DUAL OP AMP bei SH 101 wechseln

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Sandor, 11. Juni 2006.

  1. Sandor

    Sandor Tach

    Hi,
    hab am wochenende meinem sh 101 neue platinensteckverbinder verpasst, allet funzt super geil nur der LFO tuts nit mehr.

    beim umschalten der wellenform des lfo hört man ne veränderung bisschen was wird moduliert ma lauter ma leiser.auf bewegungen des lfo/clk rate faders zeigt er keine reaktion hab auch schon das poti gegen ein neues ersetzt, macht aber auch keinen unterschied.

    ich vermute das einer der op amps im lfo im eimer ist wahrscheinlich IC 3, wollte nun mal aus meinem 2ten sh 101 zum testen den entsprechenden ic bzw. op amp ausbauen.
    nun muss ich feststellen das dort die op amps anders heissen.
    Beim vermutlich defekten handelt es sich um SHARP IR 9022 531C im 2ten sh 101 sind et auch SHARP IR 9022 nur die endungen sind anders und zwar 532D,533B oder 533C

    sind die ics bzw dual op amps kompatibel zueinander oder sollt ich nen selben typen haben.
    kan leider mit den bezeichnungen nichts anfangen, und weiss damit erst ma nicht weiter.

    hier noch der link zum service manual des sh 101:
    http://www.physicsenterprises.andrews.e ... index.html
    falls das weiter helfen kann.

    gruss
    sandor
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das sind Herstellcodes - der Chip ist der gleiche, die Typenbezeichnung lautet (nur) IR9022.
    Vermutlich kann man dort sogar direkt einen TL072 reinpröppeln.
     
  3. Sandor

    Sandor Tach

    Danke für dei Info Fetz.
    werde sofort ma austauschen, hoffe ma stark das ich mit meiner vermutung richtig liege.

    gruss
    Sandor
     
  4. Sandor

    Sandor Tach

    Hab nun mal den OP AMP getauscht, zu meinem bedauern liegt der Fehler doch nit daran.

    Also werd ich nun ma weiter rätseln und durch probieren.
    Da ich überhaupt keine Erfahrung hab in der Fehlersuche, wäre ich euch für jeden ratschlag dankbar bezüglich systematischer Fehlersuche und Ansatzpunkte......etc. etc. etc.

    Werde ansonsten wohl ne ewigkeit brauchen :?

    Gruss
    Sandor
     

Diese Seite empfehlen