Dreadbox Erebus Reissue

N

Norroena

......
Seit heute steht das kleine Gerät hier … und sagt keinen Pieps.

Was ist los? Eigentlich wollte ich es über CV/Gate von einer Roland TB 03 bzw TR 06 steuern lassen. Jetzt erfahre ich aus einer Anleitung, dass sich das Instrument in erster Line als Midigerät versteht; zwar soll es auch nur über CV/Gate funktionieren, benötigt dafür aber einen ominösen Midi-Befehl, der sich mir nach Lektüre der Anleitung nicht erschließt.

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erfahre ich aus einer Anleitung, dass sich das Instrument in erster Line als Midigerät versteht; zwar soll es auch nur über CV/Gate funktionieren, benötigt dafür aber einen ominösen Midi-Befehl, der sich mir nach Lektüre der Anleitung nicht erschließt.
Wo steht das denn in der Anleitung? Und wie genau ist die Formulierung?

Normalerweise wäre ich davon ausgegangen, dass die CV- und Gate-Eingänge auf der Gehäuse-Oberseite ganz normal funktionieren müssten - wie im Manual auf Seite 11 unter Punkten 4 und 6 beschrieben.
 
Der genaue Wortlaut ist:

Important! Erebus has been designed as a Midi Synthesizer with an addition of cv/gate control. Of you are controlling erebus with cv/Gate only, you will need to send a midi reference note in order to make use of octave switches. Senf through midi the lowest possible C Note Erebus will track. This will make octave switches to work when you are controlling through CV/Gate.

Klingt das aus deiner Sicht vernünftig? Man soll also dem Gerät zuerst ein möglichst tiefes C per Midi schicken? Leider habe ich das Midikabel mangels Interesses an einem etwas entfernten Ort gelagert (zum Glück nicht weggeschmissen), an den ich erst morgen wieder komme.

Aber ich muss schon sagen, das hab ich mir - auch nach positiven Versuchen mit Behringer - etwas leichter vorgestellt.
 
Das bedeutet aber nur, dass sonst die Oktav-Umschaltungen nicht funktionieren. Irgendwas hören müsstest Du auch ohne die über MIDI gesendete Referenznote. Aber am besten probierst Du es morgen mal mit dem MIDI-Kabel aus. Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, könnte es sein, dass der Pegel der CV-Signale aus dem Roland-Gerät für den Erebus zu schwach ist. In dem Fall würde ich die Steuerung an Deiner Stelle dann der Einfachheit halber gleich über MIDI vornehmen statt über CV/Gate.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben