Digitone MIDI CC Nummern

Jetzt bin ich neuer Digitone Besitzer und habe am Wochenende versucht, meinen SUB 37 zu sequenzen. MIDI Noten klappen wunderbar.
Was ich nicht ganz schnalle sind die MIDI CC Nummern. Ich würde gern den Cutoff vom SUB37 mit den Parameter Locks vom Digitone steuern.

In der MIDI Implementation vom Moog Sub 37 steht für Filter cutoff:
- CC MSB: 19
- CC LSB: 51

Bei den MIDI Traacks CC Einstellungen vom Digitone sehe ich allerdings CC LSB nur bis #31. CC MSB sehe ich gar nicht. Welchen Wert muss ich denn nun beim Digitone einstellen, um das Cutoff vom Sub 37 zu steuern?
 
Zwei CC# für Cutoff sind auch eher untypisch, wahrscheinlich für analoge Synths praktischer als für digitale.
 
Digitale können die Werte interpolieren, das dürfte bei analogen Synths nur mit zusätzlichem Aufwand zu realisieren sein.
 
Digitale können die Werte interpolieren, das dürfte bei analogen Synths nur mit zusätzlichem Aufwand zu realisieren sein.
ach das meinst du...
also wenn di in den analogen schon eine CC Steuerung einbauen, wäre es eigentlich auch machbar die Werte zu interpolieren , es muss ja eh CC in Spannung gewandelt werden, wieso diese nicht gleich glätten? :buegeln:
 
Den CC#19 gibt es aber gar nicht im Digitone. auf Position 19 steht dort "GP Slid4". Kene Ahnung, was das heisst, aber mit dem Parameter klapts. Danke!
 
ach das meinst du...
also wenn di in den analogen schon eine CC Steuerung einbauen, wäre es eigentlich auch machbar die Werte zu interpolieren , es muss ja eh CC in Spannung gewandelt werden, wieso diese nicht gleich glätten? :buegeln:
Vielleich ein "Slew Limiter"? Sowas ist eben mit zusätzlichem Schaltungsaufwand verbunden.

es ist doch egal welcher Name dort steht. das wird irgendeine GM spec sein
CC#74 ist der GM Standard für Cutoff. Sind eher die großen Hersteller die sich an sowas halten
https://anotherproducer.com/online-tools-for-musicians/midi-cc-list/

Den CC#19 gibt es aber gar nicht im Digitone.
Ist eigentlich "General Purpose", also vom Hersteller bei Bedarf frei zu belegen.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben