Du hast die Wahl: EMS Synthi AKS od. MiniMoog

Welcher Synthesizer? (siehe Fragestellung)

  • EMS Synthi AKS

    Stimmen: 14 63,6%
  • Moog Minimoog

    Stimmen: 8 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Man kann ja im Vorfeld recherchieren, ob Rechte überhaupt möglich sind - und wenn ja, ob er diese besitzt. Sicherlich hat er nur ein Namensrecht an "EMS Rehberg".
 
habt ihr die 10.000 dann komplett verfressen und versoffen?

Oder trinkt L. "Dagobert" Rehberg keinen Alkohol?
 
Die "Rechte" an Schaltungen (nicht Schaltpläne, die unterliegen ggfls. dem Urheberrecht, sind aber an einem verregneten Wochenende neu gemalt) werden generell überbewertet: es gibt schlichtweg keine. Alles, was nicht patentiert (... längstens 15 Jahre ... ) ist, darf man kopieren.
Bei einem EMS-Clone verbleiben da zwei Streitpunkte: die optische Erscheinung. Der kann man eine künstlerische Schöpfungshöhe andichten und es über das Urheberrecht probieren.
Das Markenrecht. Ein Marke muss allerdings benutzt werden, sonst verfällt sie. "EMS-Rehberg" wird sicher benutzt (... so hoch ist der Anspruch da nicht), EMS selber dürfte da schon nur noch über Bande geschützt sein. Allerdings lässt sich das ja leicht umgehen, in dem man diese Kennzeichen nur Markenrechtskonform verwendet.

Bei einem Preis unter 1k€ dürfte sich das Teil allerdings an den heutigen Ansprüchen messen lassen müssen. Und das sieht nicht gut aus. Für viele k€ mit dicker Esoterik-Werbung (Original-Germanium Teile und so ...) sind die absetzbaren Stückzahlen eher marginal...

Im Original sind die VCOs noch nicht mal Temperatur-kompensiert. D.h. volle 3500ppm, das sind ca. 4 Cent Fehler pro Grad und Oktave. Dazu dann die ungepufferte Matrix mit dem wenig praktikablen Konzept, die Modulationstiefen pauschal an der Quelle und wenig gezielt über Widerstandsstecker einzustellen.
 
Letztendlich – wenn man auch noch Deine andere Umfrage in Sachen "EMS AKS oder ARP2600" berücksichtigt – würde ich den Minimoog dem AKS vorziehen, den ARP2600 aber wiederum dem Minimoog, da er klanglich flexibler ist.
 
Zotterl schrieb:
SkywalkerBL schrieb:
Die Antwort müsste natürlich heissen :Beide :phat:
Frei nach Highlander: Es kann nur einen geben

Wenn diese einfache Frage für DIch so schwierig zu beantworten ist, dass Du das Forum dazu brauchst, würde ich den Minimoog nehmen. Der ist einfacher zu verstehen und klingt fast immer :lol: :peace:

Da ich nicht vor der Wahl stehe ist es überflüssig zu wissen welchen ich nehmen würde.
Aber spannend ist wahrlich die Frage, was das ganze eigentlich soll :phat:

Die Frage EMS oder ARP wäre da deutlich schwieriger.
 
SkywalkerBL schrieb:
Wenn diese einfache Frage für DIch so schwierig zu beantworten ist, dass Du das Forum dazu brauchst...
Da ich nicht vor der Wahl stehe ist es überflüssig zu wissen welchen ich nehmen würde.
Zur Erinnerung: das ist ein Was-wäre-wenn-Thread. Der reale Kauf steht bei mir persönlich bei beiden
Instrumenten (bzw. drei) nicht zur Diskussion.
Wie Du ja selbst schreibst:
einfache Frage...
...und dank König Alfons verbesserte Fragestellung
Wenn du dich zwischen dem EMS AKS und Minimoog entscheiden müsstest, aber sonst kein Instrument besitzt, welches würdest du bevorzugen und warum? Veräußerung ausgeschlossen.
durchaus beantwortbar.
 
Heinz Schnackensiel schrieb:
Die "Rechte" an Schaltungen (nicht Schaltpläne, die unterliegen ggfls. dem Urheberrecht, sind aber an einem verregneten Wochenende neu gemalt) werden generell überbewertet: es gibt schlichtweg keine. Alles, was nicht patentiert (... längstens 15 Jahre ... ) ist, darf man kopieren.
Bei einem EMS-Clone verbleiben da zwei Streitpunkte: die optische Erscheinung. Der kann man eine künstlerische Schöpfungshöhe andichten und es über das Urheberrecht probieren.
Das Markenrecht. Ein Marke muss allerdings benutzt werden, sonst verfällt sie. "EMS-Rehberg" wird sicher benutzt (... so hoch ist der Anspruch da nicht), EMS selber dürfte da schon nur noch über Bande geschützt sein. Allerdings lässt sich das ja leicht umgehen, in dem man diese Kennzeichen nur Markenrechtskonform verwendet.

Bei einem Preis unter 1k€ dürfte sich das Teil allerdings an den heutigen Ansprüchen messen lassen müssen. Und das sieht nicht gut aus. Für viele k€ mit dicker Esoterik-Werbung (Original-Germanium Teile und so ...) sind die absetzbaren Stückzahlen eher marginal...

Im Original sind die VCOs noch nicht mal Temperatur-kompensiert. D.h. volle 3500ppm, das sind ca. 4 Cent Fehler pro Grad und Oktave. Dazu dann die ungepufferte Matrix mit dem wenig praktikablen Konzept, die Modulationstiefen pauschal an der Quelle und wenig gezielt über Widerstandsstecker einzustellen.

Danke für diese äußerst interessanten Ausführungen. Woher hat denn eigentlich der Herr Rehberg die Rechte für den Nachbau? Oder anders gefragt...in welcher Verbindung steht/stand er zur englischen Firma EMS?
 
Candy Wahllos schrieb:
Danke für diese äußerst interessanten Ausführungen. Woher hat denn eigentlich der Herr Rehberg die Rechte für den Nachbau? Oder anders gefragt...in welcher Verbindung steht/stand er zur englischen Firma EMS?
In diesem Zusammenhang wäre natürlich interessant zu wissen, wie das
rechtlich beim Hornet gelaufen ist. Scheint ja zu gehen, oder?
 
Ich denke ich würde den Mini nehmen. Den AKS finde ich toll, aber auch eher etwas "speziell".
 
Zotterl schrieb:
Candy Wahllos schrieb:
Danke für diese äußerst interessanten Ausführungen. Woher hat denn eigentlich der Herr Rehberg die Rechte für den Nachbau? Oder anders gefragt...in welcher Verbindung steht/stand er zur englischen Firma EMS?
In diesem Zusammenhang wäre natürlich interessant zu wissen, wie das
rechtlich beim Hornet gelaufen ist. Scheint ja zu gehen, oder?

Die Frage ist, ob es überhaupt eine Frage gegeben hat -- für mich sieht das eher aus wie "leck Arsch, einfach machen!".

Ansonsten wird Ken Macbeth uns mit einem EMS-Clown erfreuen, der nur bei Neumond von jungfräulichen Waldnymphen gelötet wird. Exemplare gibt es nur soviele, wie Schlucke aus einer Flasche Ardbeg genommen werden können.

Stephen
 
Oder soll die Frage so verstanden werden, dass danach auch keine weiteren Geräte kaufen darf.
Bzw. man allein mit diesem Instrument Musik machen darf ?

Doch das bleibt auch dann ein Abwägen zwischen Klangvorliebe und Flexibilität und ist stark davon abhängig was das musikalische Ergebnis sein soll.

Deshalb erschliesst sich mir nicht was Du mit der Information anfangen willst.

Geb DIr totzdem nun meine ganz persönliche eigene Meinung ab :
Ich mag den Minimoog-Sound kann mir aber gut vorstellen, dass man mit einem EMS länger Spass haben kann was wichtiger ist wenn das der einzige Synth bleiben soll.
Doch wem der EMS-Sound nicht zusagt bzw. den Minimoog-Sound liebt wird sich trotzdem für den Minimog entscheiden.

Wenn man aber später auch noch weitere Synths kaufen darf fällt die Wahl für mich persönlich klar auf den EMS, denn der Moog Voyager kommmt klanglich für mich nahe genug an den Minimoog (für mich ausreichend). So sehr Liebhaber bin ich nicht um zwingend den Minimoog zu wählen. Die höhere Flexibilität des Voyagers reizt mich da in der Kombination mit dem Moog-Grundsound mehr.

Deutlich schwerer wäre die Wahl für mich zwischen EMS und ARP2600. Wobei ich auch da trotzdem den EMS nehmen würde, die "klinische Prezision" bietet da klangliche Möglichkeiten die wohl mit dem ARP so nicht möglich sind (meine Einschätzung).
Und die ARP-Sounds die mir gefallen kommen eher vom Odyssey bzw. dieser wäre dann ausreichend für mich.

Und was kannst Du jetzt mit dieser, meiner persönlcihen, Meinung anfangen ? Das kann ja letztlich jeder ganz anders sehen, weils eben immer ganz persönliche Meinungen sind.

Man könnte auch zur Meinung kommen, dass der Minimoog einem klassischen Musik-Instrument am nächsten kommt und man lieber Musik-Instrument spielt anstatt Klanglandschaften erforscht. Dann ist das ganze ja wieder auf den Kopf gedreht :lollo:
 
Keines von Beiden, denn beide Geräte haben zwar spezielle Alleinstellungsmerkmale, die aber durch Fehlen bestimmter Eigenschaften geschmälert werden.

Ich würde einem Interessenten daher das CotK Model 15 empfehlen und dieses ab Hersteller intern verkabeln und mit Trennklinken ausstatten lassen. Somit wäre es dem Minimoog von der Ausstattung und dem Klang sehr nahe, böte aber zusätzlich zu der freien Patchbarkeit noch eine Fixed Filter Bank. Wenn finanziell noch Luft nach oben bestünde, wäre meine Empfehlung ein Aufsatz mit u.a. Sample & Hold, Ring Modulator und Envelope Follower. Damit wäre dann auch schon die Nähe vom ARP 2600 gegeben. Klangliche und technische Vielfalt bei schneller Bedienbarkeit ohne wesentliche Beschränkung und erstklassiger Klang bei vorbildlicher schon an militärische Ausführung erinnernde Hardware - das zu einem realistischen Preis. Geht.
 
SkywalkerBL schrieb:
[...] Deutlich schwerer wäre die Wahl für mich zwischen EMS und ARP2600. Wobei ich auch da trotzdem den EMS nehmen würde, die "klinische Prezision" bietet da klangliche Möglichkeiten die wohl mit dem ARP so nicht möglich sind (meine Einschätzung). [...]

Klinische Präzision? Beim EMS? Ganz bestimmt...

Hast Du schon einmal einen 2600 gespielt? Einen guten, also nicht so einen zusammengeschusterten mit schlechtem Moog-Filter?

Ich habe nämlich das unbestimmte Gefühl, daß Du da ein paar Dinge durcheinanderbringst bzw. mehr Hörensagen als eigene Erfahrung eine Rolle spielt.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Ansonsten wird Ken Macbeth uns mit einem EMS-Clown erfreuen, der nur bei Neumond von jungfräulichen Waldnymphen gelötet wird. Exemplare gibt es nur soviele, wie Schlucke aus einer Flasche Ardbeg genommen werden können.

Stephen

Da wurde aber das "Schiffe-Versenken-Modul" vergessen. Dachten die vielleicht das wären Löcher für die Kühlung ? :selfhammer:
 
SkywalkerBL schrieb:
Und was kannst Du jetzt mit dieser, meiner persönlcihen, Meinung anfangen ? Das kann ja letztlich jeder ganz anders sehen, weils eben immer ganz persönliche Meinungen sind.
Ich kann mir mit der Meinung natürlich kein lecker Eis an der Würstchenbude um die Ecke kaufen, :)
aber mich interessiert immer wieder, was Musiker motiviert, bzw. deren Meinungen zu bestimmten Themen.
Als selbst Experimentierender mag ich Gedankenspiele und (Un-)Möglliches. Oder die Art und Weise, wie
sich hier mit solchen Dingen auseinandergesetzt wird. Ich bin weder beruflicher Meinungsforscher noch
Marketingarsch. Also: Entwarnung! ;-)
 
ppg360 schrieb:
SkywalkerBL schrieb:
[...] Deutlich schwerer wäre die Wahl für mich zwischen EMS und ARP2600. Wobei ich auch da trotzdem den EMS nehmen würde, die "klinische Prezision" bietet da klangliche Möglichkeiten die wohl mit dem ARP so nicht möglich sind (meine Einschätzung). [...]

Klinische Präzision? Beim EMS? Ganz bestimmt...

Hast Du schon einmal einen 2600 gespielt? Einen guten, also nicht so einen zusammengeschusterten mit schlechtem Moog-Filter?

Ich habe nämlich das unbestimmte Gefühl, daß Du da ein paar Dinge durcheinanderbringst bzw. mehr Hörensagen als eigene Erfahrung eine Rolle spielt.

Hast mich erwischt. Nein, den ARP2600 nicht.

Soll ja auch nur meine ganz persönliche Meinung/Einschätzung sein, was ich mehrfach erwähnt habe und wonach ja gefragt wurde.

Sehr wahrscheinlich trifft die Wortwahl "klinische Prezision" nicht das was ich zum Ausdruck bringen wollte bzw. damit meine.

Ich würde trotzdem den EMS nehmen, weil er mir dann doch besser gefällt und auch noch portabler ist als der ARP2600 und meine Räumlichkeiten nicht skalierbar sind. :peace:
 
Minimoog. Des Klanges wegen. Muss kein Original sein (ich mag so alte Geräte eigentlich grundsätzlich nicht), aber für meine alternden Ohren hinreichend nahe an den Klang dran kommen und ein vergleichbares Bedienfeld haben.
Andreas
 
ich habe beide und sie zu vergleichen ist schwer. ich würde wohl eher den mini behalten. der EMSist zu anfällig und mehr für krach undfx zu gebrauchen, mitdem mini kann man schon ganz andere sachen machen. also eher mini.
 
Ich besitze seit über 30 Jahren einen minimoog, und trotzdem würde ich bei der Auswahl wegen der Bedingung keinen anderen Synth zu haben den

* Trommelwirbel *

EMS

* Fanfare *

nehmen.

Zwei Jahre lang habe ich einmal in der Woche für 2 Schulstunden an einem AKS geschraubt. War eine von einem Klassenkamerad und mir gegründete 2 Mann Schul-AG. Als Gegenleistung durften wir als 9 und 10 Klässler den Synthesizer dem Musikleistungskurs vorstellen.
 
Du hast die Wahl: EMS Synthi AKS od. MiniMoog:

:lollo: :lollo: :lollo: :lollo: :lollo:

Zum AKS 80 habe ich mich in letzter Zeit in einem anderen thread hier schon genug ausgelassen:

viewtopic.php?f=47&t=104165&start=100

Wenn du dich für einen 26er entscheidest, dann hast du nicht nur die gleiche Komplexität sondern, wenn du den richtigen ausgewählt hast oder ihn nachträglich mit einem Moog Filter ausrüstest, einen sehr Minimoog-ähnlichen Sound aber mit Irrsinns weiteren Optionen.
Den gleichen BOMBAST, die gleichen Megabässe, und zusätzlich einen noch kräftigeren agressieveren Klang.
D.h. TONUS Gerät aus den ganz frühen Jahren, od. miserables Gerät aus den späten Jahren (schwarz/orange) und dann modifizieren, d.h. Filter und andere Module umrüsten, kommt dann aufs Gleiche hin, kostet aber nochmal mehr.

Nochmal, klanglich im Vergleich liegt ein guter 26er zw. einem AKS 80 so, als würde man einen Meibach mit einer Rostlaube vergleichen, die schon Jahrzehnte im Regen herumgestanden ist.

Außerdem, vergiß nicht ! Mit der Sequencer Tastatur vom AKS kann man sogut wie gar nicht spielen, d.h., du brauchst noch zusätzlich eine mechanische und je nachdem wird man dir dafür auch noch einen ordentlichen Preis abverlangen.

Um noch einen draufzusetzten:

Da gibt es "irgendjemanden", der mit seinem Kombi herumfährt, um die Geräte einzusammeln, die er früher zu einem Irrsinns-Preis vertackert hatte, und sie nun für eine Billigpreis den Leuten und Institutionen wieder abluckst, um sie dann wieder zu einem Irrsinns-Preis zu verschnackeln.
Nu ratet mal, wer das sein könnte.............
Das ist natürlich nichts illegales od. nicht unrechtmäßiges, aber, wenn ich ganz ehrlich bin, dann könnte ich dem SO EINE LANGEN, so wie wir früher in der Grundschule Eine eingeschenkt bekommen hatten, daß wir kopfüber in die vordere Schulbank hineinflogen waren, nachdem wir das Wort "Bevölkerung" mit "f" geschrieben hatten..........

P.S. Denk noch an den Chroma, da hast du zu ähnlichem Preis noch zusätzlich 8 stimmige Polyphonie und eine Abarts- Tastatur !!!
 
Du hast die Wahl: EMS Synthi AKS od. MiniMoog:

:lollo: :lollo: :lollo: :lollo: :lollo:

Zum AKS 80 habe ich mich in letzter Zeit in einem anderen thread hier schon genug ausgelassen:

viewtopic.php?f=47&t=104165&start=100

Wenn du dich für einen 26er entscheidest, dann hast du nicht nur die gleiche Komplexität sondern, wenn du den richtigen ausgewählt hast oder ihn nachträglich mit einem Moog Filter ausrüstest, einen sehr Minimoog-ähnlichen Sound aber mit Irrsinns weiteren Optionen.
Den gleichen BOMBAST, die gleichen Megabässe, und zusätzlich einen noch kräftigeren agressieveren Klang.
D.h. TONUS Gerät aus den ganz frühen Jahren, od. miserables Gerät aus den späten Jahren (schwarz/orange) und dann modifizieren, d.h. Filter und andere Module umrüsten, kommt dann aufs Gleiche hin, kostet aber nochmal mehr.

Nochmal, klanglich im Vergleich liegt ein guter 26er zw. einem AKS 80 so, als würde man einen Meibach mit einer Rostlaube vergleichen, die schon Jahrzehnte im Regen herumgestanden ist.

Außerdem, vergiß nicht ! Mit der Sequencer Tastatur vom AKS kann man sogut wie gar nicht spielen, d.h., du brauchst noch zusätzlich eine mechanische und je nachdem wird man dir dafür auch noch einen ordentlichen Preis abverlangen.

Um noch einen draufzusetzten:

Da gibt es "irgendjemanden", der mit seinem Kombi herumfährt, um die Geräte einzusammeln, die er früher zu einem Irrsinns-Preis vertackert hatte, und sie nun für eine Billigpreis den Leuten und Institutionen wieder abluckst, um sie dann wieder zu einem Irrsinns-Preis zu verschnackeln.
Nu ratet mal, wer das sein könnte.............
Das ist natürlich nichts illegales od. nicht unrechtmäßiges, aber, wenn ich ganz ehrlich bin, dann könnte ich dem SO EINE LANGEN, so wie wir früher in der Grundschule Eine eingeschenkt bekommen hatten, daß wir kopfüber in die vordere Schulbank hineinflogen waren, nachdem wir das Wort "Bevölkerung" mit "f" geschrieben hatten..........

P.S. Denk noch an den Chroma, da hast du zu ähnlichem Preis noch zusätzlich 8 stimmige Polyphonie und eine Abarts- Tastatur !!!
 
megavoice schrieb:
[...] miserables Gerät aus den späten Jahren (schwarz/orange) [...]

Bullshit. Du quasselst doch nur irgendwas nach, das Du irgendwo aufgeschnappt hast.

Muß ich mich für fremdschämen, ehrlich.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
megavoice schrieb:
[...] miserables Gerät aus den späten Jahren (schwarz/orange) [...]

Bullshit. Du quasselst doch nur irgendwas nach, das Du irgendwo aufgeschnappt hast.

Muß ich mich für fremdschämen, ehrlich.

Stephen

Nicht so vorlaut, der Herr.........
Stimmt, ich schnappe einiges auf aber ich quassele es NICHT nach, wenn ich mir nicht ganz sicher bin.

Obwohl ich von Herrn Cirocco aufgrund seiner maßlosen Arroganz gegenüber Ausländern nicht viel halte, sind doch seine Angaben sehr präzise.
Das hat sich dadurch bestätigt, daß Heinz Weierhorst bei Synthaste die diversen Geräte vor sich stehen hatte und teilweise modifizieren/reparieren mußte.
Ich glaube du bist hier einer der schwer "informierbaren", ist mir auch wurscht, aber dein Problem........

Für alle anderen die sich für die Details zwischen den verschiedenen Geräteversionen interessieren, hier die Homepage von CMS:

http://discretesynthesizers.com/arptronics/arp2600.htm

Faustformel: Je älter der 2600er, desto besser klingende Bauteile trägt er in sich,.... je neuer das Gerät umso "schlechter" klingt es, hat aber höherwertigere und robustere Bedienungselemente, etc., und wird daher für upgradings unbedingt empfohlen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben