DSP-Emulator für Virus,Nord lead, Waldorf …

@Knastkaffee_309

Nur zur Info... Der Emu hat und macht gar keinen Sound... Es wird der Motorola 56k Dsp emuliert... Der Sound kommt von der Software (Rom)... Deswegen muss man sich dann eher bei Kemper und den Gui Programmierer für den Sound und Interface bedanken...
Ich selber nutze ja den Virus Indigo noch ganz normal und HD3Accell, welches aus 9 56k Dsps pro Karte besteht.
Und die heutigen Software Synths klingen teilweise fantasitisch... UHE Diva und co, UAD Mini und Polymax, Softube Softsynth Serie, Roland Cloud und viele mehr...
Der 56k DSP Emulator ist definitv toll, aber eben nur dann wenn man die dementsprechende Software nutzt, damit er weiß, was jetzt gerade auf den emulierten DSP läuft...
Er klingt genauso gut wie mein TDM Virus, denn ich damals für teures Geld gekauft habe, aber er hat eben auch genau die Dinge, die mir persönlich nicht so gut gefallen beim Virus B/C... (Envs und LFOs und vorallem das Filter, was doch sehr digital klingt)... Aber wiegesagt... Das ist Geschmacksache.. Ich zumindest habe damals meine Virus Hardware verkauft, als die TDM Version für Protools HD(Accel) Karten rauskaum...

Letztlich finde ich es genial, dass es einen so performanten Emulator für die Motorola Dsps gibt...Da muss man wirklich gratulieren für die hervorragende Arbeit...
Großes Dankeschön an die Entwickler und viel Erfolg für die Zukunft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info... Der Emu hat und macht gar keinen Sound...

Ich denke das ist klar. Wenn wir sagen, die Emu klingt gut, dann meinen wir natürlich nicht damit, dass die Emulationssoftware an sich Sound macht.

Ich versteh´s nicht, wie man sich immer wieder hier, also das ist insbesondere in diesem Forum extrem stark und nervig,
mit so kleinkariertem Kram gegenseitig die Diskussion schwer machen muss.

UHE Diva und co, UAD Mini und Polymax, Softube Softsynth Serie, Roland Cloud und viele mehr...

Das bspw. sehe ich komplett anders.

Uhe, Softube klingen für Software wirklich toll, gehören mit zu den besten, und von Roland bin ich froh die jv´s oder jd800 zu haben, find cih super,
aber die sind alle weit davon entfernt "fantastisch" zu klingen. Weder im Vergleich zum Original, da so oder so nicht,
noch aus objektiver Sicht, wenn man sie als das nimmt was sie sind, denn alle benötigen zur Verwertbarkeit Bearbeitung,
die bspw die Hardware und auch Hardware allgemein nicht benötigt.

Ob nun schwach auf der Brust und noch EQ und Preamp benötigend oder dazu neigend Resonanzen zu erzeugen, zu zarten Höhen
oder insgesamt weniger Durchsetzungskraft sind alles für mich schon Atribute, die ein toll klingendes Plugin eben nicht fantastisch macht.

Und genau diese Nachteile haben eben nichts mehr mit analog, digital oder hardware/software zu tun, das zeigt ja die Emu.

Ich sage dabei aber nicht, dass diese Plugins scheiße sind, aber sie sind nicht superlativ.
 
Welchen "seltsamen Sound von Arturia" meinst du? Das würde mich mal interessieren.
ich glaub ich verstehe was er meint...
bei den softube softsynths scheint mir auch was seltsames im sound, die klingen zwar saugut aber nach längerer reifezeit machts auf mich den eindruck daß die transienten weniger knackig als bei manchen anderen (z.bsp vital) rüberkommen. und das gleiche war so bei den ersten arturia plugins , z.bsp moog modular.
evtl. kommts von der engine, vielleicht kommts vom gemodelten vorbildsynth, kp. finde das is bei allen modelsynths von softube ähnlich - nicht sehr ausgeprägt aber wahrnehmbar. und irgendwie scheint der sound auch nie 100% trocken. aber egal, zurück zum thema
 

Guter Punkt, das ist mir auch schon öfter aufgefallen! Viele Sachen klingen am Anfang ziemlich gut, aber irgendwas passt langfristig nicht.. die "Musikalität" fehlt irgendwie und irgendwas ist da im Klang was mir irgendwann auf die Nerven geht...

Um genau zu sein, ist das bei mir bis jetzt bei allen nicht-samplebasierten Soft-Synths so gewesen (mal mehr mal weniger), Osirus ist da eine der wenigen Ausnahmen
 
Um genau zu sein, ist das bei mir bis jetzt bei allen nicht-samplebasierten Soft-Synths so gewesen (mal mehr mal weniger), Osirus ist da eine der wenigen Ausnahmen
Wie jetzt?
Vielleicht wollten alle anderen softwareentwickler, nicht dass ihre Synthesizer wie der Virus klingt
 
Wie jetzt? Dann haben die anderen Entwickler in den letzten Jahren nicht geschafft einen besseren Sound hin zu bekommen?

Das ist aber komisch, vielleicht waren da andere Kräfte am wirken 🤣
 
Man merkt schon, dass ihr große Fans von Kempers Virus Software seid….

Ich gehörte schon damals zur Clavia Fraktion…Aber da Acces mit Digidesign zusammengearbeitet hat, habe ich beim Tdm Plugin direkt zugeschlagen…
 
wie immer alles sehr subjektiv...

der Virus A war mein erster (richtiger) Synth, also hängt bei mir sicher auch etwas Nostalgie dran

ich denke aber mal, dass der DSP56300 und die dazugehörigen Libraries/Tools/... auf jeden Fall auch zum Grundsound beitragen

der microQ/Vavra klingt ja ähnlich gut und auch ein Nord Lead 3 ist ein toller Synth ✊


ja, ja, Zeiten ändern sich - die Viren haben ja gerade hier im Forum ziemlich viel hate abbekommen ("Schwurbel"), wahrscheinlich wurde einfach zuviel mit analog verglichen
 
DSP-basierte Synths: Im Wesentlichen hast Du da den Synth, wenn Du den Programmcode hast. Alles andere ist Spekulation und Gras-wachsen hören IMHO. Ob aber die Bedienung ohne die Original-Oberfläche noch Spaß macht, muss man selber wissen.
Das stimmt, den Original-Code hat man aber bei Viper nicht verwendet oder, sondern auf anderer Basis nachgebaut und versucht maximal an den Sound ranzukommen...? Ich vergleiche das immer gerne mit original Arcade Pacman vs. ein nachprogrammiertes Pacman aufm PC, da sind mitunter Welten im Detail, was das Original so richtig gut macht und die PC Clone Version nur "ganz okay"....

die "Musikalität" fehlt irgendwie und irgendwas ist da im Klang was mir irgendwann auf die Nerven geht...
Eventuell liegts auch an der Latenz fürs Spielgefühl, egal wie minimal die ausfällt durch "Ausgleichen".
 
Das stimmt, den Original-Code hat man aber bei Viper nicht verwendet oder, sondern auf anderer Basis nachgebaut und versucht maximal an den Sound ranzukommen...? Ich vergleiche das immer gerne mit original Arcade Pacman vs. ein nachprogrammiertes Pacman aufm PC, da sind mitunter Welten im Detail, was das Original so richtig gut macht und die PC Clone Version nur "ganz okay"....


Eventuell liegts auch an der Latenz fürs Spielgefühl, egal wie minimal die ausfällt durch "Ausgleichen".

Naja es gibt Software Synthesizer, da wollte man nicht etwas nachmachen. Man wollte einen guten Sound schaffen. Bei den Spielen hat man das geschafft, es gibt bessere Spiele als Pokémon
 
So wird es Access ergehen…Wenn Freescale keine Symphony (56k) DSPs mehr liefert, war’s das für den Virus Ti 2…
Dann bleibt nur den Code auf eine andere Plattform zu portieren…
Vielleicht stellen sie dann den Viper Erfinder ein…

Deswegen gibt es auch keine neuen Synths oder Studio Geräte mehr auf der Basis, da jetzt schon seit längeren offiziell klar ist, dass diese Sparte eingestellt wird…
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird es Access ergehen…Wenn Freescale keine Symphony (56k) DSPs mehr liefert, war’s das für den Virus Ti 2…
Dann bleibt nur den Code auf eine andere Plattform zu portieren…
Vielleicht stellen sie dann den Viper Erfinder ein…
Ja, andere Kräfte waren im Spiel. Irgendeine Kraft bringt die softwareentwickler vom Weg :) und deswegen schaffen sie es nicht
 
Sie könnten auf Sharc (Jb Solaris,Uad) oder TI (Hdx) wechseln, wenn es denn noch ein DSP dein soll…Aber ich nehme an, das Access auf Arm geht wie Waldorf…
 
Man merkt schon, dass ihr große Fans von Kempers Virus Software seid….

Ich gehörte schon damals zur Clavia Fraktion…Aber da Acces mit Digidesign zusammengearbeitet hat, habe ich beim Tdm Plugin direkt zugeschlagen…
nun vor ca 2 jahren aufm synthstammtisch stand ein virus ti. das war der erste virus den ich selber spielen durfte. hat den eindruck gemacht wie trancehupe plus microwave light. recht unbeeindruckend irgendwie.
und schätzen gelernt hab ich das ding erst jetzt mit dem dsp emulator - vor allem im vergleich zu den anderen softsynths die so aufm pc rumschwirren.
wiegesagt reifezeit...
aber es is auch vollkommen legitim wenn man das ding nicht gut findet
 
So wird es Access ergehen…Wenn Freescale keine Symphony (56k) DSPs mehr liefert, war’s das für den Virus Ti 2…
Dann bleibt nur den Code auf eine andere Plattform zu portieren…
Vielleicht stellen sie dann den Viper Erfinder ein…

Deswegen gibt es auch keine neuen Synths oder Studio Geräte mehr auf der Basis, da jetzt schon seit längeren offiziell klar ist, dass diese Sparte eingestellt wird…
nö dann gibts ne ti emulation auf dsp56300 und linux bei access im selben gehäuse:schwachz::amen:
 
Um Access ist es so still geworden…
Was wird die Zukunft bringen…und überhaupt was wird aus der TI (Total Integration) Idee…

Aber sry… Ich hab zuviel Off Topic reingebracht…
 
Wie jetzt? Dann haben die anderen Entwickler in den letzten Jahren nicht geschafft einen besseren Sound hin zu bekommen?

Das ist aber komisch, vielleicht waren da andere Kräfte am wirken 🤣

Du meinst die wären alle auf einem level was die Skills in Programmieren, sowie musikalität und technisches Wissen um Musikelektronik angeht? Alles Meister ihrer Zunft?

Nur mal kurz darüber nachdenken.

...

Unwahrscheinlich. Die unterscheiden sich ebenso stark in ihren Fähigkeiten, wie wir uns in unserem musikalischen und technischem Gehör unterscheiden. Nur weil du, Dunning und Kruger etwas nicht hören oder Zusammenhänge nicht verstehen, bedeutet es nicht, dass es nicht relevant sei - Nur eben für dich nicht.

Mich interessiert auch mehr was ein Andrew Schepps oder ein Bob Katz dazu zu sagen hätten, wenn sie dann mal keine Werbung machen würden :D
 
Auf jeden Fall klingt mein Virus Indigo TDM Plugin identisch zum Virus B... Hier wird halt die Software auf einen echten 56k DSP ausgeführt und nicht auf einen emulierten Chp...
Man kann das auch auf der Acces Seite selber hören, wenn man Lust hat...
https://www.virus.info/virusti/audiodemos

Wenn man runterscrollt kommt man zum
VBS Virus B Series Factory Demo Endorphins
und weiter unten dann
VPT Virus TDM Facorty Demo, was der gleiche Track ist...

Legende ist sowiso, dass die Demo Tracks alle mit Protools (Version 5) gemacht wurden...Das spielt aber nun wahrlich keine Rolle...
Letztlich bleibt es ein Emulator des DSP Chips und nicht mehr, aber eben auch nicht weniger...
Ich nutze ihn selber aber nicht, da ich keinen Virus B/C mehr besitze, sondern nur das Protools TDM Plugin…

Am geilsten wärs, wenn sie einen TDM Layer auf den Emulator bauen, um dann eben so Plugins wie Synth One, Bruno, Reso, Drawner Dynamics, Cranesong Phoenix usw. nutzen zu können...
Aber dazu braucht man die Digidesign SDK und die bekommt man halt nicht mehr...leider...

Das gleiche gilt sicherlich für die Powercore Plattform...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird es Access ergehen…Wenn Freescale keine Symphony (56k) DSPs mehr liefert, war’s das für den Virus Ti 2…
Dann bleibt nur den Code auf eine andere Plattform zu portieren…
Vielleicht stellen sie dann den Viper Erfinder ein…

Deswegen gibt es auch keine neuen Synths oder Studio Geräte mehr auf der Basis, da jetzt schon seit längeren offiziell klar ist, dass diese Sparte eingestellt wird…
Koennte Access/Kemper das nicht mit heutigen FPGAs emulieren? Also quasi "VirtuellChip-in-Chip" und dann die Software einfach darauf weiterlaufen lassen, vielleicht als eine Art Mini-Snow-TI, also nochmal kleiner in Richtung Volca/Rolca(Aira) Virus :)

Bei etwas komplexeren Sachen wie Retro-Computer in neuer HW Form funktioniert das schon:
 
Am geilsten wärs, wenn sie einen TDM Layer auf den Emulator bauen
Klingt gut! Habe mich nie mit TDM oder Powercore beschaeftigt, aber beide waren hardware-seitig an bestimmte Chips gekoppelt, aehnlich wie UAD?
Sollten eigentlich alle drei dann zu Emulieren sein, dann koennte UAD auf einen Schlag alle Plugins auch ohne HW ("emuliert-nativ") anbieten, ohne Portierungsaufwand. Die Frage ist, wie performant solche Emulationen waeren.... da koennte vielleicht der Gebrauch, bzw. die Auslagerung auf die GPU helfen, Stichwort https://www.gpu.audio/
 
Klingt gut! Habe mich nie mit TDM oder Powercore beschaeftigt, aber beide waren hardware-seitig an bestimmte Chips gekoppelt, aehnlich wie UAD?
Sollten eigentlich alle drei dann zu Emulieren sein, dann koennte UAD auf einen Schlag alle Plugins auch ohne HW ("emuliert-nativ") anbieten, ohne Portierungsaufwand. Die Frage ist, wie performant solche Emulationen waeren.... da koennte vielleicht der Gebrauch, bzw. die Auslagerung auf die GPU helfen, Stichwort https://www.gpu.audio/
Folgende Überlegungen gab es:
  • Die Emulation einer Powercore/TDM, damit die Plugins ohne Karte laufen
  • Nutzen einer Powercore/TDM als Emulator-Beschleuniger um die CPU zu entlasten
UAD sind andere DSPs.

GPUs passen leider überhaupt nicht zur DSP-Architektur, das wäre endlos langsam.
 
Waere das vergleichbar mit dem Aufwand der DSP56300 Emulation oder noch (deutlich) aufwaendiger?
Es ist eine andere Art von Aufwand.

Für die technisch interessierten:

Die Plugins kommunizieren mit dem Treiber (unter Windows) über ein COM Interface, für dieses Interface braucht es eine Ersatz-Implementierung.

Danach man muss den Powercore-Treiber deinstallieren (sofern vorhanden), die Ersatzimplementierung registrieren und schon landen alle Aufrufe an die Powercore beim Emulator anstatt der Hardware.

Das Problem ist, dass der DSP Code verschlüsselt ist, daher kommt man da nicht so einfach ran.

Ich hatte sogar Uli (Behringer) angeschrieben, ob Interesse bestünde, sämtliche Powercore Plugins nativ laufen zu lassen, die Rechte müssten inzwischen bei ihm liegen.

Aber da schien kein Interesse da zu sein, er ist jedenfalls nicht drauf eingegangen, obwohl wir über LinkedIn eigentlich guten Kontakt hatten. Es ist einfach immer überall das selbe...
 
Welche Plugins waeren denn da interessant? Beim DSP563xx gibt es ja einige tolle Sachen, die damit laufen oder in Zukunft noch laufen koennten (kenne Powercore selber gar nicht).
Es soll Leute geben, die MasterX5 noch heute nutzen, ob die Qualität der Plugins objektiv mit heutigen Plugins mithalten kann, kann ich nicht sagen. Der Nostalgiefaktor ist aber nicht zu unterschätzen, denke ich.

Allerdings dürfte ein Powercore Emulator deutlich performanter laufen als die Emulation eines kompletten Hardwaresynthesizers, dann wäre natürlich auch der Virus Powercore interessant.

@dsp56300
Ist das bei TDM genauso aufwenidg, wie bei der Powercore...?
Kann ich nicht sagen, ich kenne das TDM System leider überhaupt nicht.
 
Es gab auch eine CL1B Emu für die Powercore, die auch heute noch hervorragend ist...
Dann gabs die SH101 Emu... Powercore hatte einiges zu bieten... Vorallem eben die ganzen TC Electronics Algos...
Braucht man aber nicht mehr, da diese heute nativ erhältlich sind...
Siehe System 6000 Native...

Das größte Problem... Die sind nur Stereo, während die reale Hardware auch Surround Formate kann....

TDM bietet da natürlich mehr, weil es damals sehr viele Firmen gab, die für Digidesign entwickelt haben... McDSP, Sonnox usw...
Ich nutze mein HD3 Accell wegen den Virus Indigo und den Effekten Bruno und Reso und einigen anderen...

Was denkt ihr eigentlich.. Ich habe mir damals für teures Geld eine Virus Indigo Lizenz für TDM gekauft... Reicht das, um einen emulierten Virus B zu verwenden oder ist es doch illegal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwie schade das keine Firma an dem Projekt, was ja irgendwie zukunftsweisend ist, Interesse hat..

Woran mag das wohl liegen? Liegt es daran das man doch lieber HW verkauft? Ich sehe in dem Projekt, auf Soft sowie auf Hardware Basis viel potential... Viele Firmen benutzen ja auch Linux als OS, da geht doch viel mit...

Ich kann dich da voll verstehen, ihr habt viel Gehirnschmalz und Liebe in das Projekt gesteckt, wahrscheinlich noch nicht mal mit dem Hintergedanken, damit viel Geld zu verdienen sondern eher, das ihr alte Geräte wieder aufleben lassen wollt.. Totaler Respekt und thumbs up von mir, das Projekt wird auch total gefeiert in den Foren und trotzdem scheint das in eine Sackgasse zu laufen, sehr schade...

Ich hätte wirklich gedacht das es wenigstens eine Firma gibt, die daran Interesse hat, Behringer hätte ich das schon zugetraut....

Frank
 


News

Zurück
Oben