Dirtywave M8 Headless - Erfahrungen, Tipps & Tricks, Problemlösungen



Dieser Thread wurde ursprünglich zur Lösung eines Problems bei der Installation und Inbetriebnahme des Dirtywave M8 Headless unter MS Windows 10 gestartet - Post #1 bis #4. Das eigentliche Problem konnte zwar nicht gelöst, dafür aber ein Workarround gefunden werden.

Da es aktuell keinen weiteren Thread mit Bezug zum Dirtywave M8 Headless gibt, bietet es sich an, diesen Thread hierfür weiter zu nutzen. Hierfür habe ich den Threadtitel entsprechend angepasst. Ich hoffe, dies findet allgemein Zuspruch.




Ich beschäftige mich seit einiger Zeit, dies mehr aus Neugier, mit dem Thema Dirtywave M8 Tracker.

Da das eigentliche Gerät momentan lediglich vorbestellt werden kann - die Auslieferung ist für Juli 2023 avisiert - und ich mir nicht sicher bin, ob der Dirtywave M8 Tracker für mich auch in der Praxis funktioniert, zumal der Verkaufspreis inkl. Versand und Einfuhrsteuer nicht ganz unerheblich ist, habe ich heute mal einen Versuch gestartet, und die Headless-Variante von der Github-Webseite


auf zwei Windows 10 Notebooks zu installieren. Die Vorgehensweise ist hier recht transparent und verständlich, wenn auch fehler- bzw. lückenhaft beschrieben.

In beiden Fällen scheitere ich allerdings am folgenden Problem:

1684790778128.png

Auf beiden Geräten laufen inzwischen die aktuellen Grafiktreiber. Bei meiner Recherche im Internet habe ich bislang leider keine brauchbare und zudem verständliche Lösung für das genannte Problem finden können.

Hat hier im Forum schon jemand mit der Installation und Nutzung der Dirtywave M8 Headlessversion unter Windows 10 Erfahrungen gesammelt?

Ergänzung/Nachtrag, 23.05.2023, 10:32 Uhr: Die o.g. Fehlermeldung wird beim Start der Touchdesigner-App generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier im Forum schon jemand mit der Installation und Nutzung der Dirtywave M8 Headlessversion unter Windows 10 Erfahrungen gesammelt?

Ich kann dir leider nicht wirklich bei deinem Problem weiterhelfen, habe den M8.
Läuft bei dir die Touchdesigner-Anbindung schon?
Im Elektronauts-Forum gibt es einen recht aktiven Thread zum M8 und dort nutzen einige auch die headless Version.
Vielleicht weiß dort jemand eine Lösung?
Achso und der Entwickler ("trash80") antwortet auch hin und wieder dort im Thread gesammelt auf Fragen.
Ansonsten könnte man ihn auch direkt anmailen und fragen.

 
Eine Lösung für das von mir beschriebene Problem habe ich dem von @oli verlinkten Thread auf elektronauts habe bislang nicht finden können, allerdings wird dort die folgende Browser-Anwendung


empfohlen, welche bei mir mir zumindest auf einem der beiden Windows 10 Notebooks funktioniert - dies sowohl mit einem Chrome und Edge-Browser. Warum diese Anwendung auf dem 2. Notebook nicht funktioniert, unabhängig vom gewählten Browser, vermag ich nicht zu sagen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Braucht jemand noch einen Teensy mit m8 headless? Habe mir das mal zusammengebaut aber nie benutzt...
 
Ich habe anhand dieser Anleitung


die Dirtywave M8 Headless-Version auf einen Raspberry Pi 4 installiert und zum laufen gebracht.

Aktuell kämpfe ich allerdings noch mit zwei Unwegsamkeiten:

  1. habe ich das Problem, dass der M8 Headless-Applikation kein Audio zugewiesen ist, d.h. ich kann zwar Songs programmieren, diese jedoch nicht abspielen. Der Punkt Audio der verlinkten Anleitung hilft mir leider nicht weiter, da hieraus nicht hervor geht, wo ich die Audiosettings enablen kann. Eine Soundkarte ist auf dem System installiert und funktioniert auch mit anderen Applikationen.

  2. Für M8 Headless wird kein Icon oder eine andere Art von Verlinkung angelegt. D.h. jedes Mal, wenn ich das System herunterfahre bzw. neu starte, muss ich jeweils den Installationsprozess durchlaufen, um die Applikation zu starten, was dann auf Dauer doch ein wenig mühsam ist. Gibt es hier eine Möglichkeit, ein Icon auf dem Desktop oder in einen der Dateiorden anzulegen?
 
Die Soundkarte lässt sich nach wie vor nicht unter Raspberry PI 4 und Dirtywave M8 Headless aktiveren, was allerdings nicht ganz so dramatisch ist, da sich Dirtywave M8 Headless momentan gar nicht mehr starten lässt... :xenwink:

Dafür habe ich jetzt ein hübsches kleines 5" Display von Waveform, welches sich problemlos installieren ließ bzw. direkt vom System erkannt wurde. Man kann halt nicht alles im Leben haben...:xencool:

https://www.amazon.de/dp/B091FYFNV8?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

1685458905476.png
 

Habe auch jetzt einen Teensy Dirtywave M8 Headless, funktioniert soweit alles bis auf den Ton.
Weder unter Windows 10 noch unter Linux bekomme ich einen Sound zu hören.
Habe die Webseite m8.run und kann dort auf alles zugreifen auch mit einem Controller passt es gut.
Nur eben keinen Sound zu hören, Google Suche brachte auch nichts, da ich keinen Touch-Driver installiert habe.
Hat einer von Euch noch eine Idee woran es liegen könnte?

 
Ich musste bei meinen Notebook, dass ich anfangs für den Headless nutze über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste auf eine andere APP/Treiber, war auch immer das war, zugreifen. Wenn der Headless per USB angeschlossen war, wurde mir eine Auswahl angezeigt
 
Bei mir leider nicht kann nur Mikrofon oder M8 auswählen, aber egal was ich mache die Lautsprecher bleiben stumm.
 
Hm, tatsächlich weiß ich auch nicht mehr so wirklich was man da anstellen muss... Aber ich glaube man muss die Soundkarte vom m8 auf Monitoring stellen.
 
..also ich habe ein kurzes knacken wenn ich den m8 ausschalte (Lautsprecher Neubert Nupro A-20). Beim imac knackst die Box aber auch kurz..ich denke damit muss man leben
Mein Op-1 knackst dafür beim einschalten kurz..so isses dann halt.

💥
 
@SirAdrianFish; @Dr. Lämmerbein
Danke für Eure Tipps,aber ich bekomme einfach keinen Ton raus, egal was ich einstelle.
Normal bin ich nicht so "Blöde" aber am PC und an Laptops probiert nichts.
Vielleicht hole ich mir einen Anbernic RG351V , Adafruid MIDI FeatherWing Kit und eine Audio OUT 3,5 Klinke Platine.
Dann hätte ich sogar einen Dirtywave M8 Lite.





 
Also, ich habe hier drei Notebooks mit jeweils Windows 10 in Betrieb - ich vermute allerdings in unterschiedlichen Build-Versionen.

Auf einem Notebook von HP funktioniert die Dirtywave M8 Headless-Version ohne Probleme - dies auch von Anfang an. Allerdings muss ich hier immer über das Lautsprechersymbol den richtigen Treiber auswählen.

Auf einem 2., sehr alten HP Notebook, wird der Teensy gar nicht erst erkannt, d.h. hierüber kann ich die Headless-Version gar nicht erst öffnen/starten.

Auf einem MS Surface, etwas älterer Generation, habe ich den Teensy eben mal zum testen angeschlossen. Öffnen und starten kann ich diesen, allerdings habe ich hier aktuell auch keinen Ton zum laufen gebracht.

Korrektur: Ich habe Audio jetzt doch auf den Surface zum laufen gebracht. Hier wurde mir zwar eine "Digitale Schnittstell (M8)" angeboten und auch ausgewählt, allerinds bin ich dann auf das Standartwiedergabegerät des Surface zurückgewechselt, mehrfach hin und hergeschaltet, und jetzt funktioniert es.

Danke für Eure Tipps,aber ich bekomme einfach keinen Ton raus, egal was ich einstelle.

Nur nochmal als gedankliche Anregung:

  • Im Menü von der M8 Headless-Version hast du Audio-Device auf ON gestellt?
  • Ein Treiber oder eine APP oder was auch das immer sein mag, wird bei dir installiert bzw. angezeigt, wenn du auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klickst?
  • Du hast, wenn du Eingaben in die Tracks gemacht hast, im Anschluss auch ein Instrument zugewiesen? Ohne Instrument kein Audio-Output. Hierüber bin ich auch schon ein paar mal gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Im Menü von der M8 Headless-Version hast du Audio-Device auf ON gestellt?


  • Wo? ist nur Input USB was nicht geändert werden kann, alles abgesucht in den Menüs. ( Vielleicht liegt es daran , habe aber nichts gefunden auch nicht in der Anleitung.)
Ein Treiber oder eine APP oder was auch das immer sein mag, wird bei dir installiert bzw. angezeigt, wenn du auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klickst?
Nein, wenn ich drauf klicke nur M8 oder Lautsprecher.

Du hast, wenn du Eingaben in die Tracks gemacht hast, im Anschluss auch ein Instrument zugewiesen? Ohne Instrument kein Audio-Output. Hierüber bin ich auch schon ein paar mal gestolpert.
Ja, habe auch beim Volumen-Menü Ausschläge.
Jetzt bin ich Ratlos.
 
Nein, wenn ich drauf klicke nur M8 oder Lautsprecher.
Du musst den M8 als Eingang wählen und dann mit einer DAW (oder einem anderen Tool, das eingehendes Audio an einen Ausgang routen kann) an dein Audiointerface weiterleiten. Irgendwo bei den Infos zur Headless Version ist das auch beschrieben. Das ist auch nur beim PC so, beim Mac geht das alles automatisch.
 
Du musst den M8 als Eingang wählen und dann mit einer DAW (oder einem anderen Tool, das eingehendes Audio an einen Ausgang routen kann) an dein Audiointerface weiterleiten. Irgendwo bei den Infos zur Headless Version ist das auch beschrieben. Das ist auch nur beim PC so, beim Mac geht das alles automatisch.

M8 als Eingang ist klar , aber das mit der DAW und Audiointerface habe ich nicht gewusst -Danke Schön. ( mein Englisch is wery mies )

Audiointerface habe ich keins, musiziere DAW-Less, dann brauche ich es gar nicht weiter zu versuchen.




Melden


 
Naja, irgendeinen Audioausgang muss dein PC ja haben. Es gibt mit Sicherheit irgendwelche kostenlosen Tools, die das können. Vielleicht sogar Windows selbst. Kommt auf den verbauten Audiochip bzw. dessen Begleit-/Treibersoftware an.
 
  • Wo? ist nur Input USB was nicht geändert werden kann, alles abgesucht in den Menüs. ( Vielleicht liegt es daran , habe aber nichts gefunden auch nicht in der Anleitung.)

Ich meine das Menü links oben im Fenster. Der 3. Eintrag von oben.

1696361401206.png

Ein Treiber oder eine APP oder was auch das immer sein mag, wird bei dir installiert bzw. angezeigt, wenn du auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klickst?

Bei mir sieht das unten rechts so aus...

1696361591368.png

Bei einem meiner Notebooks (Windows 10) funktioniert das Ganze mit dem 2. Eintrag, bei dem anderem Notebook (Windows 10) mit dem 1. Eintrag.

Das Audio-Signal wird über die Soundkarte verarbeitet und ausgegeben, d.h. entweder über eingabaute/angeschlossene Lautsprecher oder je nach dem, wie du das Signal abgreifst und weiterleitest.
 
Naja, irgendeinen Audioausgang muss dein PC ja haben. Es gibt mit Sicherheit irgendwelche kostenlosen Tools, die das können. Vielleicht sogar Windows selbst. Kommt auf den verbauten Audiochip bzw. dessen Begleit-/Treibersoftware an.
Natürlich, heute hat jeder PC oder Laptop eine Soundkarte auf dem Motherboard, aber Audiointerface ist ja was anderes.

Ich meine das Menü links oben im Fenster. Der 3. Eintrag von oben.

1696361401206.png
JA auf so einen Tipp habe ich gehofft, das war es aber leider nicht,

Bei mir sieht das unten rechts so aus...

1696361591368.png
Da habe ich alles ausprobiert rauf und runter, alle Menüs bei Windows und Linux.

Jetzt warte ich auf denn Anbernic und schau mal am Wochenende weiter.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
So kurzes Update von mir.
Nachdem ich das mit dem Anbernic auch verworfen hatte und der Teensy in der Schublade verschwunden ist,
kam mir heute die Idee es mal an meinem neuen kleinen Chromebook zu probieren.
Gamepad und Teensy angeschlossen, und Lautsprecher ausgewählt, Ton war sofort da!
Habe nur kurz damit "rumspielen" können, aber langsam verstehe ich warum Ihr alle so davon so begeistert seid.
Leider sind alle Tutorials Videos auf Englisch, nicht so meine Sprache aber ich werde dranbleiben.
Erst mal ein paar Samples auf die Karte machen und sehen was noch geht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben