marcelfrehse
||||||||||
der ususual suspects hört sich imo besser an wie die emu von arturia:
kann ich auch bestätigen. ich kenne den Sound vom JP-8000 sehr genau, gerade auch die Supersaw, die mit dem 12dB Bandpassfilter und ein bischen Resonanz und dem JP-Chorus diesen sehr speziellen plastisch-nasalen Charakter hervorgebracht hatte der mich immer sofort einfangen konnte.
alle Emulationen haben jämmerlich abgekackt, in dem Versuch den Klang nachzubilden. auch Arturia, wenn ich die Einstellungen durchgehe mit den Sounds die ich kenne und wie ich sie früher geschraubt habe, komme ich nicht mal ansatzweise zu dem Ergebnis, was ich erhoffe. dabei hatte der Arturia JP in mir Hoffnungen geweckt, weil ich meinen JP-8000 damals abgeben musste, da war technisch so viel zu machen und das wäre so teuer geworden, dass ich mich gezwungen sah ihn zu verkaufen. manchmal bereu ich das. er fehlt mir irgendwie, aber gut, dafür hab ich meinen DW-8000, der hat soundtechnisch einfach mehr Möglichkeiten.
in der Hoffnung, dass das JE-8086 mir den Klang zurückbringt, den ich vermise, schaue ich schon sehr gespannt darauf.