Dreadbox Nymphes, 6-stimmiger Analog Desktop-Synthesizer

Ich finde der klingt schon extrem gut .
Und der Reverb klingt ja auch mal richtig gut .
Ich würde mir wünschen der Reverb in meinem Pro 3 würde so klingen .
Für 499,-€ finde ich das auf den ersten Blick schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klang ist wie von Dreadbox zu erwarten erste Sahne. Geiles Reverb, viel Modulation aber mono? Schade doch ok. Aber heilige Scheiße was für ein bescheuertes Bedienkonzept. Sogar den Yanni selbst verwirrt das Ding. Und manche Parameter sind sogar nur via MIDI zugänglich? Da ist SO viel Platz auf dem Frontpanel. Dreadbox hat mit Medusa und Typhon schon die Rezepte für eine Menüsteuerung in der Schublade. Was für eine riesen Enttäuschung. Jaja würde alles Geld kosten und so. Kann es ja auch, sind wir von Dreadbox gewohnt und ists auch Wert. Erebus und Nyx waren sogar beide teurer und monophon.
 
Der Klang ist wie von Dreadbox zu erwarten erste Sahne. Geiles Reverb, viel Modulation aber mono? Schade doch ok. Aber heilige Scheiße was für ein bescheuertes Bedienkonzept. Sogar den Yanni selbst verwirrt das Ding. Und manche Parameter sind sogar nur via MIDI zugänglich? Da ist SO viel Platz auf dem Frontpanel. Dreadbox hat mit Medusa und Typhon schon die Rezepte für eine Menüsteuerung in der Schublade. Was für eine riesen Enttäuschung. Jaja würde alles Geld kosten und so. Kann es ja auch, sind wir von Dreadbox gewohnt und ists auch Wert. Erebus und Nyx waren sogar beide teurer und monophon.
Kann mich dem nur anschliessen. Bin verliebt in den Sound, aber ich weiss ganz genau, dass ich nach 2 Wochen Nichtbenutzung das Ding wieder von Vorne lernen müsste. Nee danke und sehr schade. Und so billig muesste es wegen mir auch gar nicht sein, würde dafür auch noch ein, zwei Hunderter mehr abdrücken. Hoffentlich kommt noch ein Display, bei MKII oder Deluxe oder so.
 
Sehr gutes Zeichen: Auch wenn man den Nymphes ganz talentfrei vorführt, hört man den guten Grundklang noch heraus, wenn man sich das abartige Eiern wegdenkt.
 
Ich bin vom Sound noch nicht so ganz überzeugt - der eine Oszillator pro Stimme klingt mir zu statisch, und sobald es mit Bordmitteln mit Leben versehen wird (Detune), wird's eierig.
Allerdings glaube ich, dass mit einem schönen Stereo-Chorus dahinter die Sonne aufgehen könnte. Damit würde auch gleich der Hall moduliert (bei der Hammond sitzt die Modulation - das Leslie - auch hinter dem Hall). Wer keinen modulierten Hall mag, der regelt ihn halt dezent runter und nimmt einen externen Hall (den haben doch eh die meisten im Auxweg, oder?).

Ich möchte den Nymphes gerne mögen, weil ich das grundsätzliche Konzept des gut klingenden Simpel-Synthis sehr mag (Knobula Poly Cinematic anyone?).
Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit für einen ausführlichen Test...

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich glaube, der ist mit Absicht mit den Ecken und Kanten versehen worden. Damit der Preis zum neuen Abyss gerechtfertigt ist.

Aber ich bin mir sicher, das hätte Dreadbox nicht nötig.
 
Ich finde nur die ungenutzte Oberfläche doof. Das darf bei mir eigentlich keiner.
Schweben bei Dreadbox ist Einstellungssache. Das können die sonst richtig gut.
 
das bedienkonzept scheint mir gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig. 🥴

 
Zuletzt bearbeitet:
Kombinationen mit Menu+Shift sind wohl wirklich etwas over the top, aber ich kann mir schon vortellen, dass die Bedienung mit etwas Übung im Endeffekt schneller geht, als das Durchsteppen durch irgendwelche Menüs. Wird sich zeigen - Thomann will am Mittwoch versenden ... :dunno:
 
Finde die Bedienung sieht recht logisch aus. Denk auch dass man da gut zurecht kommt mit ein bisschen Übung. Mir ist sowas oft lieber als durch displays zu scrollen…

Mal sehen. Ich hoffe auf baldig mehr sound demos
 
Das Ding entspricht soundmässig 1000% meinem Klangideal (der Take 5 auch), ich schwanke zwischen diesen beiden. Sorgen macht mir bei beiden etwas die Haltbarkeit und Qualität der Bauteile.
Für den hier würde ich lieber 700€ zahlen, dafür dann mit mind 20 Jahre Haltbarkeit 😬
 

ich finde es leider sehr anstrengend, dem Kollegen zuzuhören ... recht hektisch und kann das Gerät noch nicht richtig bedienen (dazu die extrem deutsche Aussprache, die das Englisch nicht gerade verständlicher macht) ... :roll:
Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Mein Nymphes ist diese Woche auch angekommen, aber ich komme wohl erst über die Feiertage dazu, ihn (sie?) auszuprobieren. Ich denke, man muss bei dem Gerät etwas vorsichtig vorgehen, um die Sweetspots zu finden - vorhanden sind sie auf jeden Fall.
 


News

Zurück
Oben