Die Sampling/Looping-Gesellschaft

3

3zspb9wbisüfd

Guest
Ich höre mal wieder Jelineks Loop Finding Jazz Records


View: https://www.youtube.com/watch?v=6hIgBEXuQD8


...und denk mir, sowas könnten wir doch auch mal machen.

Ein ungezwungenes Battle. Ohne Soundcloud. Jeder läd sein Zeug hier ab. Statt Abstimmung reden wir übers Entstehen der Tracks.
Alle Quellen sind erlaubt. Vinyl, alte Tapes, MP3s, das alte Kurzwellenradio oder ein Webradio.
Alle Stilrichtungen sind willkommen. Jan Jelinek soll nur als Beispiel herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fände ich von der Sache her gut und würde eigentlich gerne mitmachen (wenn es die Zeit zulässt).
Schwebt dir ein Abgabetermin vor oder Open End?
 
Open End
Ich sollte den Titel ändern. Ein Battle ist das ja nicht, eher interaktiver Ideenaustausch.
 
So, ich hab den Thread mal umbenannt!
Dies ist kein Battle, keine Challenge! Alle können ihre Ergüsse (fertige Tracks, Entwürfe, was auch immer hier abladen). Der einzige Schwerpunkt ist Recycling. Ob ihr Hardware-Sampler, Software-Sampler oder nur die Audio-Spuren eurer DAW nutzt, bleibt euch überlassen.

? Wegen © wäre es sicherer, wenn man von den verwendeten Quellen möglichst wenig erkennt.
? Wer mitmacht, erklärt sich einverstanden, dass sein/e Beiträge von anderen als Quelle genutzt werden können.
 
Tolle Idee in Bezug auf Musik und Umsetzung. Aber was mir nicht so gefällt:
1. warum sollen denn Beiträge für Nutzung von anderen freigegeben werden?
2. warum ohne Soundcloud?
ich könnte mir vorstellen dass ich einen Track bei mir auf Soundcloud hochlade und hier im Forum einbinde. Jeder könnte seinen Track bei sich z.B. auf Soundcloud oder youtube hochladen und hier einbinden.
 
ich könnte mir vorstellen dass ich einen Track bei mir auf Soundcloud hochlade und hier im Forum einbinde. Jeder könnte seinen Track bei sich z.B. auf Soundcloud oder youtube hochladen und hier einbinden.
Das kannste ja machen.

warum sollen denn Beiträge für Nutzung von anderen freigegeben werden?
Das wäre dann Re-recycling. Ich fänd's spannend.
Wir können es so machen: Wer sein Zeug hier abläd, gibt es frei. Ist es bei SC, heißt das 'Pfoten weg'. Du bestehst dann auf dein © auf Material das aus anderen Quellen. Klar, kann man machen.
 
Ich könnt mir vorstellen jede Menge Loops und Samples aus legalen Quellen zu verwenden, ich habe inzwischen eine gute Sammlung an Sample Pack Teasern, free Samples und Loops und FX usw. Hier und da habe ich auch mal was gekauft. Damit gehe ich auch kein © Risiko ein.
 
Naja, ich könnte 200 LPs aus eigenen Samples machen. Daraus könnten (sollten!) wir einen anderen Thread machen.
Hier geht's um das Loop-finden in vorhandenen Tracks.

ACD_0004.jpg
 
Dann müssen die Leute aber ab und zu auch mal nen Break einbauen, sonst ist das so schwer zu resamplen..
 
Dann müssen die Leute aber ab und zu auch mal nen Break einbauen
Yup. Ich versuch das gerade.
Die Samples stammen aus grundverschiedenen Songs:
Bollywood-Filmmusik
Mittelalter Goth aus Deutschland
Avantgarde-Pop aus der Ukraine

Unnu versuch ich, das irgendwie zu "homogenisieren". Laune macht's auf jeden Fall.
 
ok soll es ausschliesslich aus Sample Material bestehen oder wäre es auch erlaubt mit Samples/Loops die Basis zu basteln, aber zusätzlich auch mal einen Hard/softsynth oder einen Klanggenerator a la Reaktor einzusetzen?
 
aber Samples und Loops können gecuttet, gepitcht und per time stretch bearbeitet werden wie man will nehme ich an. So dass etwas völlig Neues draus entsteht.
 
Ich saß mal im Warteraum beim Finanzamt und hab aus Langeweile mit dem Recorder rumgespielt. Dann stand jemand auf und schmiss was in den Mülleimer. Dieses Geräusch von dem dumpfen Fall eines Apfelgriebsches (oder was weiß ich was das war) und der zurückschnappende Deckel ergab was ziemlich rhymisches wenn es geloopt wird. Nur normalisiert, nix weiter.
Ich hänge es hier mal an, vielleicht ist es für irgendwen brauchbar -Boing boom Boing boom tschakk :mrgreen:
Ist für alle und CC - zur freien Verwendung und so..
 

Anhänge

  • chick-boing-schanggg.wav
    740,3 KB · Aufrufe: 228
aber Samples und Loops können gecuttet, gepitcht und per time stretch bearbeitet werden wie man will nehme ich an. So dass etwas völlig Neues draus entsteht.
Gecuttet auf jeden Fall.
Ich hab gestern versucht, ohne Pitch/Timestretch und ohne Effekte klarzukommen (der Screenshot von #10).
Das ist das Ergebnis (far away von fertig)



Es sind klitzekleine Fetzen aus 4 völlig verschiedenen Songs. Mal sehen, wie's weitergeht.
 

Anhänge

  • Strelokk-Strandgut.mp3
    10,8 MB · Aufrufe: 222
sicherlich kennt der eine oder andere folgende Seite: 78rpm Platten werden archiviert, dementsprechend ist da vor allem uraltes Zeugs bei. Anscheinend gibt es mehr als 120.000 Titel im Archiv. Allein aus dem Jahre 1928 zum Beispiel sind es über 1.200 Titel. Wäre das nicht sogar legal als Basis einer Sample Orgie?
78rpm Records Digitized by George Blood, L.P. : Free Audio : Free Download, Borrow and Streaming : Internet Archive
Kenne ich noch nicht, vielen Dank! :nihao::nihao::nihao:
 
Wow, den "loop finding"-Vibe hast du echt gut getroffen!

Das ist das Ergebnis (far away von fertig)

Ok, gemessen am "loop finding"-Vibe finde ich es schon (fast) fertig.
Was möchtest du noch ändern / anders machen?

Es sind klitzekleine Fetzen aus 4 völlig verschiedenen Songs. Mal sehen, wie's weitergeht.

Meinste so richtig 4 verschiedene Songs, also auch von verschiedenen Interpreten?
Denn vom Sound (Mastering) klingen die für mich eher nah beieinander.
Oder hast du noch einen "Mastering"-/"Glueing"-Effekt über alle Loops drübergelegt?
 
das sind nicht zwingend durchgehende Loops, ich vermute eher das sind selbst generierte Loops aus verschiedenen Teilstücken zusammengesetzt und auch noch geschichtet. kann man annähernd mit den Screenshot erahnen. Also viele Samples in kleiner Größe aus den Tracks generieren und neu zusammensetzen und schichten, so dass neue Loops entstehen.
 
sicherlich kennt der eine oder andere folgende Seite: 78rpm Platten werden archiviert, dementsprechend ist da vor allem uraltes Zeugs bei. Anscheinend gibt es mehr als 120.000 Titel im Archiv. Allein aus dem Jahre 1928 zum Beispiel sind es über 1.200 Titel. Wäre das nicht sogar legal als Basis einer Sample Orgie?
Sehr schön!

Ich möchte an dieser Stelle Ubu empfehlen. Seit Jahren eine phantastische Quelle. Gerade für Experimentelles.
http://www.ubu.com/

Kontaktgeist entstand mit Material von Ubu.
 
ich vermute eher das sind selbst generierte Loops aus verschiedenen Teilstücken zusammengesetzt und auch noch geschichtet.
Nee, diesmal sind die Loops wirklich original geblieben (sonst mach ich das gerne, aus Versatzstücken Neues bauen). Der Sound entsteht durch Layern.

womit hast du die Loops gecuttet & arrangiert?
Direkt in Live.

Was möchtest du noch ändern / anders machen?
In hab in der Tat nicht mehr allzuviel geändert:


View: https://soundcloud.com/strelokk/derelict
 


News

Zurück
Oben