DSI OB6 - grenzwertige Rauschwerte

Hallo
eigentlich bin ich hier gewöhnlich nur passiver Mitleser. Allerdings komme ich grad nicht weiter. Es geht um meinen neuen DSI OB6. Mir fiel auf, dass ich unter bestimmten Umständen, wenn man den Kopfhöreranschluss mehr als 50% aufdrehen muss, weil der Sound sonst zu leise kommt, schon deutliches Hintergrundrauschen vernehme.
Zum Beispiel wenn die VCA ADSR auf 50% Sustain Level eingestellt ist, und/oder velocity on.
Also hab ich mal gemessen. Mein Prophet 08 hat übrigens ein 15 dB besseres Rauschverhalten und ist 5 dB lauter.

Wie hab ich am OB6 gemessen? Default Preset eingestellt (manual+write) und dann eine Taste gedrückt und rms Pegel bestimmt. Dabei erklingt nur vco1 mit Sägezahn, aber eben mit Sustain=100%. Und gleiche Messprozedur im Leerlauf natürlich, um das Rauschen zu messen. Ich komme so auf 69.2 dB SNR. Könnte vielleicht jemand die Prozedur an seinem OB6 vornehmen? Dauert keine 5 Minuten. Ich möchte gerne ausschließen, ein Montagsgerät erwischt zu haben. Wäre supernett.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde direkt beim Service fragen... die haben die Teile den ganzen Tag unter dem Lötkolben .. LG

(manchmal ist sowas ab Werk auch normal und es gibt zb schon Modifikationen um das bekannte Problem zu beheben.. Ich hab zb öfter Free Field Recorder modifizieren müssen die in extremen Bedingungen gelaufen sind, höhe zb .. )
 
Misst du am Kopfhörerausgang oder am Lineout? In vielen Fällen sitzt am Kopfhörerausgang ein kleiner extra Treiber (Amp), der das Signal für den Kopfhörer entsprechend verstärkt/anpasst und diese Dinger haben oft je nach Ausführung die Eigenschaft zu rauschen. Am Line out ist dann meistens aber Ruhe.
 
Morgen,
das mit dem Service kann ich natürlich versuchen. Ähnliche Versuche waren häufig ernüchternd, aber versuchen kann mans mal ;-).
Ich messe am Lineausgang. Ich hab schon untersucht, ob es am Kopfhörerausgang liegt, ist aber nicht der Fall. Das Signal klingt immer gleich, ob am Phones Ausgang oder über das RME Interface hier.
 
Eigentlich rauscht der OB6 normalerweise im Vergleich zu anderen Geräten extrem wenig.

naja, das mag ja sein, wenn man das Signal auf laut programmiert. Welche Geräte denn zum Beispiel? Gegen meinen P08 macht das Ding wie gesagt keinen Stich.
Die Presets haben größtenteils keine Dynamik und wurden auf laut gestylt oder nutzen beide Ozillatoren. Bei Unisono Klängen ist es auch gleich wesentlich lauter, liegt in der Natur der Sache.
Konkret hilft da wirklich nur ein gezielter Test.
 
Ich kann den Vergleich schlecht gehen, da der OB6 bei mir an 2 der 4 Vorverstärker-Eingängen des RME hängt, hier auf -30db Verstärkung. Damit ist er sehr kräftig vorverstärkt, um auch bei sehr leisen Sounds noch Richtung -6 - -10db Pegel beim Aussteuern zu kommen. Mache ich z.B. gerne bei Brass, kurzes Amp-Decay und wenig Sustain, um ein punchigeres/knackigeres Attack zu haben. Aber nirgendwo ist ´ne Tendenz zum Rauschen.

Wir können das aber gerne mal explizit 1 : 1 vergleichen. Schreib mich mit Deiner Tel.Nummer an, dann machen wir das parallel.
 
naja, das mag ja sein, wenn man das Signal auf laut programmiert. Welche Geräte denn zum Beispiel? Gegen meinen P08 macht das Ding wie gesagt keinen Stich.....

Deepmind 12 und Peak in der Urversion rauschten/ rauschen bei mir am Kopfhörer im Gegensatz dazu kräftig - beim Peak ist das mit 1.2 mittlerweilen behoben. Da ich aber eh nichts messen kann, vergiß meinen Beitrag einfach.
 
Ich kann den Vergleich schlecht gehen, da der OB6 bei mir an 2 der 4 Vorverstärker-Eingängen des RME hängt, hier auf -30db Verstärkung. Damit ist er sehr kräftig vorverstärkt, um auch bei sehr leisen Sounds noch Richtung -6 - -10db Pegel beim Aussteuern zu kommen. Mache ich z.B. gerne bei Brass, kurzes Amp-Decay und wenig Sustain, um ein punchigeres/knackigeres Attack zu haben. Aber nirgendwo ist ´ne Tendenz zum Rauschen.

Wir können das aber gerne mal explizit 1 : 1 vergleichen. Schreib mich mit Deiner Tel.Nummer an, dann machen wir das parallel.

Mein Pegel steht auf +4. Ich verwende aber die Frontvorverstärker. Da muss ich 20 dB Gain einstellen, um auf einen vernünftigen Pegel zu kommen (egal welches Equipment).

Hey das mit dem Telefonieren wär klasse. Ich schick Dir meine Nummer.
LG
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben