Nur OnTopic "Die Rampe" in Hannover - Coworkingspace für Musiker und monatlicher "Nerd-Talk"

betadecay

betadecay

Dronemaster Flash
Bevor ich hier viel erzähle - einfach die Webseite:


Interessant kann der "Nerd-Talk" sein, jeden dritten Donnerstag im Monat:

Da der Link das Datum von gestern enthält, gehe ich davon aus, dass er über kurz oder lang verschwinden wird, ggf. als bitte im Kalender nachsehen.

Ich war gestern mal unverbindlich da, praktischerweise wurde sogar gegrillt, ansonsten wurde gelabert - über alles mögliche, was mit Synths etc. zu tun hat - Iridium, Pigments, Push 3, und noch diverses andere. Und da man sich auch über neue Teilnehmer freuen würde, poste ich das hier.

Ein schöner Steinway-Flügel steht da übrigens auch! Leider habe ich mal wieder nichts präsentables ad hoc aus dem Kopf hinbekommen... :sad:
 
Ich war gestern mal unverbindlich da, praktischerweise wurde sogar gegrillt, ansonsten wurde gelabert - über alles mögliche, was mit Synths etc. zu tun hat - Iridium, Pigments, Push 3, und noch diverses andere. Und da man sich auch über neue Teilnehmer freuen würde, poste ich das hier.
Das klingt gut. Wenn es mehr als nur ein Synthesizer-Stammtisch ist, dann merke ich mir den Termin mal.
 
Und ich dachte @Mr. Roboto hat nur einen Scherz gemacht?! :)

Da muss man auch Unterscheiden zwischen Gendern im privaten und im beruflichen/öffentlichen, irgendwie muss man ja eine Anrede finden. Egal wie man es macht, heute ist es immer verkehrt....
 
Es geht nicht ums gendern, sondern um fehlerhaftes Deutsch. Stichwort generische Maskulinum, Grundschule, vierte Klasse.
Irgendwann werden wir alle nur noch grunzen.

Aber genug, jetzt sprecht mal wieder über die Rampe.
 
Das klingt gut. Wenn es mehr als nur ein Synthesizer-Stammtisch ist, dann merke ich mir den Termin mal.
Gestern war es nur ein Stammtisch. Falls ich nächstes Mal wieder hingehe, sehe ich mal, ob man da auch Equipment anschließen kann. Prinzipiell müsste das in so einem Laden ja gehen.

Im Übrigen koordinieren sich die Teilnehmer über Telegramm. Is ja klar, ich hab WhatsApp und Signal, die nehmen dann wieder was anderes. Darauf hab ich erstmal verzichtet.

EDIT: etwas präziser: ich meine die Betreiber des Nerd-Talks. Die Rampe selber ist über Mail erreichbar, siehe Impressum/Kontakt auf der Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war es nur ein Stammtisch. Falls ich nächstes Mal wieder hingehe, sehe ich mal, ob man da auch Equipment anschließen kann. Prinzipiell müsste das in so einem Laden ja gehen.
Oh, ich meinte eigentlich damit, ob mehr als nur über die neusten Synthesizer Neuerscheinungen diskutiert wird. Austausch über die eigenen aktuellen Projekte, ausloten von Kollaborationsmöglichkeiten, etc..

Im Übrigen koordinieren sich die Teilnehmer über Telegramm. Is ja klar, ich hab WhatsApp und Signal, die nehmen dann wieder was anderes. Darauf hab ich erstmal verzichtet.
Die Nazi und Verschwörungstheoretiker App?? :) :lol:
 
Ganz doofe frage: Da steht im about-PDF "als zentralerKnotenpunkt für die freie, professionelle Musikszene". Fühlt ihr Euch der professionellen(!!!) Musikszene Hannovers zugehörig? Ich hab nicht den Eindruck, dass das für Leute ist, die abends ich-zeig-dir-meinen-Synth-du-zeigst-mir-deinen-Drummi machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz doofe frage: Da steht im about-PDF "als zentralerKnotenpunkt für die freie, professionelle Musikszene". Fühlt ihr Euch der professionellen(!!!) Musikszene Hannovers zugehörig?
Ja, ohne dass konkret ausführen zu wollen. :)

Ich hab durchaus Ambitionen für professionelle Projekte. Sprich Musik + Visuelles + möglicherweise Live Umsetzung. Ich hab bestimmte Skills die ich mitbringe und dann muss man sehen ob man jemand findet mit dem man sich ergänzt. Diese Einzelkämpfer Mentalität halte ich mittlerweile für eine Sackgasse.

Wie @betadecay bereits schrieb, einfach ausprobieren.
 
Ja, die Rampe wendet sich, das sieht man ja an den Veranstaltungen, eher an Profis. Allerdings hatte ich gestern nicht den Eindruck, dass da im Nerd-Talk Ulrich Schnaus sitzt.

Eine Frau war da, die ist am Musikzentrum (geht demnächst nach Malawi, um dort ein Tonstudio aufzubauen - dazu kann man nicht ganz Laie sein, das gebe ich zu), aber der Rest sah mir eher nach Hobbyisten aus.

Seht es euch doch einfach mal an.
 
Gestern war es nur ein Stammtisch. Falls ich nächstes Mal wieder hingehe, sehe ich mal, ob man da auch Equipment anschließen kann. Prinzipiell müsste das in so einem Laden ja gehen.

Im Übrigen koordinieren sich die Teilnehmer über Telegramm. Is ja klar, ich hab WhatsApp und Signal, die nehmen dann wieder was anderes. Darauf hab ich erstmal verzichtet.

EDIT: etwas präziser: ich meine die Betreiber des Nerd-Talks. Die Rampe selber ist über Mail erreichbar, siehe Impressum/Kontakt auf der Webseite.

Auf deren Seite ist aber eine eigene App für Kommunikation und reservierung der Räumlichkeiten usw:

Hier in der mittleren Spalte: https://rampe.works/community/

Oder direkt hier: https://rampe.coapp.io/login
 
Am 20., also Donnerstag, ist wieder Nerd-Talk. Weiß noch nicht, ob ich komme, aber vielleicht mag ja auch jemand anders?


Dann wissen wir endlich, ob das eher wie unser Stammtisch ist (das war so mein Eindruck) - oder doch eine professionelle Profiveranstaltung (das haben hier andere vermutet, die aber nicht dabei waren).
 
Tickerst du mich bitte morgen oder übermorgen nochmal direkt an?! Alleine da hin, hätte ich jetzt keinen Bock drauf, aber mit anderen....
Alternativ mal wieder im Ohne Worte auf einen Grauburgunder treffen? Ist aber auch wieder ein anderes Thema :D
 
Ich würde da auch durchaus mal mit vorbei schauen, aber letztendlich ist es ja ein Musikzentrum Hannover Ding, das ist schon anders als unser Stammtisch denke ich, auch deswegen wohl das Gendern und so ;-)
 
Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die damit eher Ihre eigenen Interessen verfolgen werden wollen.

PS: und als öffentlich von der Stadt geförderte Institution natürlich auch gendern.
 
Es geht nicht ums gendern, sondern um fehlerhaftes Deutsch. Stichwort generische Maskulinum, Grundschule, vierte Klasse.
Irgendwann werden wir alle nur noch grunzen.

Aber genug, jetzt sprecht mal wieder über die Rampe.
der Musiker bezeichnet eine männliche Person die beruflich Musik macht
1689690441999.png

die Musikerin , entsprechend eine weiblich Person

und um um alle gleichermaßen anzusprechen , könnte man natürlich Musiker und Musikerinnen schreiben... oder spart ein paar Buchstaben und verwendet Musiker:innen ... verstehe die Aufregung nicht.
 
Tickerst du mich bitte morgen oder übermorgen nochmal direkt an?! Alleine da hin, hätte ich jetzt keinen Bock drauf, aber mit anderen....
Alternativ mal wieder im Ohne Worte auf einen Grauburgunder treffen? Ist aber auch wieder ein anderes Thema :D
Erinnerung!!!!!
 
Das wären für mich ca. 50 Minuten Fahrt hin und zurück, heute nicht.
 
Achtung - die Rampe steht zwar in irgendeinem Zusammenhang mit dem Musikzentrum, ist aber woanders (Nähe U-Bahn-Haltestelle Kopernikusstraße):
1689861959371.png
 
Bringt man dort seine Verpflegung selber mit oder haben die sowas im Verkauf dort, oder ist dort Essen und Trinken komplett nicht angesagt?
 


News

Zurück
Oben