DSP-Emulator für Virus,Nord lead, Waldorf …

Sehr gut, danke für die Info. War nur zu faul alles zu lesen, mir sind aber die vielen Windowsfenster aufgefallen.
Tolles Projekt und inzwischen durch die Band sinnvoll. jetzt ist ja keiner mehr übrig von den Emulanten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der wird auch noch kommen. Erstmal müssen für microQ und XT die Voice Expansions laufen (der microQ hat damit immerhin schonmal gebootet).

Wenn wir die Technik dahinter komplett verstanden haben dürfte der Q problemlos machbar sein, da wir davon ausgehen, dass der sehr ähnlich funktioniert.

@dsp56300

Schade, dass ihr kein AAX anbietet...
Wenn es das SDK für jedermann gäbe hätten wir AAX schon, leider ist das System sehr zugenagelt, man muss sich als Entwickler registrieren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Roland D70 eigentlich auch ein rein digitaler Synth und damit vom Prinzip her zu emulieren (wenn auch nicht per DSPXX)?
Ja, aber wenn man sich nicht auf den DSP56300 beschränkt gibt es da wirklich hunderte Kisten von Roland, aber auch anderen Herstellern, die theoretisch alle bit-exakt emuliert werden könnten.

Das Problem ist in der Regel die Dokumentation, viele Hersteller haben damals eigene Chips gebaut (vor allem Roland), für diese findet man dann absolut gar nichts und da ist Emulation dann nur sehr schwer oder gar nicht möglich.
 
Wenn es das SDK für jedermann gäbe hätten wir AAX schon, leider ist das System sehr zugenagelt, man muss sich als Entwickler registrieren usw.
Das ist zwar richtig, aber die SDK ist trotzdem kostenlos für Plugin Entwickler...Registrieren muss man sich erst, wenn die AAX Version fertig ist, da Avid Codesigning betreibt, damit es dann normal unter Protools läuft...
Dennoch verstehe ich persönliich das Prozedere nicht so ganz... Avid ist da nicht sehr informationsfreudig...
Weder erkenne ich, ob man nun Free AAX Plugins anbieten darf und überhaupt wie das mit der Lizenzierung funktioniert...
Bei Hise kann man kostenlos AAX exportieren mit der GPL3 Lizenz...
Juice macht da auch keine Ausnahme...
Auf jeden Fall nicht unkompliziert das ganze...

Wie habt ihr das Lizenz mäßig mit VST2 und VST3 geregelt, was ja unter Steinberg fällt?
 
Bei Hise kann man kostenlos AAX exportieren mit der GPL3 Lizenz...
Juice macht da auch keine Ausnahme...

bei juce, hise, max usw. hast du die lizenz für den plug-in vertrieb indirekt weil das framework sie schon mitbringt.

aber bei digi war ja schon immer alles ein bischen komisch. man konnte es an der anzahl von freeware plug-ins für TDM schön sehen, dass es dort eine gewisse politik gibt.
 
Ich habe den Vavra heute auch mal wieder ausprobiert.
Keine Ahnung wie ich drauf kam. Der Rack Attack stammt ja auch aus der Zeit und erinnert mich immer am MicroQ.
Der MicroQ wäre vielleicht auch noch ein Gerät, was man sich fürs Rack holen könnte ...

Der Klang gefällt mir recht gut. Nichts atemberaubend Neues, aber durchaus anders, als andere VAs wie Virus oder Nordlead. Waldorf ist immer irgendwie aufgeräumter und weniger schmutzig. Hört man auch beim Blofeld oder Largo. Selbst glitchige Sounds klingen kultiviert. Vor allem der Q hat einen großen Klangraum. Er klingt irgendwie voll. Lässt sich schwer erklären. Ähnliches kenne ich vom Nordlead 2, der aber mehr straight nach vorn geht. Den MicroQ würde ich daher eher für Arps oder breite Keys nutzen. Im Grunde der perfekte Pop-Synthesizer.

Die Installation ist recht simple: Plugin in den VST-Ordner kopieren, Firmware von der Waldorf-Seite mit in den Ordner legen und fertig. Die Factory-Sounds gibts auch bei Waldorf.
 
Aktuell kann ich mir vorstellen den microQ wegen seiner Kammfilter Karplus-Strong Sounds zu nutzen, hier ein Beispiel mit Sounds die ich mal für 'nen Synth Zone Artikel gemacht hatte:
 
Waldorf ist immer irgendwie aufgeräumter und weniger schmutzig.
Mir gehts genau anders herum, beim microQ wohlgemerkt. Der hat immer dicke Ellbogen und macht sich im Mix breit. Für mich ist der eher so ein Rüpel, der sich immer nach vorne drängen will.
Aktuell habe ich meinen microQ Keyboard zwar nicht im Einsatz, der gehört aber zu den Synths, die ich nicht verkaufen werde.
 
Hab ich dank @Solar Chrome jetzt ebenfalls am laufen.

Das mit der verfügbaren Firmware bei Waldorf, hatte ich gar nicht mitbekommen. :floet:
 
Waldorf und Kemper koennten ja auch jederzeit diese Chance ergreifen und als Hersteller/Owner eine neue Hardware plus Firmware plus DSP-Plugins inkl. tausender Presets anbieten.... quasi einen "Ueber"-Virus (A/B/C/Ti) aehnlich wie Roland das mit den Plugouts macht. In Form Faktor eines "Iridium Core" oder TI-SNOW (also etwas groesser und wertiger als die Boutique /Volca Dinger) und wie bei Waldorf ueblich mit diversen Color-Schemes waeren solche EVAs (Emulated Virtual Analogs) imho der Renner....
 
Ich weiß nicht wie viel Ressourcen Roland für diese Entwicklungen aufbringt, vermutlich weitaus mehr als bei den deutschen Firmen. Einen Virus 3 könnte ich mir als ein Erfolgsprodukt vorstellen, Viren sind eh abwärtskompatibel. Ob es sich lohnt bzw. ob die aktuelle Firma Waldorf noch was mit Q und Co. zu tun hat (außer Service) wage ich zu bezweifeln.
 
nu isser offiziel:


der dspemu56300 für virus ti wurde heut ofiiziell public released

leute, supported die entwickler, die habens echt verdient :phat:
 


News

Zurück
Oben