DISPLAY einer Akai MPC60

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von lofi77, 23. Januar 2008.

  1. lofi77

    lofi77 -

    Hallo an Alle!
    Bin neu hier im Forum und gleich beim DIY gelandet :D

    Habe ein Problem mit dem Display meiner MPC60:
    Da die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr ging, tauschte ich die EL Folie aus.
    Jetzt geht zwar das Licht, doch ich hab beim Einbau wohl einiges kaputt gemacht und es lässt sich nur mehr stellenweise der Text lesen.
    Meistens Hyroglyphen, stellenweise richtig, stellenweise garnichts.

    Bin dann bei div. Anbietern im Netz fündig geworden, die aber bis zu 300,- :shock: für so ein altes Display verlangen.

    Dann kam mir der Gedanke einfach ein anderes Display aus diesen PC+Computer Mods zu verwenden.
    Da bekommt man ein GLCD Display in dieser Größe für schlappe 30,-

    Jetzt weiß ich aber nicht ob ich an die Platine einfach irgendein GLCD dranhängen kann (das natürlich die selbe Zeichengöße (4x80) hat und in etwa auch die selben Ausmaße.

    Die Platine ist übrigens von SHARP GED 94HB mit dem Aufkleber LM240082

    Ich weiß: Heftiger Einstieg ins Forum ;-) aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen?

    Vielen Dank an Alle
     
  2. dest4b

    dest4b aktiviert

    schau mal nach den gummikontakten ...
    sind wohl eventuell ein wenig unkontaktiert.
    kannst mal die gummi kontakte und die gegenseite VORSICHTIG mit benzin reinigen.
    eventuell hilfts.
     
  3. @lofi77

    ersma

    :hallo:


    kann zwar zum Display mangels Ahnung nichts sagen, aber mal schön hier einen "Sechzga" (wie man lt. Werbung in Bayern zu sagen pflegt) zu treffen.
     
  4. lofi77

    lofi77 -

    Danke für eure Antworten!

    Problem ist daß ich leider beim Einbau einen dieser Gummileiter etwas beschädigt habe (ist an einer Stelle gebrochen) und außerdem die Metallhalterung dafür ebenfalls nicht mehr ganz vollständig ist, dh. einige Zacken zur Fixierung sind abgebrochen.
    Der Rest scheint OK zu sein.

    Weiß jemand wo man diese Gummileiter herbekommt? ev. auch so eine Halterung (wobei das sicher noch schwieriger wird)
     
  5. lofi77

    lofi77 -

    Hab übrigens rausgefunden daß sich nicht jedes glcd einfach anschließen lässt. Controllerbelegung muß passen...
     
  6. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Guten Morgen,

    Ich erinnerer mich dunkel daran, dass ich beim Austausch der EL Folie meiner MPC60 auch Anfangs Probleme mit der Zeichendarstellung auf dem Display hatte. Bei mir war Abhilfe damit gefunden, alle der Metalklammern, die auf die Displayplatine greifen noch mal etwas kräftiger "auf Kontakt" zu biegen. Ist aber über 5 Jahre her.... Gedächtnislücken....
    Von einem kompatiblen Austauschdisplay weiß ich leider nichts - würde mich auch sehr interessieren, wenn es sowas gäbe (andere Farben?).

    Viel Erfolg

    Pat
     

Diese Seite empfehlen