix sowieso Nahtlos zu den analogen ein. Der Jupiter 8 Sound ist halt sehr edel. Nicht schroff sondern edel und Hifi. Das möchte man
manchmal doch ganz gerne im Track haben. FĂŒr solche unerreichbaren und niemals erreichbaren Synthesizer ist man als Musikschaffender mitlerweile schon sehr
gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thorn hatte ich mal und fand den auch ziemlich krass fett.
War nur so nicht mein Sound irgendwie.
Bei mir ist immer noch der Repro 1 ganz weit vorne und der Repro 5 ist ein super zusatz fĂŒr dĂŒnner klingende background Sachen.

Was OP betrifft ist sogar der Freeware OP-xd von discodsp schon als Alternative zufriedenstellend find ich.
Alles natĂŒrlich Geschmackssache.
Die Auswahl bei plugins ist heute viel und man hatt die Qual der Wahl.

obxd20_ilkka_rosma.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde beide auch gut (OP-X pro 2 & OBX-D) und habe, als ich Demos gehört hatte gekauft.
Scheint also ĂŒberzeugend gewesen zu sein.
 


News

ZurĂŒck
Oben