DIY 3,5 klinkenkabel wie widerstand berechnen und kaufen?

rsda1980

....
Hallo liebe Diy Gemeinde

könnt Ihr mir bitte auf die sprünge helfen...
Ich würde gerne eine 100m rolle kabel für Diy patchkabel kaufen...

was sollte man unbedingt beachten wenn man:
-normale patchkabeln (wie sie die meisten hersteller wie befaco und konsorten herstellen) erstellen will
-noch hochwertigere Kabel erstellen will


mit den von euch genannten eckdaten würde ich mich dann auf die suche machen!

lg
 
Schwierig. Ich würde es von det Viskosität abhängig machen, also wie flexibel die mechanischen Eigenschaften des Kabels sein sollen. Und das kann man online nicht so einfach beurteilen.
 
Schwierig. Ich würde es von det Viskosität abhängig machen, also wie flexibel die mechanischen Eigenschaften des Kabels sein sollen. Und das kann man online nicht so einfach beurteilen.

da geb ich dir recht intercorni! ich hätte gerne eine auswahl von 1m stücken bestellt oder muster so zu sagen...
aber abgesehen von der viskosität. was würdest du an daten nennen können die mich den des kabels näherbringen...?

lg
 
kann mir bei dem link jemand weiterhelfen und mir links posten die zunden gewünschten oder benötigten patchkabeln führen auf der seite von sommercable!?

https://shop.sommercable.com/Kabel/

brauch ich für Control voltage ein instrumentenkabel und für den rest ein Audiokabel? das ist zwar irgendwie a schmarrn sonst wären alle patchkabeln bei den herstellern schon unterteilt... aber irgendwie auch irgendwie sinnig in cv und in audio unterteilte patchkabeln zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauch ich für Control voltage ein instrumentenkabel und für den rest ein Audiokabel? das ist zwar irgendwie a schmarrn sonst wären alle patchkabeln bei den herstellern schon unterteilt... aber irgendwie auch irgendwie sinnig in cv und in audio unterteilte patchkabeln zu machen.
Nö, sind alle gleich. Zumindest bei Doepfer.
 
kann mir bei dem link jemand weiterhelfen und mir links posten die zunden gewünschten oder benötigten patchkabeln führen auf der seite von sommercable!?

https://shop.sommercable.com/Kabel/

brauch ich für Control voltage ein instrumentenkabel und für den rest ein Audiokabel? das ist zwar irgendwie a schmarrn sonst wären alle patchkabeln bei den herstellern schon unterteilt... aber irgendwie auch irgendwie sinnig in cv und in audio unterteilte patchkabeln zu machen.

mit Sommercables machst du schon mal nichts Falsch, Prima Qualität. Ich bevorzuge Kabel mit Gummi Isolierung anstatt Pvc ist zwar schwieriger zum Entmanteln aber dafür flexibel und Wertig.

Ist zwar Pvc aber macht einen guten Eindruck auf mich. https://shop.sommercable.com/Kabel/...Instrumentenkabel-SC-Onyx-Tynee-300-0031.html
 
mit Sommercables machst du schon mal nichts Falsch, Prima Qualität. Ich bevorzuge Kabel mit Gummi Isolierung anstatt Pvc ist zwar schwieriger zum Entmanteln aber dafür flexibel und Wertig.

Ist zwar Pvc aber macht einen guten Eindruck auf mich. https://shop.sommercable.com/Kabel/...Instrumentenkabel-SC-Onyx-Tynee-300-0031.html

vielen dank für den weiterführenden link lowcust das kann ich dann genau so übernehmen ja?

gibts denn da kein plus und minus und ground?
 
gibts denn da kein plus und minus und ground?

Bei Patchkabeln gibts entweder Spannung* und Ground (alles, was Klinkenbuchsen hat - zweiadrige Patchkabel), oder nur Spannung (Bananenstecker - da hat man dann einadrige Patchkabel). In letzterem Fall werden alle denkbaren und möglichen Groundverbindungen synth-intern zusammengeführt, so dass man sich darum nicht mehr kümmern muss.

* Bewusst etwas vereinfachend formuliert - eine einzelne Leitung liefert noch keine Spannung, sondern diese entsteht erst aus der Differenz zweier Potentiale (eben zwischen dem Signal und Ground), was aber hier im Kontext eh nicht immer sauber getrennt wird. Lassen wirs also dabei ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Kabel für Synthesizer und Co angeht, so würde ich aus der Elektronikerpraxis heraus sagen: hier spielen die elektrischen Parameter eher eine untergeordnete Rolle. Es fließen keine nennenswerte Ströme und die zu übertragenden Frequenzen sind auch nicht sonderlich kritisch. Weiterhin sind eher niederohmige Signalquellen und höherohmige Verbraucher zu verschalten. Es ist also keine freuquenzabhängige Dämpfung des Signals zu erwarten. Anders als bei Kombinationen E-Gitarre und Röhren-Amp.
R = Rho * (L /A) - ja, die Klammern sind überflüssig - so liest sich die Formel aber schöner. Soweit die Formel, um den Widerstand eines Kabels zu berechnen. Aber schön dran denken: es gibt die Hinleitung und es gibt die Rückleitung. BEIDE müssen berechnet werden, was bei abgeschirmten Kabeln für den Schirm nicht so ganz einfach sein dürfte. Denn die Hersteller bzw deren Distributoren geizen gerne mal mit Angaben. Aber bei den üblichen Kabellängen wird man im Mikroohmbereich landen.
Meinen Fokus würde ich auf mechanische Stabilität und ggf Optik legen. Hierzu zählen auch die Klinkenstecker und deren Verarbeitbarkeit im Zusammenhang mit den Kabeln. Nicht jeder Klinkenstecker packt dickere Kabel.
Gruß
R.
 
Ich habe mal für einen Verkabelungsauftrag eine 100m Rolle Cordial CSP-1 gekauft, auf der ich dann sitzen geblieben bin, als der Auftrag platzte. Das Kabel ist eigentlich eher für Festinstallationen gedacht und daher relativ steif. Irgendwann habe ich dann mal aus der Not heraus ein paar längere Patchkabel gemacht, und habe dabei festgestellt, dass mir dieses relativ steife Kabel total gut als Patchkabel gefällt. Einziger Nachteil: es legt sich nicht geschmeidig um, wenn man einen Deckel auf ein Modularcase macht. Da sind sehr weiche stoffummantelte Kabel deutlich besser. Aber für zu Hause hätte ich gerne lauter Patchkabel aus dem Material. Nur habe ich dummerweise auch an langen Winterabenden immer noch was besseres zu tun, als Patchkabel zu löten...
:floet:
 


News

Zurück
Oben