Doepfer A-185-2 precision adder richtig verwenden?

gregonweb

gregonweb

.
Hallo zusammen
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich möchte auf einem Bus ein Doepfer Midi A-185-2 und ein A-185-2 precision adder integrieren.


Ziel: Ich möchte den Bus dazu verwenden, dass das Gate und CV die VCOs ansteuert.


Ausgangspunkt: Habe mein Keyboard mit Midi verbunden - LED leuchtet (A-185-2) auch beim Tastendruck auf.

So wie ich das verstehe ist es richtig, dass ich beim A-190-2 beide (!) Jumper entferne, sowie den Jumper beim A-185-2.


Problem: Hab schon alle denkbaren Verbindungen ausprobiert. Eine Tonhöhen-Veränderung findet nicht statt.

Wenn ihr eine Idee habt, wäre ich sehr froh. Hab mal die Module als Grafik mit angehängt - könnte man den Patch auch darauf zeichnen.
 

Anhänge

  • patch.png
    patch.png
    38,2 KB · Aufrufe: 66
1.) Dir ist klar, dass Du den Adder eigentlich nicht benötigst, es sei denn Du willst seine Transponierungsfunktion verwenden?

Siehe http://www.doepfer.de/a1902.htm
CV1 ist gepuffert, so dass auch mehrere VCOs ohne Zwischenschaltung eines Buspuffers (z.B. A-185-1, A-185-2) problemlos angesteuert werden können.

2.) Nehmen wir an, Du willst - aus welchem Grund auch immer - den Adder drin haben, dann...:
gregonweb schrieb:
So wie ich das verstehe ist es richtig, dass ich beim A-190-2 beide (!) Jumper entferne, sowie den Jumper beim A-185-2.
Nehmen wir an Du willst, dass die CV vom Interface in den Adder geht, und von dort auf den Bus. Dann musst Du den Jumper beim A-185-2 drauf lassen, und den Jumper 3 im 190-2 ziehen, dann verbindest Du die CV-Note-Buchse des 190-2 mit einer der vier Adder-Buchsen des 185-2.

Den Jumper 2 im 190-2 musst Du drauf lassen (sonst kriegst Du keine Gate auf den Bus).
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Es ist schon sehr verwirrend. Ich muss sagen ich mit Modular noch Anfänger und hab zu hören bekommen, dass man den Adder benötigen würde, wenn man mehrere VCOs ansteuern möchte.
Hier (http://www.doepfer.de/a1852.htm) steht auch: "... the module can used to control several VCOs that are connected to the same bus board as the A-185-2." Aber stimmt - mit den Jumpern auf dem MIdi Modul benötigt man den Adder an sich nicht.
Stellt sich mir natürlich die Frage - Wo liegt der Unterschied zwischen der Benutzung des Adders und wo nicht?

Vielleicht erklärt es sich schon aus dem Buch (von A. Krebs: Das große Buch zum Doepfer A-100) S.307:
Das Modul A-185-2 Precision Adder ist leider noch immer etwas "unterschätzt", sollte aber in keinem System fehlen, das mit mehr als 1 VCO arbeitet. (Mit ein Grund warum ich das Modul habe)
Jetzt kommt wahrscheinlich die Erklärung:
Auch hier sorgt ein Aufholverstärker dafür, dass mehrere VCOs von derselben Spannungsquelle gesteuert werden können, ohne dass diese durch die "Verbraucher" verändert wird.

Nochmal zu den Jumpern: Beim A-190-2 nur den CV Jumper entfernen (Gate bleibt drauf) - Beim A-185-2 den Jumper entfernen.
 
Der Precision Adder macht Sinn wenn:

  • - du ihn in einer anderen Busreihe einsetzt als das Midi-Modul, denn sowohl das Midi-Modul als auch der Precision Adder speisen die Noten-Spannungen in den Bus ein und die Doepfer-VCOs können ihn sie aufnehmen
    - du CVs einspeist, die nicht vom Midi-Modul kommen. Beispielsweise von einem Sequencer
    - du VCOs anderer Hersteller nutzt, die die CV-Spannungen nicht aus dem Bus ziehen können. Das sind - glaube ich - die meisten. Nur von Cwejman ist mir noch bekannt, dass er die Busfunktion nutzt.
    - du die Oktav-Schaltung des Precision Adder zu schätzen weißt
    - du nicht alle Osczillatoren auf dem Bus mit dem gleichen Signal ansprechen möchtest. Der Precision Adder bietet meines Wissens die Möglichkeit, mit dem negativen Ausgang über den Bus angesprochene Oscillatoren wieder zu neutralisieren

Das Ding ist also imho ein starkes Modul wenn du mit mehr als einer Stimme arbeitest. Es kann zudem ein aktives Multiple ersetzen. In kleinen Systemen ist der Nutzen allerdings fragwürdig.

Bei den Jumpern kann ich dir leider nicht helfen. Da muss Florian ran. ;-)
 
... oder Dieter Doepfer. Schreib ihn doch kurz über sein Support-Postfach an. Du erhältst mit Sicherheit eine schnelle und kompetente Antwort.
 
Werde nun folgendes ausprobieren:
Bus 1: Der Adder mit cv wichtigen elementen. (VCO)
Bus 2: Midi mit Gate wichtigen Elementen, zB. ADSR
(Überall kann der Jumper dann drauf bleiben.)
 


News

Zurück
Oben