Display Beleuchtung Yahama RCR 1 (Rev-1)

e-online

e-online

|||
Hallo zusammen,

an meinem Remote Control RCR1 zum Rev-1 geht die Display Beleuchtung nicht. Die Sicherungen im Rackgerät habe ich geprüft bzw. ersetzt. Das Display zeigt richtig an, nur kann man mangels Beleuchtung kaum etwas lesen.
hat das LCD Display eine Leuchtfolie, so dass Folie oder Converter kaputt sein können?

vielen Dank für Tips
Egbert
 
Ich habe keins, aber zu der Zeit als das rauskam war das alles Leuchtfolie oder die groben Nummerndisplays. Wenn es "plötzlich" aus ist, dann könnte das "mehr" als der klassische Alterungsprozess der Folie sein. Die wird normalerweise immer schwächer und schwächer.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit auf modernes LED Display umzubauen. Wenn es dasselbe wie im SY77 (etwa zeitgenössisch) ist, könnte das gehen. Hab je einen TG und einen SY77 mal umgebaut.
Austausch der Leuchtfolie ist einfacher, aber führte bei mir zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
 
Hallo zusammen,

an meinem Remote Control RCR1 zum Rev-1 geht die Display Beleuchtung nicht. Die Sicherungen im Rackgerät habe ich geprüft bzw. ersetzt. Das Display zeigt richtig an, nur kann man mangels Beleuchtung kaum etwas lesen.
hat das LCD Display eine Leuchtfolie, so dass Folie oder Converter kaputt sein können?

vielen Dank für Tips
Egbert
Ich habe mir damals eine neue Leuchtfolie einbauen lassen, war nicht teuer.
Das scheint ein Standardding zu sein, wie in den Eventide 4000 oder im Kurzweil K2500.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann schaue ich es mir mal genauer an.
Das Rev 1 habe ich vor ein paar Jahren bei einer Studioauflösung mitbekommen. Mangels Zeit wurde es aber bis jetzt bei keiner Produktion eingesetzt. Heute habe ich es erstmal getestet. Es klingt toll, aber mit Display Beleuchtung würde das editieren noch mehr Spaß machen.
 
 
Die Remote ist doch voll beknopft, kann man da nicht auf das Display fast verzichten? Meine Remote hat gerade eine Macke und will gar nicht. Bitte berichte dann mal, vor allem, wie Du das Gehäuse öffnen konntest. WIMRE ist das nicht direkt offensichtlich.
 
Ich habe inzwischen das Service Manual gefunden. Öffnen geht sehr leicht.
Ich dachte auch zuerst mein RCR wäre defekt, weil es nicht auf die Regler reagiert. Am Rack war aber einfach die Taste „Remote“ nicht gedrückt.
im Service Manual szeht, dass man zwei Sicherungen im Hauptgerät prüfen soll, wenn das RCR nicht wie erwartet funktioniert.
 
Danke, werde mir das mal bei Licht anschauen. Vielleicht ist es ja einfach nur ein Kopfklatsch Fehler. Mit dem Öffnen, vielleicht verwechsle ich da etwas. Hier im Reverborama liegen doch ein paar Remotes herum. Bald findet wohl auch eine für das Klark Teknik DN780 zu mir. Die wollte ich mir immer mal selber bauen. Die Bauteile habe ich schon lange in der Werkstatt, aber nie die Musse gefunden. Ist ja einfach nur eine Kiste mit Fadern, Tastern und ein paar LEDs.
 
…neues EL Folie eingebaut und es funktioniert wieder. Der Einbau war kein Problem. Die EL Folie hatte ich bei einem netten lokalen Anbieter bestellt
 


News

Zurück
Oben