DSI Mopho 4x + Entstehungsgerüchte

Steril707 schrieb:
Benutz mal nen Little Phatty, und drück dann für jeden kleinen Scheiss den du einstellen willst nen Button.
Da sind das beim x4 doch Luxusprobleme.

sehe ich ganz und gar nicht so, aber das liegt auch daran, wie ich einen synth benutze. ich nehme gerne envelope spielereien auf, wenn ich gleichzeitig am filter und am amp drehen kann ohne einen knopf drücken zu müssen. ich nehme aber nach zahlreichen fehl-käufen auch immer weniger kompromisse in kauf. ;-)
 
Auch wenn ich jetzt wohl heftigsten Widerspruch ernten werde, mit Ausnahme des Poly Evolvers, fand ich bis jetzt alle DSI Synths klanglich eher langweilig. Ich finde das ein Prophet 5 soundtechnisch immer noch jeden DSI Synth zum Fenster hinaus bläst. Und was ich bis jetzt im INet vom Mopho 4x gehört habe, bestätigt das noch. :wegrenn:
 
Neues DSI-Schlachtschiff für 2013?

Huhu,

gibt es mittlerweile neue Gerüchte oder irgendwelche Leaks oder Infos bzgl. eines neuen DSI-Schlachtschiffes für 2013?

Grüße
 
Ich frag nochmal: Wozu, im Sinne von: Was erwartet ihr denn von DSI? Die Großen laufen doch, und an der Tempest wäre offenbar auch noch genug zu tun, warum also noch eine Baustelle aufmachen?
 
Weil DSI in Bezug auf die Produktpolitik die gleichen Fehler begeht wie schon zu Sequential-Zeiten? :selfhammer:

Anyway, ich kauf erst wieder was von DSI wenn das OS vom Polyevolver im Multimode Patches speichern kann und das Tempest OS soweit stabil ist, dass man damit rechnen kann, dass der Hauptentwickler endlich aus seinem Burnout rauskommt und vlt ein fertiges stabiles Produkt im Katalog existiert... Nebem dem ersten Evolver.
 
…weil die Rede davon war das zwei Große Neuigkeiten kommen sollten!
Und alle Evolver-Keyboards ja mittlerweile nicht mehr zu kaufen sind.
Von daher war die Hoffnung auf einen Poly-Evolver-Nachfolger ohne blaue LED's sehr groß :D ...
 
snowcrash schrieb:
Weil DSI in Bezug auf die Produktpolitik die gleichen Fehler begeht wie schon zu Sequential-Zeiten? :selfhammer:

Könnte am Chef liegen :) Versteh ich allerdings nicht, eigentlich weiß er es doch nun wirklich, nur daß er im Gegensatz zu damals jetzt halt schon eine Nische besetzt, die Andere so nicht ausfüllen können, jedenfalls nicht, solange nur er Zugriff auf CEM-Chips hat.

Andererseits waren die Synth-Chips zu Zeiten konventioneller Löt/und Fertigungstechnik notwendiger wie heute, wo man selbst diskrete Aufbauen kostengünstig fertigen lassen kann, SMD sei Dank. Könnte also sein, daß dieser Vorsprung bald aufgebraucht ist. Irgendwann sind aber auch Daves CEM-Vorräte zuende, und dann muß er sich was Neues einfallen lassen. Vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum die PEs eingestellt wurden - dann wäre aber der x4 aber auch nicht erschienen.

@Xpander: das war mir gerade entfallen, daß es den PE nimmer gibt.
 
DSI schrieb:
Discontinued Products

Poly Evolver Module
Four-voice rackmount analog/digital synthesizer
Prophet '08 Special Edition
Signed, limited edition of 300


Ja nur das Poly-Rack, wobei angekuendigt wurde das MEK einzustellen. Schaetze aber das liegt in erster Linie an der Nachfrage und vorhandenem Stock, nicht unbedingt an der Produktpolitik. Aus dem DSI-Forum weiss man jedoch von den Geruechten, nicht zuletzt, da geplant ist alle zukuenftigen Synths auf der gleichen Plattform/Codebase wie den Tempest zu entwickeln. Also mit schnellerem Processor etc... Da beim Tempest der Hochpass eine diskrete Eigenentwicklung ist nehm ich mal an, dass der neueste DSI-Synth evt auf die Curits verzichten wird. Laut dem Hauptentwickler soll das naechste Projekt auf jedenfall "something big" werden. Nehme also an ein PEK/P08 Nachfolger. Die ganze P08/Mopho/Tetra Linie war ja durchaus Nachfrage bestimmt ("all analog signal"-Furz), und sein Interesse liegt den Interviews nach zu Urteilen sicher auf dem Hybriden Konzept der Evolver-Teile. Ich hoffe insofern auch, dass er sich traut in der Richtung weiterzuentwickeln und doch noch ein Prestige-Schlachtschiff auf die Beine zu stellen.
 
snowcrash schrieb:
(...) Aus dem DSI-Forum weiss man jedoch von den Geruechten, (...).

hast Du da evtl. mal einen Link ?
Ich finde auf der DSI Seite leider das Forum nicht, muss Tomaten auf den Augen haben.
 
achso, das ist ein Fanforum, thx !

(Da kann ich ja lange auf der DSI Seite suchen .g.)
 
Sofern Dave nicht von Doug Curtis die Entwürfe der Chips gekauft hat (die wiederum auf alten Designs von Ferranti basieren), wird er wohl auf Eigenentwicklungen zurückgreifen müssen, und wie schon oben geschrieben, macht es bei SMD-Fertigung sowieso keinen großen Unterschied, ob ich einen CEM-Chip für den Filter nehme oder diesen mit einem OTA aufbaue - siehe SMR-4 im Shruthi/Ambika.
 
microbug schrieb:
Ich frag nochmal: Wozu, im Sinne von: Was erwartet ihr denn von DSI? Die Großen laufen doch, und an der Tempest wäre offenbar auch noch genug zu tun, warum also noch eine Baustelle aufmachen?
Dave Smith war maßgeblich an Midi beteiligt, Hat mit den Mopho den ,,Gadgetwahn´´ ausgelöst und mit dem Tempest endlich mal wieder eine standalone Groovebox auf dem Markt geworfen.
Was immer Dave macht, es wird wieder Feuer in den Foren auslösen :mrgreen:

anigif_enhanced-buzz-28926-1354297872-1.gif
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Und der klingt mal richtig gut!!!

Aber hallo. Hab gerade den Test von Frank (fcd72) bei Amazona gelesen und die Audios gehört. Was echtes Analoges soll hier sowieso noch rein, und warum kein DIY, meine alte Lötstation freut sich sicher, wenn sie wieder zum Einsatz kommt :)
 
Also Bitte!
Was soll den das hier ?? :school:

Kann man Die Thread Überschrift nicht ENDLICH mal so langsam aktualisieren umändern in "DSI Mopho 4X " und "Entstehungsgerüchte" wegstreichen
Schliesslich ist das doch hier inzwischen zum offiziellen 4xDsi Thread geworden und es ist jedes mal verwirrend wenn neue Leute das Forum besuchen
und diese Überschrift lesen.
Kann doch nich SOOO schwer sein
:selfhammer:
 
PanKowski schrieb:
... und "Entstehungsgerüchte" wegstreichen
*Gerüchteküchemodus on*
Die Entstehungsgerüchte könnten sich auf ein weiteres Gerät beziehen:
den Nachfolger des PolyEvolvers...
*Gerüchteküchemodus off*
 
hat eigentlich schon mal jemand nen X4 auf dem Gebrauchtmarkt gesehen ? Es ging mal einer weg hier im Forum , da war ich blöderweise gerade blank.
Ansonsten hab ich den noch nie irgendwo gesehen als second hand.
 
Spricht ja eigentlich für das Gerät - will heissen der gefällt anscheinend und kaum jemand gibt ihn so schnell her - im Laden gibts Ihn ja immerhin schon einigermassen lange genug für mögliche Second hand markt be-flutung :)
 
Ist ja auch ein feines Gerät, ich war zumindest beim probespielen im Musicstore sehr angetan davon. Irgendwann wird er schon auftauchen auf dem second hand markt, ich kann warten :)
 
ich fand den 4x sehr klein geraten. ich hatte mir den jedenfalls grösser vorgestellt. finde r passt aber den noch ganz gut in meine dsi sammlung. neben tetra , mopho keys und six trak macht der sich bestimmt gut.
 
citric acid schrieb:
ich fand den 4x sehr klein geraten. ich hatte mir den jedenfalls grösser vorgestellt. finde r passt aber den noch ganz gut in meine dsi sammlung. neben tetra , mopho keys und six trak macht der sich bestimmt gut.
Ja, schade auch, dass der so bieder aussieht. Das Auge kauft ja bekanntlich mit. Da muss man erstmal Geld fürs Styling bei Cumstosynth reinstecken.

6841278132_8ee40c2b80_b.jpg
 
Ich hind den dsi i sound sowieso ziemlich super. Damit kann man echt richtig coole sachen machen und er klingt schön brutzlig analog,WENN da nicht der filter wäre.
Der nimmt einiges vom potential des synth. Der schmiltzt einfach nicht mit dem sound zusammen wie bsp beim jx8p. Mit nem besseren bzw. anderen filrter gäbs nichts mehr zu meckern. :adore:
 
Fluxus Anais schrieb:
citric acid schrieb:
ich fand den 4x sehr klein geraten. ich hatte mir den jedenfalls grösser vorgestellt. finde r passt aber den noch ganz gut in meine dsi sammlung. neben tetra , mopho keys und six trak macht der sich bestimmt gut.
Ja, schade auch, dass der so bieder aussieht. Das Auge kauft ja bekanntlich mit. Da muss man erstmal Geld fürs Styling bei Cumstosynth reinstecken.

6841278132_8ee40c2b80_b.jpg


lol - finde den um häsuer hässlicher als das original
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was für ein Synth das sein soll. Ein Mopho steckt da nicht drunter, oder ?

Den Mopho x4 finde ich ziemlich knuffig vom Aussehen her, mir gefällt er gut.
 
darsho schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was für ein Synth das sein soll. Ein Mopho steckt da nicht drunter, oder ?

Den Mopho x4 finde ich ziemlich knuffig vom Aussehen her, mir gefällt er gut.

es ist ein nordwave :)
 


News

Zurück
Oben