Neu

Displayport

gruenerwirdsnich

wischiwaschi
Servus,

ich hab rausgefunden, daß ich übelste Störungen habe, wenn das Displayportkabel eingesteckt ist. Soweit ich weiß, ist das doppelt geschirmt. In meinem PC werkelt eine AMD 7900 XTX.

Ich habe nach Lösungen gesucht, die mein Rauschen/ Fiepen (welches ziemlich extrem ist) in der Audioaufnahme minimieren/ dämpfen und bin dann bei der Woher-Kommt-das-Geräusch-Problemsuche auch auf das Ein-/Ausstecken beim Displayportkabel gestoßen. Ich hab überlegt, ob ein 3-fach-geschirmtes Kabel Besserung bringen würde. Ein Glasfaser bzw. optisches Kabel wäre mir lieber, gibt es aber anscheinend nur ab 7,5 m, also keine Amazon-Fake-Produkte, die man dann bald wieder wegwerfen kann.

Hat jemand noch Tips?

ich bezweifle, dass sowas am Kabel bzw dessen Abschirmung liegt. Und wenn doch, was kann man machen? Aufwand und Wirkungslosigkeit wären dabei linear. Ich vermute - wie auch öfter mal bei USB - dass es irgendein Eletktrobaustein dahinter ist.
Hol dir ne einfache Grafikkarte an Besten mit HDMI und wahrscheinlich alles easy.

Vielleicht mal probieren, ob sich was ändert, wenn man verschiedene Parameter ändert: Helligkeit des Displays vermindern, Frequenz der Grafiktreiber runtersetzen.

ich bezweifle, dass sowas am Kabel bzw dessen Abschirmung liegt. Und wenn doch, was kann man machen? Aufwand und Wirkungslosigkeit wären dabei linear. Ich vermute - wie auch öfter mal bei USB - dass es irgendein Eletktrobaustein dahinter ist.
Hol dir ne einfache Grafikkarte an Besten mit HDMI und wahrscheinlich alles easy.

Ich hab jetzt mal ein HDMI-Kabel ausprobiert, aber das macht gar keinen Unterschied. Anbei auch mal ein Hybrid-Glasfaserkabel bestellt, mal schauen ob`s was bringt.

Vielleicht mal probieren, ob sich was ändert, wenn man verschiedene Parameter ändert: Helligkeit des Displays vermindern, Frequenz der Grafiktreiber runtersetzen.

Ich hab mich bei allen möglichen Einstellungen versucht, innerhalb des Grafikkartentreibers, in Windows selber und am Bildschirm. Es macht null Unterschied. Aber danke.

Manchmal überträgt sich das Spulenfiepen der Grafikkarte in das Audiosignal.

Hast eine andere Grafikkarte testweise zur Hand ?

• Zustimmung
M.i.a.u.: micromoog
Manchmal überträgt sich das Spulenfiepen der Grafikkarte in das Audiosignal.

Hast eine andere Grafikkarte testweise zur Hand ?
Ich hab mal testweise ausprobiert wie sich richtiges Spulenfiepen in Audio anhört und hab spaßeshalber mal ein Grafikkarten-Benchmark durchlaufen lassen. Das ist dann schon sehr laut und störend. Das was ich jetzt hab ist ein dauerhafter Rauschpiepston, aber hörbar sobald man Audio aufnehmen möchte. Nimmt quasi 1/3 der Lautstärke des Tracks ein.

Hab zur Zeit leider grad keine andere Grafikkarte, hab letzte Woche erst eine günstige verschenkt…

Ich glaube eher an ein Problem, das mit einem USB Isolator behoben werden kann. Es gibt wahrscheinlich ein Ground Problem über USB , das von allem möglichen getriggert werden kann was man so anschließt. Das Problem ist aber nicht das anschließen , Displayport, sondern der Groundloop USB zu Audio.

Nur meine Vermutung, gerade weil auch auf der Aufnahme. Dürfte nix zu hören sein

• Gute Idee
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ranzman und Audiohead
Ich glaube eher an ein Problem, das mit einem USB Isolator behoben werden kann. Es gibt wahrscheinlich ein Ground Problem über USB , das von allem möglichen getriggert werden kann was man so anschließt. Das Problem ist aber nicht das anschließen , Displayport, sondern der Groundloop USB zu Audio.

Nur meine Vermutung, gerade weil auch auf der Aufnahme. Dürfte nix zu hören sein
Hmm, quasi müsst ich alle USB-Verbindungen abstecken, bis das Geräusch weg ist um die Quelle des Übels zu finden.

Ja , und meistens ist es das Audiointerface. Du könntest mal das vom Mainboard nutzen, zum Testen. das USB Interface abklemmen.. Achso, was für Setup hast du eigentlich 😅
Nen i9900kf, ein älteres z370 Board, 32 GB RAM, 4 TB SSDs, ESI Maya 44 ex (seit…. 9 Jahren, wollte mir eigentlich ne RME zulegen, aber Urlaub ist wichtiger als ne Hobby-Soundkarte). Ich hatte mal ein digitales Mischpult mit USB-Verbindung, das hat so stark gestört beim Aufnehmen, dass ich mich damals für eine PCI-e-Karte entschieden hatte. Ach ja, und Windows 11 als Betriebssystem.

Nen i9900kf, ein älteres z370 Board, 32 GB RAM, 4 TB SSDs, ESI Maya 44 ex (seit…. 9 Jahren, wollte mir eigentlich ne RME zulegen, aber Urlaub ist wichtiger als ne Hobby-Soundkarte). Ich hatte mal ein digitales Mischpult mit USB-Verbindung, das hat so stark gestört beim Aufnehmen, dass ich mich damals für eine PCI-e-Karte entschieden hatte. Ach ja, und Windows 11 als Betriebssystem.

Ist ja keine schlechte Karte die Maya.. hm, aber dadurch wird es echt schwierig. Ja du kannst jetzt wirklich nur Komponenten tauschen um was auszuschließen, alles andere wäre geraten. Klar, USB ist immer noch der Klassiker bei Groundloops, aber kann auch sonstwas sein. Aber hast du mal die Onboard Soundkarte gecheckt ? Ob es da auch schon spackt ..

Ist ja keine schlechte Karte die Maya.. hm, aber dadurch wird es echt schwierig. Ja du kannst jetzt wirklich nur Komponenten tauschen um was auszuschließen, alles andere wäre geraten. Klar, USB ist immer noch der Klassiker bei Groundloops, aber kann auch sonstwas sein. Aber hast du mal die Onboard Soundkarte gecheckt ? Ob es da auch schon spackt ..
Mal schauen wann wieder Zeit dafür ist… Der Onboardsound ist bei mir deaktiviert, da muss ich erstmal wieder umschalten.

@Perry Staltic @Plasmatron und der Rest. Ich hab ein HD400 zwischen PC und Mixer geklemmt, jetzt ist da schon mal das "Brummrauschen" weg. Bin mal gespannt wann das Monitorkabel eintrifft, dann könnte ich dieses Mini-Piepsen vielleicht auch noch eliminieren.

Also das größte Potential würde ich schon bei einem externen Audio-Interface sehen, auf jeden Fall eher, als jetzt am Videopfad versuchen zu optimieren. In so einem Rechnergehäuse ist halt schon so einiges an Elektronik drin, was strahlt und gerne mal was überträgt.

Zurück
Oben