Dringend: 2019 iPad 7 oder 2019 iPad Air, hauptsächlich zum Musizieren

Nun also doch ein Apfel für mich, zumindest will ich in den nächsten Tagen n iPad ordern.
Hauptsächlich zum Mucke daddeln und hören, surfen auf der Couch, also erstmal und evtl. ableton live Steuerung (Touchable Pro oder Touch OSC), Controller für noch nicht angeschaffte Neumänner Monitore (KH 80 DSP) etc.
Zur Wahl stehen das iPad 7 2019 mit 128GB oder das 2019 iPad Air 3 mit 64 GB.
Die beiden sind preislich in ähnlichen Regionen und mehr möchte ich für n Tablet auch nicht ausgeben.
Hab mich schon ein wenig informiert, also Display und so, mich interessiert eher die Nutzung zum Musikmachen von Usern.
Reicht der Prozessor vom iPad 7 für Korg Gadget und die anderen coolen Mucke-Apps aus?
Wie schnell ist der Speicher voll? Sind 64GB beim Air ausreichend oder doch besser die 128 GB des iPad 7?
Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Audio-Ausgängen?
Was meint ihr? Freu mich über schnelle Antworten, ist wirklich dringend.
Thanks!
 
Nimm doch erstmal ein gebrauchtes Air 2. Kriegste für 200 oder weniger. Da läuft iPadOS 13 noch super drauf und für die meisten Apps reichts noch. Vor allem als Controller langweilt sich das Ding nur. Schau Dich erstmal um ob Dir das Ecosystem taugt. Dann kannst Du ja immer noch mehr in ein iPad 2019 oder Air investieren.
 
Danke noir für den Hinweis zur Mäßigung. ;-)
Das Ecosystem ist mir schon länger bekannt von Freunden und Bekannten, als PC-User war ich da schon immer etwas neidisch, hab aber lang gezögert. Die Unvernunft/ das GAS hat nun gesiegt, es ist jetzt doch ein iPad Air 3 geworden mit 256 GB Speicher, das sollte für die nächsten Jahre langen. Hab sogar gestern Nacht noch KORG Gadget 2 zum Blackfriday-Preis für die Hälfte bekommen, bei der Korg Electribe Wave ist der Preis dann schon wieder auf Normal-Niveau angestiegen. No problem. Mit Gadget und Garage-Band und den anderen Nicht-Musiker-Apps hab ich eh erstmal genug zum daddeln... Ich habe auch nicht vor, Unmengen an Geld für Apps auszugeben, lieber ein paar ausgewählte Perlen. Hardware-seitig trenne ich mich eh von grad von paar Sachen, die nur Staub anziehen, jetzt hab ich was, was Fingerabdrücke anzieht... :P
 
Hehe ja ich kann Dich verstehen ;-)
Wenn Du meinst das Du das Ding behalten wollen würdest dann solltest Du in Erwägung ziehen nicht doch ein iPad Pro mit USB-C zu holen. Das ist eine sehr große Erleichterung da Du Dir das Camera Connection Kit sparst und z. B. eine Dockingstation mit Ethernet, USB und HDMI gleichzeitig benutzen kannst.

Ich habe auch nicht vor, Unmengen an Geld für Apps auszugeben, lieber ein paar ausgewählte Perlen.
Das dachte ich am Anfang auch. Das Meiste kostet aber da aber nun mal was (Um iPad Apps zu Entwickeln muss man ordentlich investieren) und vieles sieht besser aus als es ist. Man kann Apps auch zurück geben, jedoch ist der Prozess dazu absichtlich umständlich gestaltet. Ein Tip dazu: Schau Dir genau die Update-Historie an. Regelmäßige Updates mit mehr als nur Bugfixes sind ein Qualitätsmerkmal. Es ist gängige Praxis das Entwickler irgendwann keine Lust mehr haben und die App damit unbrauchbar wird oder große Bugs nicht gefixt werden. Auch wenn der Entwickler sagt er arbeite an einem "großen Update" oder "Rewrite" sollte man exakt nichts erwarten.

Viel Spaß am Gerät!
 
Danke für die Tipps noir! Bin bereits vollauf begeistert. Hab mir bei amazon für rund 35,- Tacken noch ein Case mit magnetisch abnehmbarer BT-Tastatur bestellt, die sich auch alternativ für die lästige Namens-Eingabe am Touchscreen der MPC Live verwenden lässt und beleuchtet ist sie auch, wie mein altes Thinkpad, was von der Bildschirm-Auflösung gegen das iPad jetzt ganz schön abstinkt....Freu mich schon alles via ableton Link zu syncen: Rechner, MPC, iPad... Die Feiertage können kommen... B)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben