Die Verlorene Jugend - Ambient

Finde ich cool. Angenehm strange, im positiven Sinn ungewöhnlich, also spannend anzuhören. Das ist eine gute Art, mit Synths zu arbeiten irgendwie, Dein „sound sculpting“ gefällt mir, es ist im wahren Sinn kreativ.
 
Gefällt mir alles sehr sehr gut!
Gefällt, geht sogar im Garten und bei Sonne. Danke!
Finde ich cool. Angenehm strange, im positiven Sinn ungewöhnlich, also spannend anzuhören. Das ist eine gute Art, mit Synths zu arbeiten irgendwie, Dein „sound sculpting“ gefällt mir, es ist im wahren Sinn kreativ.

hey Dank euch für das positive Feedback!
 
Ich bin kein großer Freund von Elektro, hauptsächlich weil es mir zu maschinell klingt und ich den menschlichen Faktor vermisse, aber du bringst da sowohl klanglich als auch rhythmisch so viel Komplexität und Abwechslung rein, dass es einfach zu Ende gehört werden möchte. Also ich würde sagen, alles richtig gemacht.
 
"für Stephanie" hat nen sehr gelungenen Mix und das Geknister und die mächtige Bassdrum gefallen mir. Das klingt Dynamisch und druckvoll, auch wenn er ganz schön laut ist.
Hey Verstaerker, vielen Dank und gut das du das ansprichst. Das Stück und alle alten wurden mit Modularequipment gemacht. Die neuen Tracks sind hauptsächlich mit Syntakt,Digitone, Digitakt und dem ein oder anderen Synth produziert. Die Modularmusik wirkt für mich deutlich dynamischer, brillianter und hat generell mehr wums. Der Elektron-Sound wirkt immer ein bissle muffig und flach. Darüber gibt es ja unendlich Diskussionen, aber ich finde im 1 zu 1 ist es deutlich hörbar. Alles andere ( Audio Interface, DAW, Boxen) ist nämlich gleich geblieben... Wie siehst du (oder auch andere) das ?
 
Hey Verstaerker, vielen Dank und gut das du das ansprichst. Das Stück und alle alten wurden mit Modularequipment gemacht. Die neuen Tracks sind hauptsächlich mit Syntakt,Digitone, Digitakt und dem ein oder anderen Synth produziert. Die Modularmusik wirkt für mich deutlich dynamischer, brillianter und hat generell mehr wums. Der Elektron-Sound wirkt immer ein bissle muffig und flach. Darüber gibt es ja unendlich Diskussionen, aber ich finde im 1 zu 1 ist es deutlich hörbar. Alles andere ( Audio Interface, DAW, Boxen) ist nämlich gleich geblieben... Wie siehst du (oder auch andere) das ?
ich weiß nicht was die Neuen und was die Alten tracks sind. Aber z.B. Firstlight klingt gar nicht gut. Sehr gedrungen und durchaus ein bisschen dumpf.
Gerade der Syntakt neigt doch sehr zu so einem Klang. Meines Erachtens liegt das an dieser Analog-Filter-Drive-Stage.

Aber machs dir nicht ganz so leicht und schieb den Klang allein auf die Kisten. Du hast offensichtlich deine Produktionsweise umgestellt nun brauchst du etwas mehr Übung.
Ich würde zwar auch nicht ausschließlich mit Elektron Gear produzieren und insbesondere nicht komplette Tracks im Syntakt machen. Aber im Zusammenspiel mit anderen Geräten können die sehr gut und durchsetzungsfähig klingen. Es erfordert vielleicht ein bisschen mehr Einarbeitung als man denkt und die Dinger sind echt keine Sweetspot-Machines.

Ich würde aber auch auf deine Loudness achten.. Für Stephanie und March of the Ants sind mit ca -9 Lufs viel zu laut.
 
ich weiß nicht was die Neuen und was die Alten tracks sind. Aber z.B. Firstlight klingt gar nicht gut. Sehr gedrungen und durchaus ein bisschen dumpf.
Gerade der Syntakt neigt doch sehr zu so einem Klang. Meines Erachtens liegt das an dieser Analog-Filter-Drive-Stage.

Aber machs dir nicht ganz so leicht und schieb den Klang allein auf die Kisten. Du hast offensichtlich deine Produktionsweise umgestellt nun brauchst du etwas mehr Übung.
Ich würde zwar auch nicht ausschließlich mit Elektron Gear produzieren und insbesondere nicht komplette Tracks im Syntakt machen. Aber im Zusammenspiel mit anderen Geräten können die sehr gut und durchsetzungsfähig klingen. Es erfordert vielleicht ein bisschen mehr Einarbeitung als man denkt und die Dinger sind echt keine Sweetspot-Machines.

Ich würde aber auch auf deine Loudness achten.. Für Stephanie und March of the Ants sind mit ca -9 Lufs viel zu laut.
im ersten post sind ältere modular tracks. First Light war tatsächlich die erste Aufnahme nach meinem Umstieg von Eurorack auf "Standard Gear". Neben den Elektrons kommen noch der mbase11, Deepmind, Argon8 und Typhon zum Einsatz. Nichts desto trotz war ich ein bisschen entsetzt über das platte Klangbild im Vergleich zu Eurorack Aufnahmen undd habe versucht mit Kompressor und co ein wenig nach zu helfen. Ich denk aber auch, dass da noch sehr viel feintuning erforderlich ist.

wie kommst du eigentlich auf -9 lufs? ich hab beide per Plugin auf +- -14 lufs eingepegelt. Wie genau hast du das gemessen?
 
wie kommst du eigentlich auf -9 lufs? ich hab beide per Plugin auf +- -14 lufs eingepegelt. Wie genau hast du das gemessen?
hm ich spielte das einfach über den Soundcloudplayer ab und weil es mir sehr laut vorkam hab ich einfach mal youlean meter den Master Channel abhören lassen.

Mach ich das mit Track wo ich sicher weiß das sie -14 Lufs haben, zeigt mir das Youlean auch an.

Also an irgendeiner Stelle werden deine Tracks lauter als -14 Lufs. First Light ist übrigens Pi*Daumen bei -14
 
hm ich spielte das einfach über den Soundcloudplayer ab und weil es mir sehr laut vorkam hab ich einfach mal youlean meter den Master Channel abhören lassen.

Mach ich das mit Track wo ich sicher weiß das sie -14 Lufs haben, zeigt mir das Youlean auch an.

Also an irgendeiner Stelle werden deine Tracks lauter als -14 Lufs. First Light ist übrigens Pi*Daumen bei -14
hmm ich verwende dieses m4l plugin innerhalb von live 12.....

die Aufnahme schwankt dann zwischen -13.5 und - 15
aber vielleicht taugt das m4l device nix
 
hmm ich verwende dieses m4l plugin innerhalb von live 12.....

die Aufnahme schwankt dann zwischen -13.5 und - 15
aber vielleicht taugt das m4l device nix
dann vergleich doch mal Firstlight mit Für Stephanie. Der Unterschied sind gut 5 db.

P.S. Firstlight kann ich mit n bisschen Eq eigentlich ziemlich gut klanglich hinbiegen ... bisschen umpf at 50 Hz, bisschen Brillianz bei 5 und 12 kHz fertich.
 
dann vergleich doch mal Firstlight mit Für Stephanie. Der Unterschied sind gut 5 db.

P.S. Firstlight kann ich mit n bisschen Eq eigentlich ziemlich gut klanglich hinbiegen ... bisschen umpf at 50 Hz, bisschen Brillianz bei 5 und 12 kHz fertich.
OK! ich muss tatsächlich Abitte leisten. Ich habe alle LUFS Pegel noch einmal mit Ozone 9 überprüft. In der Tat sind die meisten Tracks viel zu laut. Ich hab für Stephanie wie alle anderen angepasst und das wirkt untereinander zwischen Elektron-Tracks und Modular auf jedenfall schon einmal deutlich homogener. Vermutlich hab ich da beim Mastering in Live 12 und der anschließenden Anpassung in Ozone 9 was durcheinander gewürfelt und die Lautstärke hat sich dann weiter verstärkt.
Danke auch für den Tip mit dem EQ von First Light. Auch das habe ich probiert und für gut befunden. Danke für die Tips man lernt ( Gott sei Dank) nie aus und genau dafür ist das forum ja da :)
 
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