Die wunderbare Welt der Soundtracks & Library Music

Hallo miteinander,

vor ca. fünf Jahren verspürte ich das Bedürfnis meine Leidenschaft für Horrorfilmsoundtracks zu einem DJ-Mix zusammenzuführen, wie ich ihn selbst gerne hören gewollt hätte. Die großen Klassiker des Genres mit ein paar prototypischen Genre-Samples, gemixt wie ein DJ-Set, anstatt lediglich ein Lied nach dem anderen. Das Ergebnis war dieser Mix:



Schlussendlich entwickelte ich daraus eine Genre-Trilogie und es schlossen sich der italienische Polizeifilm und Spaghettiwestern an.

In dieser Zeit begann ich mich neben den klassichen Komponisten auch intensiver mit Library Music zu beschäftigen - https://de.wikipedia.org/wiki/Produktionsmusik - und es erschloss sich nochmal eine neue Welt innerhalb des Soundtrackkosmos. Aus Spaß an der Freude folgte eine Mix-Serie, die nun musikalisch breiter aufgestellt war: Soundtracks, (Synth-)Experimente und obskure Perlen aus aller Welt mit verschiedenen Schwerpunkten hie und da.



Teil III wurde etwa eine Huldigung des BBC Radiophonic Workshops - ein veritabler Drone-/Noisemix.


Lange Rede, kurzer Sinn: Wen sowas interessiert, darf sich gerne mal hier und da durchhören:
View: https://soundcloud.com/rflx/sets/rflx-violenta-trilogy


View: https://soundcloud.com/rflx/sets/blends

Ahoi!

PS: Weil Halloween vor der Tür steht, hier noch ein Horrormix für meine Radioshow auf www.frissionradio.com von 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil!
Da werden Erinnerungen wach.

Bin großer Fan der alten OSTs insbesondere Goblin.
Haben wir in den 90ern auch exzessiv gesampelt -meist von VHS.
 


News

Zurück
Oben