Drum 'N' Bass Battle (Herbst 2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade eben?

Kleine Zwischenfrage. Ich probiere gerade rum, habe aber überhaupt keine Ahnung was DnB ist. Ok, hohe BPM und die Drums irgendwie random? Bewege ich mich hiermit in die Richtung? Oder liege ich völlig falsch?


https://soundcloud.com/ayak-krob/hips/s-0iPokEucBxl


Geht nicht um die Qualität, das ist ja eher eine Skizze um erstmal zu sehen, wie das überhaupt geht.


Das passt schon im weitesten Sinne. Allerdings sollte es dann ein anderer Track werden, denn es soll ja nix verraten werden. :D
 
Gerade eben?

Kleine Zwischenfrage. Ich probiere gerade rum, habe aber überhaupt keine Ahnung was DnB ist. Ok, hohe BPM und die Drums irgendwie random? Bewege ich mich hiermit in die Richtung? Oder liege ich völlig falsch?


https://soundcloud.com/ayak-krob/hips/s-0iPokEucBxl


Geht nicht um die Qualität, das ist ja eher eine Skizze um erstmal zu sehen, wie das überhaupt geht.


Ich hab in SunVox angefangen und das jetzt in Reaper nachgebaut.
 
ja die Scheibe ist wirklich ein Highlight, ich finde sie ist was Besonderes, da stimmt (fast) alles. Für mich kommt da auch ein Feeling rüber, also die Musik berührt mich, ich denk so: WOW.

Ich glaube er verwendet auch fast keine Konservensounds / Plugins, oder? Da ist vieles geschnippelt und auf Samples basiert. Sieht man ja auch im Video..
 
Na so ein Zufall. Ich auch.
Jedenfalls von der Neben-DAW zur Haupt-DAW

Ich hoppe gerne mal, da man immer wieder andere Herangehensweisen lernt. Reaper, Renoise, Bitwig, SunVox. Renoise und SunVox machen richtig Fun, aber bei SunVox sind die Möglichkeiten, was Mischen angeht dann schon eher begrenzt (keine Plugins, kein Mixer, etc.).
 
Aktuell läuft meine Nummer zwischen einer DUB Geschichte und dann DNB Beats, aber irgendwie bekomme ich nicht die Kurve. Die Dub Nummer zu langsam und das doppelte Tempo wird zu hektisch. Ich brauche sanftere Sounds,, aber dann isses halt nicht klassisches DNB und Strelokk gewinnt scheiss ! blöder Noise Spacken …

Hey ich teste auch mal Reaper aus, das frisst auch AU plugs ! ..
 
Aktuell läuft meine Nummer zwischen einer DUB Geschichte und dann DNB Beats, aber irgendwie bekomme ich nicht die Kurve. Die Dub Nummer zu langsam und das doppelte Tempo wird zu hektisch. Ich brauche sanftere Sounds,, aber dann isses halt nicht klassisches DNB und Strelokk gewinnt scheiss ! blöder Noise Spacken …

Hey ich teste auch mal Reaper aus, das frisst auch AU plugs ! ..

Würde mich wundern, wenn nicht. Das frisst sogar Linux LV2 Plugins. Bitwig wollten das seit Jahren schon implementieren und Reaper hat's einfach gemacht.
 
Aktuell läuft meine Nummer zwischen einer DUB Geschichte und dann DNB Beats, aber irgendwie bekomme ich nicht die Kurve. Die Dub Nummer zu langsam und das doppelte Tempo wird zu hektisch. Ich brauche sanftere Sounds,, aber dann isses halt nicht klassisches DNB und Strelokk gewinnt scheiss ! blöder Noise Spacken …

Hey ich teste auch mal Reaper aus, das frisst auch AU plugs ! ..

Ich hasse Tutorial-Videos, aber diese hier sind auf den Punkt. Da fühlt man sich nie belabert.
 
Aktuell läuft meine Nummer zwischen einer DUB Geschichte und dann DNB Beats, aber irgendwie bekomme ich nicht die Kurve. Die Dub Nummer zu langsam und das doppelte Tempo wird zu hektisch. Ich brauche sanftere Sounds,, aber dann isses halt nicht klassisches DNB und Strelokk gewinnt scheiss ! blöder Noise Spacken …

Hey ich teste auch mal Reaper aus, das frisst auch AU plugs ! ..

Das ist allerdings kein Vergleich zu Logic. Da ist nichts dabei außer die DAW und massig Funktionen und einige (gute) Plugins zum Mischen. Dafür ist es schnell und nur mal gerade ~10 MB groß.
 
1. marco93
2. Sticki
3. Knastkaffee_309
4. virtualant
5. StrelokK
6. ganje
7. McModular
8. audiot.
9. Kraken
10. mixmaster
11. formton
12. j[b++]
13. rau
14. RealRider
15. MacroDX
16. Plasmatron
17. tonstoff
18. glider
19. Doc Orange
 
Gerade eben?

Kleine Zwischenfrage. Ich probiere gerade rum, habe aber überhaupt keine Ahnung was DnB ist. Ok, hohe BPM und die Drums irgendwie random? Bewege ich mich hiermit in die Richtung? Oder liege ich völlig falsch?


https://soundcloud.com/ayak-krob/hips/s-0iPokEucBxl


Geht nicht um die Qualität, das ist ja eher eine Skizze um erstmal zu sehen, wie das überhaupt geht.

Also das ist einfach nur down beat.
D&B ist deutlich schneller und braucht eigentlich auch keine perfekte Song Struktur was aber trotzdem entspannent wirkt.
Gut der beat haut schon hin in etwa aber meistens rollt er bei D&B mehr.
Am besten hört sich das im dj mix.
Sowas hier zb.
Naja ist jedenfalls das was ich so darunter verstehe. ;-)
So wie LTbuken oder wie der nochmal hieß zb. auch.
Hör dir (DNB) ENDA JULY MIX 2020//PART I//UK EARTH WORLD von silverrocket1970 an auf #SoundCloud
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist einfach nur down beat.
D&B ist deutlich schneller und braucht eigentlich auch keine perfekte Song Struktur was aber trotzdem entspannent wirkt.
Gut der beat haut schon hin in etwa aber meistens rollt er bei D&B mehr.
Am besten hört sich das im dj mix.
Sowas hier zb.
Naja ist jedenfalls das was ich so darunter verstehe. ;-)
So wie LTbuken oder wie der nochmal hieß zb. auch.
Hör dir (DNB) ENDA JULY MIX 2020//PART I//UK EARTH WORLD von silverrocket1970 an auf #SoundCloud
Naja, den Aufbau kann er so lassen. Klingt ja schön beschwingt.
Einfach die Drums mit Breakbeatsamples und die Instrumente mit fiesen Synthbässen austauschen - dann läuft es rund!

@Krake ich hatte gleich das angenehme 90er Clubfeeling drin beim Hören des Tracks.
Nur die One klingt extrem steril, aber mit Samples von Platte kannste das vielleicht ausgleichen :wixx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist einfach nur down beat.
D&B ist deutlich schneller und braucht eigentlich auch keine perfekte Song Struktur was aber trotzdem entspannent wirkt.
Gut der beat haut schon hin in etwa aber meistens rollt er bei D&B mehr.
Am besten hört sich das im dj mix.
Sowas hier zb.
Naja ist jedenfalls das was ich so darunter verstehe. ;-)
So wie LTbuken oder wie der nochmal hieß zb. auch.
Hör dir (DNB) ENDA JULY MIX 2020//PART I//UK EARTH WORLD von silverrocket1970 an auf #SoundCloud
Das hört sich an wie Ambiente. Muss das so? Ich dachte bei DnB gehts richtig ab. Ich will sowas machen


https://www.youtube.com/watch?v=wmin5WkOuPw
 
Naja, den Aufbau kann er so lassen. Klingt ja schön beschwingt.
Einfach die Drums mit Breakbeatsamples und die Instrumente mit fiesen Synthbässen austauschen - dann läuft es rund!

@Krake ich hatte gleich das angenehme 90er Clubfeeling drin beim Hören des Tracks.
Nur die One klingt extrem steril, aber mit Samples von Platte kannste das vielleicht ausgleichen :wixx:

Die One ist der erste Kick? Ich will eigentlich keine von diese kurzen DnB Sample-Loops nehmen, damit rollt es ja einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben