Drums in Kraftwerks "Numbers"?

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von Anonymous, 20. Juli 2008.

1. Anonymous

Anonymous Guest

2. XCenter

XCenter Stimmungsmacher

Simple Filtermodulation m.M. nach.

3. Anonymous

Anonymous Guest

Hm, ja- dachte ich auch erst. Aber dafür klingt das irgendwie zu breit, irgendeine Art von Delay müsste da im Spiel sein. Gab es zu der Zeit eigentlich schon Pitchshifter?

4. qwave

qwave KnopfVerDreher

Pitchshifter gab es da natürlich. Beim Moog Modular gab es den Bode Pitchshifter als Modul. Ganz analog.
    Und um 1980 dann die ersten digitalen im High-End Bereich.

Nummer kommt von der 1981er LP "Computer Welt"

Aber ich glaube nicht, das es ein Pitchshifter Klang ist. Denke da eher an ein sehr stark moduliertes Digital Delay.

5. Ilanode

Ilanode Tach

Verwechselst Du das evtl. mit dem Bode Frequency Shifter?

Der Bode Freq. Shifter ist m.W. von 1964 und Mitte der 1970er hat Eventide (die ersten?) Pitch Shifter auf den Markt gebracht.

6. Anonymous

Anonymous Guest

Würde mich auch sehr interessieren, was genau die dafür benutzt haben. Ich persönlich finde, das ist einer der interessantesten Drumsounds ever!

7. Wesyndiv

Wesyndiv Tach

Edit: Vielleicht hat Frau Lüse eine Idee . Bitte seien Sie doch mal so nett.

schönen Gruß
    Wes

8. Anonymous

Anonymous Guest

Ist denn schon Weihnachten?

9. Anonymous

Anonymous Guest

Fragen an Kraftwerk bezüglich ihrer Produktionsweise würden nicht beantwortet. Ich kann aber bestätigen, dass im Studio der Ur-Harmonizer von Eventide und der Bode Frequency Shifter vorhanden waren.

10. Anonymous

Anonymous Guest

Eine einfache Implementation einen Pitch-Shifters sind zwei Delays, die mit versetzen (LFO-)Sägezähnen (in der Abspielgeschwindigkeit) moduliert werden. Zwischen denen wird dann hin und hergeblendet um die Sprünge vom Sägezahn nicht drin zu haben => so unterschiedlich sind modulierte Delays und Pitch-Shifter "vom Prinzip" her also gar nicht.

11. Anonymous

Anonymous Guest

Hatte bei dem Sound immer auf Emulator 1 mit seinen bei Transpositionen auftretenden Artefakten getippt. Klingt auf jeden Fall recht typisch in diese Richtung.

12. Anonymous

Anonymous Guest

Danke für die Antworten. Ich komme deshalb auf Pitchshifter, da die Drums, wenn man genau hinhört, sich immer kurz in der Tonhöhe nach oben verziehen. Dazu klingen die Drums eben recht breit, quasi wie ein kleine Drumgruppe. Ich probier das mal mit nem Eventide Pitchshifter mit ein wenig Delay und Feedbackwert aus.

Will das auch gar nicht verwenden, das hat mich nur schon länger interessiert wie das wohl gemacht wurde.

13. Das klingt für mich eher nach einem Flanger, der mit einem Sync-Signal getriggert wird, als nach Pitch-Shifting.

14. Jörg

Jörg |

Ich hätte jetzt "Phaser" gesagt, wenn ich den Sound richtig in Erinnerung habe. Flanger könnte aber auch sein.
    Sonst noch jemand Vorschläge? :mrgreen:

Diese Seite empfehlen