Digitakt Midi

Hallo in die Runde,

ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie unterwegs, bzw. Ich doppel kein Thema.

Ich bräuchte etwas Hilfe mit meinem Digitakt.

Wenn ich per Midi und im Chromatic mode meine WestPest ansteuer habe ich das Problem, das mit betätigen der jeweiligen taste ein Ton entsteht und mit loslassen der Taste ebenfalls.

Im Step Sequenzer ist dies nicht der Fall, weshalb ich davon ausgehe das es sich um eine Einstellung handelt, die ich ums verrecken nicht finde.

Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben, wie ich das "doppeln" ausschalte.
 
das Problem kann ich erstmal nicht nachstellen. Hab hier einen Cwejman S1 mit der Methode angetriggert das funktioniert.

Aber ich sehe schon was der Unterschied zu nem anderen Keyboard ist, der DT schickt ein Note On mit Velocity 0 anstelle von Note Off. Das könnte evtl der ein oder andere Synth nicht verstehen.
Allerdings tut der DT das auch im Sequencer Mode sehe ich grad.

Hast Du die Möglichkeit den DT Output mal an nem Midi Monitor zu beobachten?
Um Midiloops auszschließen schließe außschließlich den Midiout vom DT direkt an den WestPest Midi In
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist der in den Midi in von der WestPest angeschlossen. Auftreten tut's ausschließlich im Chromatic mode.
 
Was passiert wenn du die Taste am DT hälst ? Spielt der WP da eine gehaltene Note?

Gibts am WP evtl irgendwelche Midieinstellungen ... Legato, Note Priority; Note Rrrretrigger etc

Hast du noch andere Synths zum Gegenchecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du die Taste am DT hälst ? Spielt der WP da eine gehaltene Note?

Gibts am WP evtl irgendwelche Midieinstellungen ... Legato, Note Priority; Note Rretrigger etc

Hast du noch andere Synths zum Gegenchecken?
Sauber, auf die Idee hätte ich auch mal kommen können.
Habe noch einen crave, der macht was er soll. Bzw. Löst nicht doppelt aus.

Demnach müsste ich ja mal bei der WestPest auf die Suche gehen
 
Ja, wurde gemacht.
Sorry für die dumme Frage, aber auf beiden Geräten?

Hier las ich darüber, dass mit WP Firmware 0.9 das Problem bei manchen gelöst wurde. Scheint jedenfalls ein bekanntes Problem zu sein. Auch mit dem Syntakt in Verbindung mit dem WestPest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die dumme Frage, aber auf beiden Geräten?

Hier las ich darüber, dass mit Firmware 0.9 das Problem bei manchen gelöst wurde. Scheint jedenfalls ein bekanntes Problem zu sein. Auch mit dem Syntakt.
Nur beim Digitakt.

Bei der WestPest habe ich keinen USB Anschluss, o.a. werde mich da aber morgen mal schlau machen. Da es beim Crave ja klappt, spricht es ja dafür, dass es an der WestPest liegt.
 
Das klingt sehr danach, als würde der WestPest Note-on mit Velocity=0 falsch interpretieren. Note-on mit Velocity=0 ist aber das gleiche wie ein "reguläres" Note-off. Das muss er können, schon alleine wegen der offiziellen MIDI Spec, die das vorschreibt. Er interpretiert daraus fälschlicherweise eine Release Velocity. Was erklären könnte, dass der Sound beim Loslassen nochmal erklingt.

Lösung (falls meine Vermutung zutrifft): Problem an den Synth-Hersteller senden und hoffen, dass es ein Update gibt. Oder ein smartes MIDI-Kabel namens RK-002 kaufen und diesen Skript installieren.
 
Gab schon in der Vergangenheit Geräte, die das falsch (im Sinne der MIDI-Festlegung) interpretiert hatten. Kann mich gerade nicht erinnern, kommt mir aber bekannt vor.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben