Drone-Generator mittels Gitarrensaite, Motor und Magneten

Beim Threadtitel musste ich irgendwie hieran denken...

 
Merkwürdig. Ich hatte vor etwa zwei Monaten fast die gleiche Eingebung, so eine art Saiteninstrument ohne Anschlag (Attack) zu bauen. Ebenfalls mit einer oder mehreren Seiten und Magneten, Tonabnehmern usw. Bei mir wären es aber Elekromagnete gewesen und eine art elektromechanschem Tremolohebel. Das ganze hätte mit einer normalen Klaviatur gespielt werden sollen...So zumindest meine Vision...
Nun ja, es gibt das schon in die Richtung. Trotzdem spannendes Thema.
 
ja wirklich lustig.. Ich hab das mit einem Transducer gemacht. in der originalversion kann man die einzelnen saiten per sinusoszillator ansprechen und sie so einzeln zum schwngen bringen. oder zusammen. Das Dröhnt ordentlich.
Hier in der etwas saubereren Version mit Ableton als treiber in Installationsform statt als Performance mit 4 Selbstoszillierenden Filtern.

Seine idee oben finde ich aber fast schöner klingend.

Anhang anzeigen introDrone.mp4
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben