DIN-Referenzband zum Einmessen von Tonbandgeräten

telefonhoerer

telefonhoerer

||||||||||
hat jemand von Euch ein DIN-Referenzband zum Einmessen von Tonbandgeräten, welches Er/Sie mir leihen könnte?
eine Band mit einer beliebigen Ton-Aufnahme eines genau kalibrierten Gerätes auf ner Spule <26cm (1/4") wär mir auch schon eine große Hilfe.

(oder weis jemand wo der Karton mit meinen Bändern hingekommen ist, den ich 1991 in der WG Frühsteten (Freistaat Banania) stehen gelassen habe ;-) )
 
Für welche Geschwindigkeit? Für welchen Referenzpegel?
 
für 19cm/s beim Pegel bin ich mir unsicher wenn ich mich recht entsinne waren es bei dem Band das ich hatte 0db bei 1V Ausgangsspannung und ein 3150Hz Signal
 
Welche Bandmaschine? IEC oder NAB Einmessung? Theoretisch kann man NAB-Maschinen mit IEC-Bändern einmessen und umgekehrt. Da gibts irgendwo Konversionstabellen,... such... aah hier: http://mrltapes.com/eqtables.txt ; mrltapes.com ist eh eine gute Site.


(PS Ich hätte ein AGFA PEM-468 38cm/s 35uS-IEC Messband, aber nur auf Bobby - aber das wird Dir nix nützen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bandmaterial?

Die verlinkte Tabelle finde ich, offengestanden, etwas vage -- jeder Bandhersteller hat seine eigenen Spezifikationen, die manchmal mehrere Bänder miteinander kompatibel macht und meistens nicht.

Stephen
 
Zu diesem Thema darf ich auch an die Kollegen vom Tonbandforum verweisen. Dort wird diese Thematik immer mal wieder bis in Details für alle gängigen Maschinen diskutiert.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben