Dub Preamp und Stereo Prozessor

1

15930

Guest
Ich suche u.a. einen dedizierten Dub Preamp und sowas wie einen besonderen Stereo Soundprozessor. Das Zeug auf der Seite ist ja nicht gerade billig.


https://youtu.be/duUa72aDZ7E



https://youtu.be/iODVaTRdttw



https://youtu.be/I-ZvGBBnlvQ


Sowas würde ich nicht nur gerne für Dub einsetzen, sondern auch für anderes Zeug. Fragt sich nur, was man als günstigere Alternative sinnvoll zu etwas Eigenem zusammentragen kann.

Hier sind z.B. so Features in einem einzigen Gerät aufgeführt. :
 
Sehe da keine Preise, was kostet denn der Spaß?

Denke, ich würde mir sowas eher in API500 zusammenstellen, das erscheint mir für EQs zb insgesamt flexibler.
Da gibt es halt kaum/keine FX, Schwerpunkt ist da eher EQs, Komps, für Tapeemulation gibts ein paar Sachen usw.

Für FX gibt es ja heute genug bezahlbare und vor allem gut bedienbare Alternativen….
 
Sehe da keine Preise, was kostet denn der Spaß?

Denke, ich würde mir sowas eher in API500 zusammenstellen, das erscheint mir für EQs zb insgesamt flexibler.
Da gibt es halt kaum/keine FX, Schwerpunkt ist da eher EQs, Komps, für Tapeemulation gibts ein paar Sachen usw.

Für FX gibt es ja heute genug bezahlbare und vor allem gut bedienbare Alternativen….
Das erste Gerät kostet 730 Euro (mit Steuern), das zweite, glaube ich, über 2500. Da habe ich es aufgegeben. https://www.klementz.fr/shop/fr/18-machines
Finde gerade die andere Seite nicht.

Für EQs kann ich API nachvollziehen. Für Echo könnte man ja Benidub nehmen, nur ist das digital. Aber für Bass Booster, für Frequenzen und besondere Stereoeffekte?
Müsste wohl so ein Mix aus API und einzelnen Komponenten sein, oder? Interessant wäre mal, so dedizierte Dub-Konstellationen zusammenzustellen.

Hier gibt es auch noch Zeug:


Sowas, wie den 5-Way Preamp finde ich geil.


https://youtu.be/uqtkWKOv8S8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das Thema scheint nicht sonderlich zu interessieren. Oder hätte ich etwas anders formulieren sollen?

Was wären denn die Alternativen zu dedizierten Dub-Preamps, die ja doch recht teuer sind, weil sie wohl nur in geringen Stückzahlen gebaut und verkauft werden?

Nehmen wir mal an, dass mehrere unterschiedliche Geräte in Kombination als Ersatz für so eine Dubkiste herhalten können. Da wären z.B. ein EQ, Compressor, Echo, Hall, Gain, aber auch komische Begriffe wie Tweet, Sweep und Sub Shaper. Wo soll man die herholen? Ob die jetzt auch unbedingt gebraucht werden, lasse ich mal offen.

Und für Sub, Bass, High etc. nimmt man am besten was für eine Kiste? Ich nehme mal an, dass ein normaler Mixer mit seinen EQ-Reglern für so eine dedizierte Aufgabe nicht ausreicht. Was meint Ihr? Sonst würden diese Leute nicht auf so ein Gerät zurückgreifen, sondern sich einen herkömmlichen Mixer nehmen.

Dann auch noch die namentliche Unterteilung in Aux, FX und Send. Dafür könnte sicherlich ein analoger Mixer herhalten.
Dazu dann noch einen Preamp mit exotischen Soundparameterreglern. Bass Preamp wäre der erste Gedanke, alleine schon für den Sub Bass, aber das Ding soll ja nicht nur auf Dub begrenzt sein und daher auch für die höheren Lagen geeignet sein, vor allem für ein ungewöhnliches Stereobild, sofern es dafür überhaupt dedizierte Geräte gibt oder alleinig eine Sache der Pan-Einstellungen ist, was mich aber doch enttäuschen würde, da ich mir von erweiterten Stereo-Optionen ein viel interessanteres Raumklangbild erhoffe. Vielleicht sind sogenannte psychoakustische Geräte dafür prädestiniert.

Habt Ihr Ideen, um so ein kompatibles Soundsystem aus mehreren Geräten (welche?) zusammenzustellen? Musikalisch tanze ich immer auf zu vielen Hochzeiten (extrem vielseitiger Geschmack) und will die unterschiedlichen Sachen dann auch immer symbiotisieren.

Ungeeignete Gedankenansätze dürft Ihr ruhig plausibel kritisieren.
 
Es war mir bis zu deiner Threaderöffnung hier noch nicht wirklich klar das es da "spezielle Dubpreamps" gibt ehrlich gesagt.. 😉

Aber ich lerne gerne noch dazu.
 
Mir war das auch neu. Für diesen Style scheint es praktisch, diese ganzen Funktionen in einer Kiste zu haben, welche man sich sonst aus Mixer und Geräten auf dem Insert zusammenbauen muss.
Es gibt ja auch Pedale für Delays und Dub FX, ich glaube S-Cat hat da ein paar im Programm. Billig ist das aber auch nicht. Ich werde das Gefühl auch nicht los, dass man mit einem MS-20 vieles davon (also Dub typische Sirens und FX) mit links machen kann.
Vielleicht schreibe ich auch Unsinn, weil ich von dem Stil keine große Ahnung habe.
 
kommt viel aus der soundsystem szene aus uk..
da hat jedes soundsystem seine "geheimwaffen " was eq s, fx und preamps angeht.
die bauen teilweise ihr zeug auch selbst.

war mal auf dem carneval in noting hill...
die bässe lassen schön die hose flattern..:)
 
Obwohl Dub doch von recht vielen Menschen gehört und geliebt wird, wundert mich, dass solche dedizierten Geräte scheinbar unter Nischenprodukt fallen, denn warum sonst werden diese Gerätschaften nur von kleinen Firmen für entsprechend hohe Preise gebaut. Ich wünschte, da würde sich mal der ein oder andere größere Hersteller dieses Gebietes annehmen und dies in hoher Stückzahl kostengünstig auf den Markt werfen.

Das Schöne ist, dass alles zusammen in so einer Kiste beherbergt ist. Notfalls würde ich mir das auch aus verschiedenen Geräten zusammenstellen. Fragt sich nur, was sich dafür am besten eignet.
Mischpult mit genügend Aux, Inserts, interne und externe Effekte, Filterbank, Bass Preamp (?) und am besten noch so eine Stereoraumklangkiste, falls es die denn überhaupt gibt und bezahlbar ist.


https://youtu.be/xJtU_-HCWzU
 
Ja, das Gerät ist sicher sehr speziell.
Was einen „Dub-Preamp“ auszeichnet, ist mir auch nicht ganz klar…….

In Einzelteilen wäre das dann nicht so kompakt (Mischer, EQs, Delay usw…) dass macht evtl den Reiz der Kiste aus.

Der SSL Fusion deckt einige der Funktionen ab, fehlt halt noch ein schönes Delay……
 
Was einen „Dub-Preamp“ auszeichnet

…bin noch am lesen/ansehen, aber hier im thread ist auch für mich das erste Mal dass ich so eine Klassifikation sehe - bzw. die Musikstil-spezifischen anderen Gerätschaften…

Für diesen Style scheint es praktisch, diese ganzen Funktionen in einer Kiste zu haben, welche man sich sonst aus Mixer und Geräten auf dem Insert zusammenbauen muss.

…ich schätze mal das trifft es gut: normalerweise(?) stellt man sich sowas aus Standardkomponenten zusammen - bis auf‘s delay fällt mir jetzt auch nix ein was wirklich nur ganz besonders für diese Musik genutzt werden kann…
 
Als Delay stelle ich mir das von Benidub vor https://schneidersladen.de/de/benidub-digital-echo

Für Subbässe suche ich noch was, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich Bässe mit echtem Bass herstellen werde. Entsprechend unsicher bin ich also noch bzgl. Preamp.
Möglichst möchte ich nicht für jeden Style z.B. (erstmal) einen extra Preamp haben, sondern einen für alles benutzen, sofern es nicht besondere Funktionen oder Klangfärbungen gibt, die den Kauf verschiedener Geräte notwendig erscheinen lassen.

Ich richte mein Augenmerk also auch auf andere Szenarien, um zu schauen, mit welchem Zeug ich das alles harmonisch verwenden kann und sich kostspielige Redundanz vermeiden lässt.
 
Ehrlichgesagt würde ich einen möglichst neutralen PreAmp nehmen, da ist man am flexibelsten.
Bzw. finde ich diese ganzen Schubladen für Comps. Eqs, Preamps usw eher fragwürdig, man kann alles mit allem kombinieren und benutzen, ich wüsste nicht, warum man bestimmte Kompressoren zb nur für bestimmte Sounds nutzen sollte, solange es gut klingt, ist das doch wurscht.
Natürlich gibt es bestimmte technische Eigenschaften, die evtl auf einzelne Sound besonders gut passen, aber warum sollte man nicht auch mal was „neues“ ausprobieren…..

Ich benutze 2 API 512v, durch die nehme ich eigentlich alles auf.
Ich schicke auch manchmal die ganze Summe durch eine Röhren-Kompressor usw. warum auch nicht?

Speziell für E-Bässe gibt es ja viele Bodentreter PreAmps in allen Preisklassen, das könnte man sich überlegen, wenn man Bässe einspielen will, die haben halt oft noch passende Klangregelung, Ausgänge usw. an Board.
Ansonsten siehe oben..
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben