Brainstorm Latenz beim Einspielen in Ableton

Wilde Suche nach Themen, Ideen …
@summe
die empfohlene seite ist verseucht. jetzt habe ich deshalb gerade ein anderes Problem, als eines mit der Latenz. :-/
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, bin ja vorher selbst auf der Seite gewesen und hab' hier keine Probleme. Ich hätte besser den Link von der Software selbst nehmen sollen. https://www.resplendence.com/main
bei mir ist die Seite auch nicht verseucht. Wäre es möglich, dass Dein Rechner von irgendwoher bereits verseucht ist und deshalb im Hintergrund Ressourcen frisst?

Wenn Du bei Dir 1024 Samples Puffer einstellen musst, komme ich rein rechnerisch auf eine Latenz von 23ms Latenz des Puffers (1024*1/44100) bzw. 46ms im Roundtrip, dann kommt der Rest zu Deinen knapp 100ms aus Deinem System und das ist auch für ein 10jähriges System viel. Und ja, ein virtuelles Instrument mit 98ms Latenz einspielen grenzt an Folter. Wenn das mit einem kleineren Puffer nicht ruckelfrei geht, ist etwas am Rechner krumm.

Ich habe ein System mit einem vergleichbaren Quadcore i7 3rd Gen. (ist vermutlich eine Generation älter als Deiner, allerdings ein mac), welches ich zwischen 32 und 256 Samples Puffer bei 48kHz hin und her betreibe, je nachdem, was ich gerade mache - das funktioniert, aber für low latency muss ich dafür sorgen, dass keine anderen Programme und Systemhelfer stören.

@Baikonur
Ich habe den identischen Prozessor - nutze allerdings nicht Ableton sondern Studio 1 V6 mit einem alten RME multiface. Damit sind deutlich geringere Latenzen möglich. Natürlich geht die CPU mal in die Knie, wenn Du krasse Plugins nutzt. Aber Massive und Serum hatten nie zu Dropouts geführt.
Das einzige Mal als das regelmäßig vorkam, hat sich kurz drauf die SSD verabschiedet... innerhalb von ein paar Tagen..

Mein erster Edit ist weg...
Also nochmal in Kürze.

Wie sieht es in anderen Anwendungen aus? Wird der Rechner da auch langsamer oder so?
Staub? Lüfter? Wärmeleitpaste?
Kann alles deine CPU Leistung drosseln, wenn's warm wird im Herzen...

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben