Neu

DrumRack mit 3d Party Plugin zb Tekno mit Push im Drum Layout

offebaescher

neu hier
Kurze frage an die Runde.
Nehmen wir zB. BabyAudio Tekno in verbindung mit Push.

Wenn ich nun in Ableton ein Drumrack erstelle. Kann ich Tekno über das Drumpad spielen wenn ich alle Pads auf "All" stelle. So das auch die anderen Pads ausser das C3 an den Plugin geschickt werden. Gut und schön weil dann kann ich auf Push schön im Drum-Layout Sequenzieren.
Wenn ich aber nun auf die Pads .. also C#3 D#3 ect die Snare und Hihats habe, kann ich irgendwie mit nem Macro controller die 8 oder 16 Macros pro slot so erstellen dass ich pro slot zB die Snare auch die Parameter der Snare direkt auf Push habe .. klingt kompliziert.. zumindest hab ich das nicht hinbekommen. Aber das wäre quasi ein Traum.
 
Sollte das reine MIDI und Audio Routing (mit etwas Aufwand zum Zurechtklicken) über das External Instrument gehen, ist hier für Microtonic erklärt:


Keine Ahnung, ob es mittlerweile eine elegantere Lösung gibt, hab gerade kein Ableton in der Nähe zum ausprobieren.
Um die Parameter auf den Macros zu haben ist dann nochmal ein Schritt weiter, da fällt mir aber spontan nichts ein.
 
genau um die Parameter gehts mir.. bei der hihat das decay per step automation direkt an Push runterdrehen.
 
Ich habe keine Push und auch nicht so viel 3rd Party Plugins deswegen kann ich das nicht so richtig beurteilen. Aber schon mal Midi Learn probiert um einen der Potis vom Push auf das Decay von Plugin zu mapen?
 
Wenn dein Rechner halbwegs aktuell ist, dann leg einfach in jede Zelle des Racks eine Instanz des Plug ins, die Note der jeweiligen Zelle stells du dann auf den jeweils benötigten Sound des Pads. Dann kansnt du den Learnmodus pro zelle aktivieren und die parameter hinzufügen wie du es brauchst.

Alternativ kannst du es auch so machen, ohne dass du im Drumrack irgendwas auf "all" stellen musst.
Bildschirmfoto 2026-01-11 um 13.24.41.webp
 
Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben