Doctor Who - Science Fiction Fernsehserie

Re: Tangerine Dream 960 in der bucht ?

Cyborg schrieb:
Die Tardis sieht so aus - Ähnlichkeiten mit z. B. Telefonzellen sind rein zufällig...
...ohne Brille fast einer 1P ähnlich...
219-doctor-who-tardis-talking-keksdose-geschlossen.jpg
 
Re: Tangerine Dream 960 in der bucht ?

Die Dalek stimmen wurden dann später mit einem EMS Synthi A gemacht.
EXTERMINATE....
Einfach herrlich :D
 
Re: Tangerine Dream 960 in der bucht ?

Als kleiner Junge (7 oder 8 Jahre alt vielleicht) habe ich einen Teil einer Folge bei meiner Oma auf ihrem s/w-Fernseher gesehen. Da kam auch mindestens ein Dalek vor und hat irgendeine Zugschaffnerin exterminiert oder so. "VER-NICHTEN! VER-NICHTEN!" Fand ich schon ganz witzig und gruselig zugleich. War jedenfalls ein ziemlich eindringliches Erlebnis, dass ich das nach 25 Jahren immer noch weiß. ;-)
 
Re: Tangerine Dream 960 in der bucht ?

snowcrash schrieb:
Schockiert mich etwas, dass du Doctor Who nicht kennst, das Titel Thema (1963) war ein Meilenstein der Synthgeschichte
Die Hauptmelodie wird von einer Glasharfe gespielt, würd ich mal sagen (nicht der Teil mit dem Pitchbending natürlich).
Aber das lässt sich bestimmt googeln, oder jemand weiß es besser.

EDIT:
Back to topic: Oh, schöner Sequencer! Ganz schön alt! Und ganz schön teuer!
Ui, grad noch vor der Threadzerlaberpolizei weggeduckt...

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Tangerine Dream 960 in der bucht ?

Feinstrom schrieb:
Die Hauptmelodie wird von einer Glasharfe gespielt, würd ich mal sagen (nicht der Teil mit dem Pitchbending natürlich).
Aber das lässt sich bestimmt googeln, oder jemand weiß es besser.

ich dachte delia derbshire hätte die töne der titelmelodie mit einem sinus-frequenzgenerator ton für ton mit einem frequenzgenerator eingestellt und auf tonband geschnitten. und dann daraus cut&glue die titelmelodie geschnitten.
 
Re: Tangerine Dream 960 in der bucht ?

haesslich schrieb:
ich dachte delia derbshire hätte die töne der titelmelodie mit einem sinus-frequenzgenerator ton für ton mit einem frequenzgenerator eingestellt und auf tonband geschnitten. und dann daraus cut&glue die titelmelodie geschnitten.

*räusper*

Ich verweise nochmal auf den von mir verlinkten Artikel etwas weiter oben. ;-)
 
Re: Tangerine Dream 960 in der bucht ?

Candy Wahllos schrieb:
*räusper*

Ich verweise nochmal auf den von mir verlinkten Artikel etwas weiter oben. ;-)

keine ahnung - der ist so lang. :floet:
ich hab's nur mal in einem artikel über den radiophonic workshop gelesen. Weder der eine noch der andere Artikel wird's irgendwie belegen können. Delia Derbshire ist tot, und vermutlich die meisten der Toningenieure, die damals im Radiophonic Workshop gearbeitet haben, ebenfalls. Die BBC Aufzeichnungen aus der Zeit sind bestenfalls Lückenhaft. Alles, was man heute über die Arbeit im Radiophonic Workshop weiß, ist nur aus Interviews zusammengetragen.
Abgesehen es ist aber echt mal zeit, dass die BBC ihr Erbe selber aufarbeitet, und eine umfangreiche Anthologie über den Radiophonic Workshop veröffentlicht. :)
 
Re: Tangerine Dream 960 in der bucht ?

Candy Wahllos schrieb:
Ich verweise nochmal auf den von mir verlinkten Artikel etwas weiter oben. ;-)
Sehr interessanter Artikel - den werde ich bei Gelegenheit mal ganz in Ruhe lesen.
Beim Diagonal-Lesen habe ich einige Erwähnungen von diversen Aufnahmen von Alltagsgegenständen bemerkt (der berühmte grüne Lampenschirm zum Beispiel), sodass die Aufnahme eines vibrierenden Glases, obwohl nicht ausdrücklich erwähnt, wohl nicht so abwegig ist. Andererseits sollte das bei DEM herausragenden Track ihres Schaffens wohl bekannt sein...

Schöne Grüße,
Bert
 
Gedudels ohne besonderen künstlerischen Wert. Hauptsache exotisch und effektvoll. Beim WDR in Köln gab es das Tontrickstudio, das jahrezehntelang von Heinz Schütz (einer meiner ersten Kunden Anfang der 70er Jahre) geleitet wurde und der das Prinzip der Klangerzeugung mittels Bandschleifen erfunden hat.
 
Für alle Whovians, Free TV Premiere Doctor Who Di 10.09.2019 - 20.15 auf One "Twice Upon a Time/Aus der Zeit gefallen"


DOCTOR WHO - AUS DER ZEIT GEFALLEN Trailer deutsch/german

Twice Upon A Time - Official Doctor Who 2017 Christmas Teaser | SDCC 2017 | BBC America
 
Ja, aber auch erst nachdem die neue Folge gesendet wurde ;-) Die Woche darauf geht es mit der 11. Staffel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 'ne nicht so ganz legale Alternative? Gut, ich hab' die 11te Staffel in englisch auch schon auf Dailymotion gesehen, die Sachen verschwinden dann aber meist schnell wieder.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben