DSI P8 als Midi-Gerät installieren (Cubase 5)

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von mase78, 8. August 2009.

  1. mase78

    mase78 -

    Guten Tag

    Ich möchte meinen Synthie als MIDI-Gerät bei Cubase 5 installieren/hinzufügen. Bei einigen Geräten (von KORG, Roland, Yamaha usw.) gibt es bereits Presets, da ist es viel einfacher. Aber vom DSI Prophet 8 gibt's leider kein Preset und trotz Anleitung peil ich die ganze Geschichte mit dem "MIDI-Gerät installieren" nicht wirklich.

    Kann mir bitte jemand von euch helfen? Wäre sehr nett.

    Danke vielmals.

    PS: Ich höre den Synthie schon, es klingt jedoch wie ein normales Keyboard/Piano und zudem hat es eine leichte Verzögerung (ca. 0.5-1 Sekunde).

    Gruss
     
  2. Bluescreen

    Bluescreen engagiert

    Beschreibe vielleicht nochmal etwas genauer, was Du überhaupt erreichen möchtest. Bist Du Dir überhaupt sicher, dass "Midi-Gerät installieren" die Funktion ist, die Du suchst?
     
  3. mase78

    mase78 -

    Sorry für meine Ungenauiggkeit.

    Ich möchte über Cubase Synths aufnehmen für mein Projekt. Mein Synth (DSI P:cool: habe ich über "NI Audio 8 DJ" angeschlossen (über den MIDI-Anschluss) und höhre jedoch keinen synthetischen Klang, sondern einen reinen Piano/Keyboard-Klang.

    Daher denke ich mir, dass ich das Gerät doch bei Cubase 5 unter MIDI-Geräte installieren/einrichten muss, oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

    Mein Ziel ist, dass ich Leads aufnehmen kann.

    Gruss und Danke vielmals.
     
  4. joggle

    joggle -

    Willst du den Sound deines Synths aufnehmen?
    - Das geht nicht über Midi
    Willst du die Tastenanschläge aufnehmen?
    - Das geht.
    Willst du die Tasten deines Synths +ber das programm ansteuern?
    - Das geht

    Die Pianoklänge sind der Software die über deinen Synth angesteuert wird.....
     
  5. mase78

    mase78 -

    Hallo

    Wenn ich den Synthie direkt an die Boxen anschliesse (oder über Kopfhörer), kommt der Originale Sound des Synths, also dieser synthetische Sound. Und genau dieser Sound möchte ich aufnehmen...

    Nur wie?

    Gruss Mase
     
  6. joggle

    joggle -

    Also wie so wie ich das jetzt verstanden habe Hast du deinen Synth über Midi mit deinem Rechner verbunden. Dies ermöglicht nicht das Aufnehmen des Sound sondern nur das der Tastenanscläge usw.
    Wenn du den Soundaufnehmen willst muss du von deinem Audioausgang deines Synths (Klinke?) in den Audio- oder, alternativ, Mikrophoneingang des Rechners (Kleine Klinke?) verkabeln.
     
  7. mase78

    mase78 -

    Hi

    Also ich habe den Synth auch über Cinch/Insertkabel (Kilnke) an mein Interface (Audio 8 DJ) angeschlossen. Also über das Interface am PC und nicht direkt am PC.

    Gruss
     
  8. joggle

    joggle -

    Das müsste funktionieren...
     
  9. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Das dürfte das Piano vom internen Windows Midi-Player sein. Angesehen von den richtigen Einstellungen für die Aufnahme mußt Du an Deiner MIDI-Spur, welche den Synth spielen soll, das Midi-Interface und den Kanal angeben, an dem Dein Synthy hängt.

    Ich denke mal, was Du vorhattest war das Einbinden eines externen Geräts als so eine Art VST. Das geht.
    Schau Dir bitte mal im "Benutzerhandbuch" das Kapitel 24 an.
    Desweiteren kannst Du Dir auch noch mal das "MIDI-Geräte" Handbuch durchlesen. Die Bücher wurden alle bei der Cubase 5 Installation mitinstalliert.

    Du kannst Dir den ganzen Kram auch sparen, wenn Du auf der entsprechenden MIDI-Spur einfach die richtigen MIDI-Ausgänge angibst und auf der Spur, die aufnehmen soll, den richtigen Eingang Deines Audiointerfaces. Fertitsch.
     
  10. mase78

    mase78 -

    Hmm Joggle...

    Nun habe ich's übers Interface über Kanäle 1+2 angeschlossen und höre nun einen ganz leisen Ton wenn ich spiele. Regler sind meines wissens voll auf...

    Hmm...
     
  11. joggle

    joggle -

    Jetzt bin ich überfragt...
    Es gibt prinzipiell 4 Stellen worans liegen könnte.
    - Synth output. Daran wird warscheinlich nicht liegen
    - Interface. gibts da ne Software für die konfiguration?
    - Betriebssystem (windows?) + Audiotreiber... Glaub ich nicht weil das interface ja über USB läuft
    - Cubase. Habe ich keinen Plan von
     

Diese Seite empfehlen