Digital oder via Preamp?

hugo.33.im_toaster

hugo.33.im_toaster

..
Ich benutze die Digital-Ausgänge meiner Workstations häufig

Ich benutze die Digital-Ausgänge meiner Workstations häufig für Drums, Bässe, Pianos, etc.
Da einige Klänge ein wenig matt klingen, frage ich mich, ob ein guter Preamp (darf auch was kosten) die Signale aufzufrischen vermag.
2x zusätzlich wandeln lassen? Hmmm....

[ ] Workstation SPDIF -----> Soundkarte SPDIF
[ ] Workstation Analog out -------> Preamp --------> Soundkarte Analog in
 
Moogulator

Moogulator

Admin
die digitale variante wird den sound selber kaum verbessern.

die digitale variante wird den sound selber kaum verbessern.. es ist halt dadurch nicht dicker, sooo schlecht sind analoge anschlüsse eben auch nicht..

preamp bringt ein bisschen, mehr noch ein channel strip (EQs also)[/i]
 
hugo.33.im_toaster

hugo.33.im_toaster

..
auch Plug-ins, Wandler out --> Preamp ---> Wandler in?

auch Plug-ins, Wandler out --> Preamp ---> Wandler in? Macht man das so auch in Studios?
 
Moogulator

Moogulator

Admin
ja, das kann man machen, die wandler sind doch meist garnich

ja, das kann man machen, die wandler sind doch meist garnicht so ein problem, da kann es sogar notfalls mehr rauschen , in zeiten von audio kann man sowas ja besser hinbekommen als zuvor..

sonst wären so teile wie die sherman følterbank ja komplett sinnlos ;-)
 
hugo.33.im_toaster

hugo.33.im_toaster

..
Ich dachte halt speziell bei akustischen Instrumenten ab der

Ich dachte halt speziell bei akustischen Instrumenten ab der Dose.

Synthesizer und co. verwursteln is eh klar.
 
Moogulator

Moogulator

Admin
na, was ist schon akustik in einem rompler?
imo wird da kau


na, was ist schon akustik in einem rompler?
imo wird da kaum verbesserung erreicht, zudem eignet sich s/pdif eh nicht für mehr als eine verbindung..

probiers aus! es bringt nicht sooo viel..
heut macht so eine wandlung mehr nicht so viel aus.. imho.
 
E

Ed Solo

..
ich würde mal sagen das hängt ganz von dem preamp ab. durch

ich würde mal sagen das hängt ganz von dem preamp ab. durch die wandlung an sich wird der sound bestimmt nicht besser. aber es gibt natürlich preamps die den klang färben, im positiven sinne. die kosten dann natürlich dementsprechend.
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben