Neu

Brainstorm Latenz beim Einspielen in Ableton

Wilde Suche nach Themen, Ideen …
vielleicht ist die aktuelle scarlett zu neu für deinen älteren Rechner, bzw welches Betriebssystem hast du?

ich hab hier 12ms Latenz bei Win 7 REchner mit 8GB und nem i5 mit 2,67 Ghz, und verwende die Scarlett der ersten Generation...mein Rechner ist 15 Jahre alt

100ms...da stimmt was nicht entweder bei den Einstellungen oder sonstwo

ein Kumpel hatte bei meinem System schon probleme beim einspielen mit den 12ms

was ich nicht kapiere, das scarlett 4th generation ist ein relativ aktuelles interface, da sollte es keine 100 ms Latenz geben?! trotz billich billich?
Ich habe das etwas weiter oben bereits geschrieben: Ich habe jetzt bei 128 Samples Puffergröße und 48kHz Eingangs- und Ausgangs-Latenz von 6,27 ms. Die globale Latenz liegt bei 14,5 ms. Seit zwei Monaten habe ich einen neuen Rechner mit einem Intel Core Ultra 9 275, alles der neueste Standard. Und auf Ableton 12 direkt geupgraded, wenn schon, denn schon.

habe da wohl das überlesen, mein alter Rechner kommt wohl mit dem Browser ned mehr mit...:selfhammer:

habe da wohl das überlesen, mein alter Rechner kommt wohl mit dem Browser ned mehr mit...:selfhammer:
Dann wird es Zeit für was neues! :-) Für mich ist das stressreduzierend, dass der neue Rechner tatsächlich alles...schneller macht. Das 11 Jahre soviel ausmachen, habe ich unterschätzt.

btw,
ich würde gerne mal ASIO ausprobieren, weil meine Latenz auch nicht die Beste ist.
Der bekannte Link "ASIO4ALL" ist aber mit allem Möglichen versehen, hat mir nun nen Browser beschert,
den ich nicht brauche, kennt man ja. Kann man das Dingen irgendwo anders beziehen?

Wenn du aufnimmst - schalte zwei Kanäle für denselben Input scharf, nur den zweiten nimmst du auf, aber lässt in gemuted so kannst du schon einmal etwas Latenz beim Live Recording einsparen.

Prozessor wäre ja jetzt schon mal ein Anhaltspunkt.
Um final den/die „Schuldigen“ irgendwie dingfest zu machen, könntest du auch mal versuchen eine weniger hungrige einfache Freeware oder light DAW auszuprobieren (trial Versionen gibt es ja einige) um zu sehen ob sich der Rest dann wie erwartet verhält.

btw,
ich würde gerne mal ASIO ausprobieren, weil meine Latenz auch nicht die Beste ist.
Der bekannte Link "ASIO4ALL" ist aber mit allem Möglichen versehen, hat mir nun nen Browser beschert,
den ich nicht brauche, kennt man ja. Kann man das Dingen irgendwo anders beziehen?
über den bekannten Link https://asio4all.org/ , bekommst du keinen Browser "untergejubelt".
Was für ein Audio-Interface verwendest du?
Für Mainboards mit integriertem Audio-Interface von Realtek z.B. gibt es einen ASIO-Treiber ->
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=realtek asio driver windows 11
sonst mal https://github.com/dechamps/FlexASIO anschauen oder einfach den Steinberg built-in ASIO Driver nehmen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Sebastian R.
Danke für die ausführliche Antwort! Ich mache nur Hobby-Mucke mit der integrierter Soundkarte des PCs (kein ext. Audiointerface).
Mein Reaper meldet kein ASIO, weils halt fehlt, "nur" WASAPI möglich. Trotzdem nervt die träge Latenz.
Von der asio4all-Seite lade ich alles mögliche herunter, nur ASIO landet nicht auf meinem Rechner. Ich dachte, so wie die Seite gestaltet ist, wirkt sie nicht wirklich vertrauenswürdig.
Mein nicht gewollter neu erworbener Male-Broser hat mein Bauchgefühl dann leider bestätigt.

Die asio4all-Seite finde ich furchtbar. Nirgends der Hinweis gemäß "asio4all Download here" o.ä. Selbst wenn ich das eindeutig dafür vorgesehene
Hauptfeld downloade, erhalte ich lediglich unerwünschte pdf-Creatoren und irgendwelche Browser. Alles muss nervend deinstalliert werden.
Mir fallen dort schon die unverhältnismäßigen langen Downloadzeiten auf und zu viele Folge-Eingaben auf, bei welchen mir flau im Magen wird.
Positiv: es lässt sich alles gut deinstallieren, echte Male-Ware von woanders her macht mehr Probleme.
Trotzdem bin ich happy, denn über Chip hats blitzschnell geklappt. Wundert mich aber, denn normalerweise ist es ja umgekehrt,
Herausgeber-Seiten sind zuverlässiger, und der Bezug über Chip & Konsorten kann schon mal veraltet sein.

Edit: ich habe es (was auch immer, es sollte nat. ASIO sein) spaßeshalber versucht, downzuloaden. Es ist ein pures Abenteuer, was da passiert, fünf mal schlug mein G Data an.
Ich habe nun diesen Treiber auf seinem Rechner, bin froh drum aber ich hoffe, ich muss nie mehr auf diese Seite.
Weiß jemand, wie groß der Treiber ASIO eigentlich ist?
und: DAWs haben alle erdenklichen Funktionen ohne Ende, nun wird auch KI nachgereicht,
aber Latenz ist immer noch ein Thema. Wäre schön, wenn die Firmen eigene Treiber anbieten würden, um Latenzen zu minimieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: KomaBot
Wenn dir ASIO4ALL nicht zusagt, gibts auch noch andere Treiber.
Zum einen sollte Windows bzw der Mainboard Hersteller sowas eigentlich schon mitbringen.
Evtl mal beim Mainboard Hersteller auf der Seite für dein Mainboard schauen und dort den Treiber für den Onboard-Sound runterladen.
Gibt auch noch andere Treiber die passen könnten

zB FlexASIO

Oder die Sachen von VB-Audio
https://vb-audio.com/
(deren Produkt Portfolio geht allerdings noch weit über Virtual ASIO hinaus)

Mein persönlicher Rat - tu dir nen Gefallen und schaff dir ein ordentliches Audio Interface an.
Und zwar eins, daß von Haus aus mit schnellen und stabilen Treibern und ner guten Hardware ausgestattet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück
Oben