beantwortet Drone Music gesucht // Atonal & Noise [Eingangsbeitrag bitte beachten]

danielrast

danielrast

|||||||||||
Es hat sich herausgestellt, dass Maschinen und insbesondere Motoren Geräusche am ehesten das abbilden was ich suche. Wer (elektronische) Drones weiß, die explizit in diese Richtung gehen, gerne posten. Ansonsten ist dieser Beitrag grundsätzlich für mich beantwortet. Danke für alle bisherigen Antworten.

--
Ursprünglicher Beitrag:

Mal 'ne Frage, wo find ich denn weitere Drones, die ehr nach Maschinen/Industrie Geräusche klingen?

Gibt es da irgendwas in Albumformat, was da heraussticht?

Wenn ich "industrial/noise drone music" bei YouTube eingebe, dann werde ich mit Vorschläge erschlagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ruhig droniger sein, weniger Klang Collage.

Sowas hier zum Beispiel, wäre genau mein Ding.... :D


https://www.youtube.com/watch?v=SSo0fb0JQZA

sowas hier...?





😉
 
'Null_s00n' geht grundsätzlich in die Richtung, allerdings hätte ich gerne mehr Noise und mehr Drone, weniger Soundtrack.

Ich schätze das was ich suche ist tatsächlich Noise, allerdings die Drone Variante davon. Merzbow passt schon, ist mir jedoch etwas zu schrill und zu anstrengend auf Dauer....

Merzbow - Dharma

https://www.youtube.com/watch?v=fS17rszgSNM
 
Manch Einer findet es vielleicht komisch, aber dass Beispiel mit dem Schiffsmotor trifft es bis jetzt am Besten für mich. :)
 
@danielrast ich werf mal mein "16 Schritte" in den Ring. Ist zwar kein Dieselmototr, aber Autakt der Nummer sind die "Innereien" eines Echocord Mini Bandecho und ich finde, dass hat etwas von einem Reaktor. Das Ganze führt dich dann langsam mit einem Tremolo-getaktetem Orgelklang zu einer sich öffnenden Sequenz. Würde mich interessieren, was du davon hältst
https://macrodx.bandcamp.com/album/16-schritte
 
Über die Suchbegriffe "Field Recordings" und "Industrial" habe ich das hier gefunden.
Scheint ein Album bzw. Zusammenschnitt verschiedener Fabriksounds zu sein...

Leider funktioniert der Bandcamp-Link nicht mehr...


https://youtu.be/MaSZXJVXBgM

So Field Recordings sind ja ganz lustig, wobei mir ein wenig der kreative Aspekt zu kurz kommt. Habe über 15 Jahre in der Industrie/Produktion gearbeitet, fühle mich bei den Geräuschen auf jeden Fall gleich wie zu Hause. :)
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Red Fog


Ansonsten mal auf Youtube 10 hours of vakuum cleaner / hairdryer/ rain/ waterfall/ 2 stroke moter usw. eingeben.
Interessant, geht ehr in eine atmosphärische Richtung. Gefällt mir, ist aber nicht 100% das was ich suche.

Hab es dennoch mal auf meine Bandcamp Liste gepackt, muss ich mir nochmal genauer anhören.
 
@danielrast ich werf mal mein "16 Schritte" in den Ring. Ist zwar kein Dieselmototr, aber Autakt der Nummer sind die "Innereien" eines Echocord Mini Bandecho und ich finde, dass hat etwas von einem Reaktor. Das Ganze führt dich dann langsam mit einem Tremolo-getaktetem Orgelklang zu einer sich öffnenden Sequenz. Würde mich interessieren, was du davon hältst
https://macrodx.bandcamp.com/album/16-schritte
Gefällt mir wirklich gut, würde ich jedoch nicht direkt unter Drone verbuchen. Hat im positiven Sinne was von BBC Radiophonic Workshop.

Auf jeden Fall sehr erfrischend, mal was experimentelles von einem Foren Mitglied zu hören, ohne obligatorischen Industrial Einschlag.

Nichts gegen Industrial. ;-)
 
Vielleicht Boyd Rice / NON?
Müsstest du dich natürlich durchhören. Ist nicht alles komplett atonal.


Auch ganz nett ist Boyd Rice zusammen mit Frank Tovey
 
Sehr schön, dass trifft es für mich schon sehr gut.

Magst du noch was über die verwendeten Tools schreiben?
Die Projektdatei hab ich nimmer gefunden aber was ich noch dazu sagen kann: Aufgenommen in Cubase 6, verwende ich quasi als Mehrspurrekoreder. Tragendes Element ist der RS-95e Oscillator von Analogue Systems. Ging glaube ich dann durch das Doepfer LPG und Doepfer Spring Reverb. Evtl. noch Eventide Space oder Strymon Big Sky.Echo dürfte das Doepfer BBD 4096 gewesen sein.

Kennst du eigentlich Eliane Radigue? Die hat mich in der Phase geprägt.

Was dir evtl. auch gefallen könnte ist DW6k. Das habe ich fast ausschließlich mit nem Korg DW-6000 und Eventide Space gemacht.

https://vimeo.com/122262796
 
Mika Vainio (leider 2017 gestorben…) von Pan Sonic könnte dir auch gefallen (zumindest von den Sounds). Allerdings kenne ich nur ein paar Platten und da gibt’s auch meistens Beats (die ich sehr mag). Vielleicht hat er auch reduziertere Platten gemacht? Hatte jedenfalls einige Pseudonyme.

Hier ist ein sehr dronig-schweres Stück von ihm, welches schon stark in Sunn O))) Territory geht.


https://youtu.be/7scQ-s61GbU?list=PLdKfaCfpa8vnl9840dXm_8xo88sOGZd0T
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben