Stream Dienstags 20:30 + "wenn's passt", SequencerTalk - (Youtube/Twitch)

Summa
Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Moog hat schon immer komische Namen, Mavis ist cooler als Little Phatty oder Mother, Grandmother oder so "lustiges" wie Drummer of.. naja, also Moog sind echt super in miese Namen, die mir auch nicht gefallen. Aber der Sound ist seit diesen Namen wieder besser.
What can I do when she's dressed in Black, bin eher für Goth Mädchen als für monofone Synths zu begeistern ;-) Der Little Phatty muss reichen, aber selbst bei dem suppt schon irgendwas mit Weichmacher klebrig aus, von daher bin ich was die Moog Qualität betrifft nicht so extrem überzeugt.

Das sagt mir wieder nichts

HOTEL TRANSYLVANIA (3D) - Official Trailer - In Theaters 9/28
 
tichoid
tichoid
Maschinist
Der versprochene Rundlauf:
https://www.youtube.com/watch?v=Wvx6ov7w0b8
isser zu teuer? Kann er was? Und was kann er gut? heute 19:00

du solltest besser den Autofcus ausschalten... dann klaut deine Hand den Focus nicht und der Synth bleibt scharf in Bild, die Schrift verschwimmt nicht jedesmal... Focus auf dem Synth und auf deinem Gesicht in der Ecke, da war auch was. Pro-Tip: Schärfe sinnvoll setzen und dann aus mit dem AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moogulator
Moogulator
Admin
Der versprochene Rundlauf:
https://www.youtube.com/watch?v=Wvx6ov7w0b8 isser zu teuer? Kann er was? Und was kann er gut? heute 19:00

0:00 Intro-Jam 4:42 Einleitung Mavis 7:18 Rundlauf 8:30 VCO Säge Rechteck 9:40 PWM / PW 10:18 Filter 11:09 ADSR Schnapp 12:17 (reso) hören 13:21 (reso II) hören 13:55 Filter Mod 14:23 VCF LFO Speed 15:26 VCO Wave 15:43 LFO VCO Speedcheck 16:13 LFO VCO Mod 17:02 LFO auf VCO+VCF hören 17:39 Patch LFO rate 18:53 LFO als 2.VCO! 21:37 LFO FM Stärke 22:25 FM anhören (alles drehen, höher) 23:15 FilterFM off VCO FM hören 24:58 Normal geht auch 27:08 Los Ninos 27:42 Folder! (Westcoast?) 28:51 Sägezahn + Folder 29:43 LFO Dreieck Folding patchen 29:54 Dubstep (Fold) 30:27 LFO Track=cool! 31:18 Kritik vs Nutzen 32:01 Extern Processing 35:06 Mavis VCO+ext.VCOs 38:44 Ext VCO FM hören 40:07 Jupiter 4? 41:02 ich liebe Klinik! 42:28 Fazit f. Sounds 44:42 Semimodular 48:00 Glide & Scale 49:38 Patchfeld 51:25 S&H 52:13 Attenuator 54:10 Patchfeld II 55:39 Deckel 56:10 Unbox Niedlich 58:40 Mavis gegen alle! 1:02:49 Ende Rundlauf 1:03:19 Fragen 1:07:16 Größenvergleiche 1:07:53 Fragen (Eurorack) 1:13:02 vs Werkstatt? 1:16:11 Fragen Tiefen/Filter 1:21:28 BDs 1:22:55 Fragen II 1:26:04 Knopf Platz 1:29:51 End-Jam (& patchen)

Hab die Kapitelmarken eingetragen. Viel Spaß beim nachgucken!


AF: mal sehen, ob das eleganter geht - weil ohne kann man auch nicht umschwenken - das ist auch doof. ggf mit 2 Cams arbeiten und Fressencam die billige nehmen, dann geht das mit Ausschnitten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sektor
Sektor
|||
und jetzt geht's bei uns live weiter - 20:30


https://youtu.be/CXaaKbzhAK4

0:00 Counter Moog Mc Moogface 4:40 Start 7:00 (x) 13:00 Moog Mavis - Hands on 36:00 MS20 VCollection 59:00 Presets? 1:10:00 we are… 1:15:00 MIDI 2.0? 1:20:00 USB-C Pflicht? 1:30:00 Schoebridge PolyChain TIPP 1:28:00 MPC 2.11/Force 1:36:00 M2 Apple?


Finde es immer etwas schwierig, wenn man sich, als selbst erklärter Presethasser, einem elitären Kreis zugehörig wähnt und sich tendenziell abwertend gegenüber Musikern die Presets nutzen äußert und/oder sich über diese lustig macht.

Außer natürlich beim neuen Arturia Analog Lab, da ist man selbst als Presethasser "mittlerweile nicht mehr so streng", herrlich.

Ich selbst erstelle gerne Sounds und nutze mindestens genauso gerne Presets. Dieses elitäre Gehabe von wegen "oh nein Presets nutzen ist so igitti", das ist mir völlig fremd.

Ansonsten schöne Arturia/Tomeso Werbesendung.
 
molemuc
molemuc
hasenjäger
Ansonsten schöne Arturia/Tomeso Werbesendung.

Es fällt mir schwer diesen Satz als neutral
dargestellten Sachverhalt zu verstehen.
Ich spüre hier eine kleine Spitze.

Mir reicht es inzwischen diese Diskussion ob
der Sequencer-Talk ne Werbesendung ist oder nicht.
Festzuhalten ist doch:

- da schauen jede Woche 50-100 Leute live zu
- ca. 1000 Aufrufe scheint es je Folge zu geben
- Interesse ist da
- die Sendung ist lebhaft und oft interessant
- "ich" schaue das deutlich lieber als den Musotalk
- ,, die Leute " warten drauf
und
- es kostet Arbeit, Zeit und Geld das zu organisieren,
- wer macht freiwillig jeden Dienstag was umsonst ?
- wer stellt sich der Öffentlichkeit und deren Kritik ?
- wer füllt die Sendung mit Inhalten ?

Aus meiner Sicht wäre es daher legitim wenn da
einige Leute Spass dran haben, das andere Leute
für den Aufwand auch bezahlt werden.

Wobei es hier gar nicht um wirkliche Einnahmen geht
sondern nur um eine Umverteilung der entstehenden Kosten.

Ich find durch die jetzt aktuell eingerichtete Art der
Finanzierung sollte das Thema mal geschlossen
werden. Wenn ich woanders etwas konsumiere
muss mir auch nicht jedes Mal erklärt werden
das das aber jetzt einen "Preis" hat.

Und wenn der Dean jetzt für Tomeso arbeitet, dann gibt
es dann auch mal Tomeso-Zeugs.

Jeder hat das Recht abzuschalten.
 
deanfreud
deanfreud
#MAKEKRACHANDLOVE
Ob ich nun da oder dort arbeite, ist für den Talk eher relativ. Bestenfalls erklärt es warum ich einen Blick hinter gewisse Kulissen habe.
Ich bekomme genauso wie @Moogulator auch Test Sachen von anderen Firmen. Natürlich bekommen wir die Sachen um darüber zu reden und um sie zu zeigen. Das Thema ist ja nicht neu.
Ich sage aber persönlich immer dazu ob ich die Sachen geschenkt, geliehen bzw wenn's wie im Falle einer LeafAudio Microphonic Soundbox oder irgend einem neuen Arturia oder was auch immer als nächstes bei uns (Tomeso) kommt Gerät durch meinen Job offensichtlich ist.

Machen andere die Solchen Content machen genau nicht anders.

Spoiler: Ich habe heute auch ein ein Paket von einem anderen Vertrieb bekommen um Sachen für den Talk zu testen, damit ich den Talk etwas besser machen kann.
Und @Moogulator hat den neuen Moog und andere Geräte auch nicht aus Spass bei sich, sondern das ist seine Arbeit.

Wir wären natürlich schön blöd euch da nicht dran teilhaben zu lassen. Einige finden toll andere nicht.


Meine persönlichen Aussagen zu Presets sind wie schon mehrfach erwähnt nicht schwarz oder weiß. Aber einige merken das andere wiederum nicht.
Hab ja auch wieder in der letzten Sendung gesagt das ich das nicht mehr so streng sehe, was ich nach wie vor !!!persönlich!!! nicht mag ist Musik die nur aus fertigen Samples und Presets erstellt wird. Und selbst ich mache sowas manchmal selbst um eben genau damit etwas zu zeigen (Demos). :pcsuxx:

Der SequencerTalk wird nicht von Firmen finanziert, sondern von uns (Moogulator & Dean) und euch (Spender / Steady Supporter)!
Daher nehmen wir die Kritik ernst und werden wieder mehr darauf achten, dass jeder versteht was wir machen und warum auch wenn das bedeutet das regelmäßige Zuschauer immer wieder hören / sehen werden.
 
Moogulator
Moogulator
Admin
Er sagt doch nur, dass er anderer Ansicht ist und uns nicht authentisch findet, also hält uns für gekauft.
Ich sehe das nicht so, aber andere Meinunugen und anderes Empfinden ist Feedback.
Schade dass es nicht gefallen hat aber dennoch beteiligt. Danke für die Zeit, hätte man ja auch in der Sonne verbringen können.

Alles Gute, nächste Sendung 20:30 Dienstag.
 
Sektor
Sektor
|||
also hält uns für gekauft.
Ich? Nee, naja so ein ganz klein bisschen vielleicht.

Eigentlich sollte das nur eine kleine ironische Spitze sein, beim letzten Mal als ich reingeschaut hatte war der Polybrute schön in Szene gesetzt und diesmal halt die Monitore, fand ich in dem Zusammenhang, Tomeso Mitarbeiter des Monats und so, halt amüsant, schade ihr offensichtlich nicht.

Ich konsumiere SequencerTalk nur sporadisch, es könnte mir daher kaum egaler sein ob der Dean da Produkte aus dem Tomeso Portfolio hinstellt und diese subtil bewirbt, ob SequencerTalk nun eine Tomeso Werbeplattform ist oder nicht und ob ihr dafür bezahlt werdet oder nicht, eigentlich schön doof wenn nicht aber gut für Tomeso, kurzum es ist mir tatsächlich vollkommen egal und selbst wenn, es wäre mir persönlich auch dann, völlig wertfrei, immer noch egal.

Wegen dem Presethasser und so, hatte ich verstanden, persönliche Meinung Dean schon klar. Ich musste nur einfach auf den Freudschen Widerspruch eingehen, auch da mit einem Augenzwinkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
deanfreud
deanfreud
#MAKEKRACHANDLOVE
Da haben wir's wieder... Sarkasmus und so kommen einfach beim texten zu schnell unter die Räder :mausfress:

Na dann is ja alles fein ^^
Nein ich platziere die Sachen eigentlich deswegen dahin, weil ich damit an dem Platz Musik mache bzw mich auch in meiner Freizeit in Geräte einarbeite, so groß ist die Butze hier leider nicht 🤪

Aber schon klar das es vielleicht dem einen oder anderen komisch vorkommt wenn beim Mic so präsent das SYNmag im Hintergrund trapiert ist oder bei mir auf einmal neue Geräte stehen... gab es ja mal von Dir jetzt abgesehen schon ein paar mal, dass Leute denken wir sind die Werbetanten für Firma so und so...

Wenn machen wir das kenntlich, heute kam zum Beispiel ein großes Packet von Røde und PWM... wird also demnächst nicht langweilig.
Zum Novum von Dawesome machen wir bestimmt auch noch was und und und und und und ... aaaah zu warm :bumm:

Was mich dazu bringt... ich werd mich wohl am Wochenende um das nächste Samplepack für unsere Steady Sponsoren kümmern.
 
Moogulator
Moogulator
Admin
ich finde auch so "negatives" Feedback (Augenzwinker an oder aus) gut - also bitte nicht aufhören und gerade so ehrlich wie da - sowas mit "ich guck nur gelegentlich" ist nämlich total normal und der Eindruck ist schon für uns ein gutes Feedback. Ich meine das wirklich so. Bitte auch in Zukunft gern, wenn du da mal reinschaust.
Das gilt eh auch für's Forum - ich wäre selbst nicht ständig hier, wenn ich nicht Admin wäre. Ernsthaft. Auch mal einige Monate nicht.

Der Nachteil: wir machen weiter und reden wie wir so halt sind - das geht spätestens bei Soundvorlieben eh konträr - das IST einfach Teil der Sache an sich - Musik kann gar nicht verbinden, jedenfalls selten. Also - Meinung her!
 
Moogulator
Moogulator
Admin
Heute 20:30 live


https://www.youtube.com/watch?v=qPWK5AjXJ6I

 
Zuletzt bearbeitet:
Summa
Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Ja, ich pack noch ein Readme dazu, nutzt ja die Factory PCMs braucht von daher wenig Platz. Denk ich mal, der Export auf 'nen Stick wird nicht so viel schwerer als ein Backup sein 😬
Scheint doch schwerer als ein Backup zu sein, wer hat diese komische Speicherverwaltung im Montage entworfen :sm: mit getrennten User Sound und Libraries Bereich, kein Einzelsound Export gefunden. Hab' jetzt ein File fertig, will es vorher nur noch bei 'nem MODX User meines Vertrauens testen lassen, der mit den Sounds vielleicht sogar was anfangen könnte.
 
Moogulator
Moogulator
Admin
Eilt nicht! Danke für die Mühe schon jetzt. Ich weiss nicht mal, ob wir User mit in unserer Supporter-Community haben - aber das werden wir dann sehen. Nimm dir die Zeit die es dauert - Audio Demo wäre da natürlich auch cool. aber das ist viel Arbeit - daher nur wenn Lust und Zeit da ist.
 
molemuc
molemuc
hasenjäger
Thema heute

"Ungeduld"

was macht es mit mir,
oder
warum lasse ich mich nicht mehr so gerne überraschen ?
 
Klangzaun
Klangzaun
!!!11!111
Thema heute

"Ungeduld"

was macht es mit mir,
oder
warum lasse ich mich nicht mehr so gerne überraschen ?

Dann wird es wohl nichts für mich sein. Oder gerade doch?

Im Ernst: Ich finde es halt schade, dass ,wenn ich nicht gezielt "einschalte", die Chance relativ groß ist, dass ich gar nicht reingucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
molemuc
molemuc
hasenjäger
naja "Ungeduld" war eher als spass gemeint,
(habe selber ab 13.00 Uhr alle 10 Minuten nachgesehen was kommt - heute - im Talk)

wenn ich raten müsste - dann kommt heute:
Apple Macbook Pro mit M2, Midicake ARP, Enjoy Electronics The Godfather
 
Moogulator
Moogulator
Admin
Ah, dazu gab es mehrere Eingaben vorher NICHT die Themen zu nennen, was uns selbst auch die Freiheit gibt da etwas flexibel zu sein,
das hat auch den Vorteil, dass ich nachher halbwegs einfach Kapitelmarken nachtragen kann und dennoch gibt es intern eine Themenliste, die jetzt schon fest steht.

Wir nehmen ja die aktuellen Themen bestenfalls als Anlass um über weitere Gedanken zu philosophieren. News als solches machen andere ja schon und schneller als ein Video das kann. Daher ist es Meinung und eben ein TALK - wenn ihr da andere Wünsche habt - einfach hier rein. Ggf. müssen wir da mal genauer sehen was besser ist - Eckpunkte nennen ist nicht schwer..

Wir selbst finden das gut in eingebene Themen mehr oder in manche die so stark nicht geplant waren mehr "rein" gehen zu können, inkl Feedback im Livekanal.

Wenn jemand später gucken will, geht das natürlich auch.
 
Summa
Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Ah, dazu gab es mehrere Eingaben vorher NICHT die Themen zu nennen, was uns selbst auch die Freiheit gibt da etwas flexibel zu sein
Wird kurz vorher ausgewürfelt:freddy:
wuerfel-gross-jpg--11912-.jpg
 
fairplay
fairplay
*****
Ah, dazu gab es mehrere Eingaben vorher NICHT die Themen zu nennen

…schade, das ist der Hauptgrund warum ich nicht (live) reinschaue…wenn ich wüsste, dass es einerseits überhaupt eine Struktur und Themen gibt und dann womöglich auch noch Themen kommen die mich interessieren würde ich das Angebot eher nutzen…
 
deanfreud
deanfreud
#MAKEKRACHANDLOVE
Wir nutzen ja die News gerne nur für Meta Themen. Wir haben zwar immer mit einer Liste an Themen aber entscheiden je nach Gefühl was passt und was nicht. Deswegen ist der Talk immer nicht einfaches abarbeiten. Einzige Konstante ist die Begrüßung und der Werbebreak für und selbst :)

Da es ein Talk und kein Review oder so ist, gibt es nicht vorrangig keine klare Ansage was passiert.

Aber zu gewinnen gab es diesmal was, also lohnt das nachgucken ;-)
 
Moogulator
Moogulator
Admin
Dann wage ich morgen mal einen Monolog zum Jupiter 4
auf System 8


https://www.youtube.com/watch?v=00JHS8QxJqQ

Fragen bereit halten - 19:00 dürfte ne gute Zeit dafür sein.

0:00 Sounds 2:07 Hallo! 2:30 Plug in vs out 4:06 System 8 Layout (Plugin) 5:00 Plug.out? System8 6:40 4 vs 8 Stimmen? 7:22 (plug.outs) 8:50 Pad: 8 Stimmen 9:53 Historischer Jupiter4 10:19 Arpeggiator 13:51 Chord Memory 14:30 Unisono! 17:00 Circuit Mod (!!!) 19:41 (Menü f.Plug.outs) 21:02 (Kritik Arp'er) 22:12 (Tone Knopf) 23:17 System8 Layout Plugin II 23:56 Plugout in System8 laden 24:58 (über Plugouts) 26:45 INIT Patch 27:19 VCO + PWM 31:31 LFO 32:18 LFO Turbo 1 33:46 Filter (hören) 36:07 (Reso / Hüllkurve) 36:49 Hüllkurven 41:16 SubOszillator 41:58 Noise stufenlos 43:20 PWM + Noise + Sub 45:04 (fetter?) 45:53 Jupiter4 LFO! 47:22

Typisch Jupiter (LFO FM) 49:33 (no keytrack) 50:18 Trompete (Beispiel) 51:57 Typisch (hören) Filter 52:38 Miau + Jp4 ! 53:28 HIER INTERESSANT! (PitchLFO) 55:02 LFO AmpMod (Interessant 2) 55:58 Mehr LFO! Jp4 hören 56:53 (vorbereiten) 57:37 Aliasing? No! 58:40 FX Effekte 1 & 2 (1:03:56 FX#3 Hall) 1:05:13 Vel Amp / Filter 1:05:40 HPF 1:07:24 PWM FM (LFO) 1:08:23 (PWM FM hören) 1:10:16 FM kombinieren 1:11:47 (Sounds) 1:13:47 Fragen 1:15:08 Soundanfrage 1:17:44 System 8 Engine vs Jp4 1:21:29 Jupiter 4 vs 8 1:26:08 Sounds II (FM#2) 1:27:25 (Vergleiche + Kontra) 1:30:45 Nerdfrage 1:31:58 Noise Ratchet 1:33:21 (Fragen 2)

1:34:30 Jams & Sound

Kapitelmarken sind jetzt fertig. Sonntag geht es weiter mit dem PWM Malevolent.
 
Zuletzt bearbeitet:
 


News

Oben