Drönen bis zur Schmerzgrenze ...

M

martin_ffm

|
Meine Güte! In den letzten Jahren werden die Genres Krimis, Thriller etc. so was von Dauer-Drohnen/Dröhn-Sounds zugeknallt. Da scheinen sich
die Produzenten und Regisseure gegenseitig überbieten zu wollen. Nicht nur bei den Ami-Serien, sondern auch viele nordeuropäische Produktionen
verfallen dieser Unsitte. Wenn dann auch noch das Ganze mit Zimmerschen Wagner-Bombast angereichert wird habe ich den Kaffee komplett auf.
Geht es euch auch so, oder irre ich mich a la selffullfilling Prophecy?
 
ja, bei Programmankündigungen, Filmtrailern usw. fällt es mir besonders auf... es hört sich manchmal an als ob da permanent Explosionsgeräusche im Hintergrund laufen.. selbst die Öffentlich-Rechtlichen meinen, da mitmachen zu müssen. Es ist scheinbar unmodern geworden, einfach mit dem Senden eines Filmes zu beginnen. Stattdessen gibt es mindestens(!) 5min Vorschauen auf Filme, die man nach dieser Ankündigung nur angewidert wegschalten möchte... mir zumindest geht dieses immer lauter/schneller/blöder extrem auf den Sacq.
 
Also ich find's cool.
Letztens noch Sløborn geschaut - eine Drone nach der anderen, sehr cooles bassfrequenzlastiges Zeuchs :xencool:

Und: Daß schlechte Filme und Dokus mit irgendwelchem Seicht-Kram unterlegt werden (mein No-Go-Favorit No. 1: James Blunt) finde ich weitaus nerviger als dat bissken Grummeln im Keller.

(Hinweis: Macht aber wahrscheinlich auch nur Spasz, wenn man entsprechende Hi-Fi Komponenten am Start hat).
 
Was meinst Du mit "Drönen"? Geht es Dir um Drones? Oder um das Dröhnen von Klängen/von Musik? Zu Letzterem: Man vergleiche den "Escape from New York"- Soundtrack (John Carpenter) in seiner originalen Abmischung von 1981 mit der von Alan Howarth herausgebrachten Fassung von 2015: Letzterer fehlt total das Dröhnen der Originalabmischung, welche die angespannt stickig-schmutzige Atmosphäre des Films kongenial unterstützt hat.
 
Ich sehe selten und kann nur raten was du genau meinst.

Ich sehe kaum noch aktuelle Produktionen weil mir die SFX einfach zu laut und dominant sind... ich bin wohl dafür einfach zu sensibel...es nervt mich unglaublich. Auch PC-Spiele meide ich oft deswegen.

Einfach zuviel von allen für mich...
 
Was mindestens genauso stört: dass manche Stilelemente inzwischen inflationär genutzt werden: Bass Drop (der Spannungspeak im Trailer) oder die - ich nenne sie so - Bladerunner-Horns, die weiches Attack haben und in reichlich Hall getränkt werden. Vielleicht bin ich inzwischen auch so auf den Trigger geeicht, dass ich es überall höre.

Und ja - die Lautstärke ist inzwischen krass. Man kann ja fast denken, der Loudness-War ist nicht beendet, sondern ins Filmmedium gewechselt.
 


News

Zurück
Oben