DIY Infos / Schaltpläne & Service Manuals

ok, das es geht "jetzt" nicht um den einstieg ins basteln.
Also ich habe vor noch nicht mal nem Jahr angefangen, bei 0.

Am meisten habe ich übers basteln selbst gelernt, also die praxis.
erst jetzt komme ich langsam an den Punkt zu dem du anscheinend willst.
wo ich (ein bisschen)weiss was ein Op Amp macht, wo ich sehe dass es verscheidene gibt usw.


wie gesagt: ich kenne die Kästen nicht, habe aber das Gefühl dass das sicher eine sehr gute Möglichkeit ist für dich mal was zulernen und vor allem zu experimentieren.
Ist ja dann doch auch praxisbezogen........und nicht bloss theorie

ich würde mal hier bei Lötkunst nen eigenen Thrad machen mit deiner Frage:
den thread hier übersieht man leicht.
bin sicher dass du viel mehr antworten erhältst, und viellicht auch konkrete empfehlungen

am besten nochmals deinne situation kurz schildern
 
Also ich habe mit dem Formant-Pro Buch von Helmstedt angefangen und Elektronikgrundlagen hab ich im Studium gelernt.
Was denk ich mal sehr essentiell ist, ist das man Operationsverstärker versteht, weil die meisten wenn nicht sogar fast alle analogen Synthschaltungen auf OPVs basieren. Da war hier mal ein Buch im Gespräch was bestimmt sehr gut ist. Es heisst: Elektronik gar nicht schwer, Bd.5, Experimente mit Operationsverstärkern von Kurt Diedrich.
Dann einfach ein Steckboard und ein paar Widerstände und Kondensatoren gekauft und dann kann das Experimentieren losgehen :)
 
Scheinbar ist es so, daß man die Bilder bei EM nur sehen kann, wenn man registriert ist.
Ich sehe jedenfalls nur den Rahmen und Beschreibung.
 
Nach dem Tip von Fonik hab ich die beiden manuals bei electronotes bestellt. Versand innerhalb USA ist ja fix da. Also heut war dann eine kleine "Kiste" da, mit Electronotes VOLL. Also nicht nur die beiden Handbücher sondern auch

hab jetzt hier also ne 800 Seiten Dicke Kiste stehen... Muss das warscheinlich dann mit USPS weiter nach Deutschland schicken... Billiger als das in den Flieger zu tragen.
 
@serenadi
sorry , wusste ich nicht.
weiss nicht obs gut ist die Schemas aus den threads rauszutragen.
Ich kann ne registrierung bei EM nur empfehlen.

@Elektrolabel
ich interessiere mich auch für die electronotes sachen.
wäre coll wenn du da etwas mehr erzählen würdest.
Kiste ??? uff.........
 
Funky40 schrieb:
@Elektrolabel
ich interessiere mich auch für die electronotes sachen.
wäre coll wenn du da etwas mehr erzählen würdest.
Kiste ??? uff.........

http://electronotes.netfirms.com/

ich hab mir das The Musical Engineer's Handbook und The
Builder's Guide and Preferred Circuits Collection bestellt.
Er meinte nur kurz in einer Mail, dass das 8 USD shipment kostet, und
da er noch platz hat, schickt er was "nettes" mit. Ergebnis: 30%des Inhaltes ist mein bestelltes, 70% sind alte electronotes ausgaben.

Habe also folgende Ausgaben bekommen:

1-13, 49-54, 55- 60, 61 - 66, 67- 72, 73 - 84, 85 - 96, 97 - 108
S-014, S-017
 
Soll ich den Thread nicht auch von oben abtrennen?

Die bisherigen Infos kann man ja im Wiki oder ich vielleicht auf sdiy.de bündeln und hier nur deren Inhalt diskutieren.
Ich denke das wird übersichtlicher als es ein Thread sein kann, zumal hier am Anfang zuerst Englisch geschrieben wurde.
 
Bei Youtube gibt's übrigens auch ein paar Videos, wie man richtig lötet, z.B.
so ein Teil von Maplin:
http://www.youtube.com/watch?v=3dkragEK ... re=related

Und hier was von CuriousInventor.com:
http://www.youtube.com/watch?v=I_NU2ruz ... re=related
bzw.:
http://www.curiousinventor.com/guides/How_To_Solder

Scheint mir bis jetzt so die übersichtlichste Seite zu sein.
Auch mit ordentlich vielen Fotos, auf denen man auch sehr gut was erkennt.
Hab hier so ein gedrucktes Buch mit total schlecht abgedruckten pixeligen schwarz-weiss Graphiken ("Löten in der Elektronik aus dem Eff-eff", kann ich genau deshalb auch nicht empfehlen, auch wenn man den ein oder anderen nützlichen Tip auch so bekommt).
 
Frisch vom Scanner (mal wieder meinen alten ScanJet 3c mit ADF aus dem Keller gezerrt und VueScan ausprobiert :):

http://www.mik-music.org/Elka_Concorde_811.pdf

Wohl nur für die Orgelfreunde hier interessant - leider ists nicht ganz vollständig, die dort fehlenden Seiten hab ich aber leider selber nicht.

Werde das nächstes Wochenende übrigens wieder wegtreten, wers also haben will - saugen und archivieren!
 
Herzlichen Dank!!


Ob es nur für Orgelfreunde interessant ist, wage ich mal zu bezeifeln ;-) Ich sehe nämlich gerade, daß auf der PDF-Seite 21 (=Sheet Nr. 16) ein "Strings Modulator" drin ist. Das ganze ist - wie üblich - über Eimerkettenschaltungen (TDA1022) gelöst.

Sowas wird ja auch hier mal ganz gerne gebaut. :D
 
Hm ja - das ist auf jeden Fall wahr. Orgeln verwenden einige nette Techniken, die für DIY-Klangerzeuger/Modifizierer generell interessant sein können :)

Mit TDA1022 ist das Ding übrigens ganz gut bestückt, im Rotary Effect sind auch welche.
 
Ich schreibe es mal hier rein.... :roll:

Man hat's ja immer mit Volts, Amperes, Watts und Ohms zu tun. Die Zusammenhänge wie das ohmsche Gesetz (U=R*I) und die Formel für die Leistung (P=U*I) sind eigentlich klar, aber wenn man dann nur P und R hat und schnell wissen will, wie groß nun I oder U ist, muß man schon dreimal nachdenken, wie das nun umzuformen und auszurechnen ist.

So habe ich gerade mal auf die Schnelle ein kleines Progrämmchen zusammengedengelt. Es hört auf den liebvollen Namen "Ohmy" :lol:
http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/Ohmy.exe

Wie gesagt, es ist schnell zusammengedengelt. Es hat keine große Benutzerführung und dergleichen. Ich habe es eher für mich als Handwerkszeug geschrieben, da ich nie weiss, wo gerade wieder mein Taschenrechner rumfliegt :roll:

Das Programm verlangt zwei Werte als Eingabe und spuckt dann die anderen aus.
 
auch was gefunden:

http://nodataavailable.com/Loz/Manuals/

DMX_owners_manual_rev3.pdf 17-Nov-2007 21:52 1.9M
[ ] DR-55 Service Notes.pdf 13-Nov-2007 21:27 1.2M
[ ] DR-110_OM.pdf 13-Nov-2007 21:27 1.6M
[ ] KorgMS10-ServiceManual.pdf 15-Aug-2008 12:24 884K
[ ] KorgMS20-OwnersManual.pdf 15-Aug-2008 12:25 2.6M
[ ] KorgMS20-ServiceManual.pdf 15-Aug-2008 12:24 380K
[ ] RZ1 Manual.pdf 13-Nov-2007 21:30 5.9M
[ ] RolandJupiter4-OwnersManual.pdf 18-Aug-2008 17:59 1.9M
[ ] RolandJupiter4-ServiceNotes.pdf 18-Aug-2008 18:44 58M
[ ] RolandJupiter6-OwnersManual.pdf 18-Aug-2008 18:01 3.0M
[ ] RolandJupiter6-ServiceNotes.pdf 18-Aug-2008 18:26 31M
[ ] RolandJupiter8-OwnersManual.pdf 18-Aug-2008 18:27 1.5M
[ ] RolandJupiter8-ServiceNotes.pdf 18-Aug-2008 18:37 11M
[ ] RolandSH101-OwnersManual.pdf 18-Aug-2008 18:39 2.3M
[ ] RolandTB303-ServiceNotes.pdf 18-Aug-2008 18:41 2.7M
[ ] SH-09 Service Notes.pdf 13-Nov-2007 21:27 832K
[ ] SH-101_OM.pdf 17-Nov-2007 21:52 2.3M
[ ] SequentialProOne-OperationManual.pdf 18-Aug-2008 18:43 2.2M
[ ] SequentialProphet5-OperationManual.pdf 18-Aug-2008 18:46 3.7M
[ ] SequentialProphet5-TechnicalManual.pdf 18-Aug-2008 18:53 19M
[ ] TR606_OperationManual.pdf 13-Nov-2007 21:34 5.9M
[ ] bs_keyboard_manual.pdf 17-Nov-2007 21:52 474K
[ ] dmx_midi.pdf 17-Nov-2007 21:52 20K
[ ] dmxrev3.pdf 17-Nov-2007 21:52 45K
[DIR] tr606 schematics/ 13-Nov-2007 21:30 -
 
toller thread! danke für die vielen tipps. ich starte gerade ein spass-projekt (bending annem yamaha fb01, und hab null plan. aber das ging mir vor 3 monaten in hinsicht auf daw und komposition ja genauso). mal sehen on das überhaupt machbar ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben