DX7 / TX7 Editor gesucht

sanomat

Esst mehr Essig
Ich habe nun schon gut zwei Monate hier einen TX7 stehen, den ich unheimlich gerne mal "richtig" ausprobieren will, aber ich finde partout keine Software, mit der ich Soundbänke komfortabel verwalten geschweige denn bearbeiten kann. Am liebsten auf dem Mac. Alle von mir gegoogelten DX7 Editoren sind entweder in tote Links entschwunden oder ich komme mit der Installation nicht klar bzw. wird die Software nicht freigeschaltet. Beispiele?

http://www.fm-alive.com/Pages/DXM3.aspx
Bekomme ich nicht installiert. Haltet mich nicht für doof, ich halte mich für technisch recht versiert, bekomme es aber wirklich nicht hin.

www.jsynthlib.org
ist verschwunden, die von mir auf anderen seiten gefundenen downloads funktionieren nicht bei mir

http://dx7.roundsquare.net/
beim dx 7 librarian bekomme ich keine email mit der freischaltung

Für MidiQuest bin ich wiederum zu geizig.

gibts irgendwas, das wirklich funktioniert?
 
hm, bei mir nicht so wirklich. der editor selbst lässt sich leider nicht starten, bekomme da ne fehlermeldung...

error in patch editor

---

The error was:
null
The exception text is:
java.lang.NullPointerException
at javax.swing.ImageIcon.<init>(ImageIcon.java:181)
at synthdrivers.YamahaDX7.common.DX7FamilyVoiceEditor.buildEditor(DX7FamilyVoiceEditor.java:171)
at synthdrivers.YamahaDX7.common.DX7FamilyVoiceEditor.<init>(DX7FamilyVoiceEditor.java:165)
at synthdrivers.YamahaDX7.common.DX7FamilyVoiceSingleDriver.editPatch(DX7FamilyVoiceSingleDriver.java:69)
at synthdrivers.YamahaTX7.YamahaTX7VoiceSingleDriver.editPatch(YamahaTX7VoiceSingleDriver.java:49)
at core.Patch.edit(Patch.java:181)
at core.BankEditorFrame.editSelectedPatch(BankEditorFrame.java:265)
at core.Actions$1Worker.run(Actions.java:968)


woran liegts?

sysex schickt das ding auch nicht an den tx7, andere programme wie der sysex librarian hingegen schon...
 
Ist deine Java Version aktuell?
 
meine peinlichen fotos sind glücklicherweise auch verschwunden (glaube ich jedenfalls :) )

mein java ist übrigens aktuell. vielleicht ist das mittlerweile auch ZU aktuell für die alte programmversion?

naja, ist jetzt auch nicht supertragisch, es gibt ja milliarden patches im netz und ich bezweifle, dass ich denen noch etwas erstaunliches hinzuzufügen hätte. deswegen reicht mir wohl auch ein einfaches sysex-sendeprogramm. trotzdem – wenn jemand noch ne idee hat, immer her damit!
 
Die Oberflaeche des DX7 editors laesst sich hier oeffnen, editieren kann ich den DX7 am (energiespar-) Internetrechner natuerlich nicht. Java ist hier praktisch frisch installiert, da ich den Rechner erst von kurzem gekauft hab. Du koenntest mal in der DX7 und Jsynthlib Yahoogroup nachfragen oder probieren ob STEEM mit 'nem DX7 Editor fuer den ATARI ST zum laufen bekommst. Mit Fremdpresets hab' ichs nicht so...
 
Summa schrieb:
Die Oberflaeche des DX7 editors laesst sich hier oeffnen, editieren kann ich den DX7 am (energiespar-) Internetrechner natuerlich nicht. Java ist hier praktisch frisch installiert, da ich den Rechner erst von kurzem gekauft hab. Du koenntest mal in der DX7 und Jsynthlib Yahoogroup nachfragen oder probieren ob STEEM mit 'nem DX7 Editor fuer den ATARI ST zum laufen bekommst. Mit Fremdpresets hab' ichs nicht so...

Steem mit Transform geht, aber leider nur Senden.
Editor und Bankverwaltung laufen bei mir.
 
sanomat schrieb:
hm, bei mir nicht so wirklich. der editor selbst lässt sich leider nicht starten, bekomme da ne fehlermeldung...

error in patch editor

---

The error was:
null
The exception text is:
java.lang.NullPointerException
at javax.swing.ImageIcon.<init>(ImageIcon.java:181)
at synthdrivers.YamahaDX7.common.DX7FamilyVoiceEditor.buildEditor(DX7FamilyVoiceEditor.java:171)
at synthdrivers.YamahaDX7.common.DX7FamilyVoiceEditor.<init>(DX7FamilyVoiceEditor.java:165)
at synthdrivers.YamahaDX7.common.DX7FamilyVoiceSingleDriver.editPatch(DX7FamilyVoiceSingleDriver.java:69)
at synthdrivers.YamahaTX7.YamahaTX7VoiceSingleDriver.editPatch(YamahaTX7VoiceSingleDriver.java:49)
at core.Patch.edit(Patch.java:181)
at core.BankEditorFrame.editSelectedPatch(BankEditorFrame.java:265)
at core.Actions$1Worker.run(Actions.java:968)


woran liegts?

sysex schickt das ding auch nicht an den tx7, andere programme wie der sysex librarian hingegen schon...

Der Editor ist abgestürzt , weil ein Bild / Icon nicht vorhanden war. Da ist bei der Installation des Editors was schief gegangen....
 
@sanomat

Welches MIDI Interface verwendest du, unter Windows haben manche Editoren Probleme mit Interfaces die Microsoft Treiber verwenden, wie das z.B. bei Class Compliant Modellen der Fall ist.
 
ich benutze ein cakewalk UA-25EX, hab das unter osx laufen und funktioniert alles tadellos.
guter tipp aber mit dem fehlenden bild, mal sehen, ob das zu fixen ist...
 
Der japanische Librarian ist auf dem Mac der einzige, der funktioniert, daher einfach nochmal beim Autor nachhaken und den eigenen Spamordner prüfen bzw eine andere Absender-Mailadresse benutzen.

Finger weg von JSynthlib auf dem Mac. Die Library für die Sysex-Kommunikation hat in der Mac-Version einen Bug, der nie gefixt wurde.

Was sonst noch gehen würde: Sounddiver, nur noch gebraucht zu haben und am Besten unter Windows XP bzw einem PPC-Mac unter 9.x.

Beim Ansteuern des TX7 sollte das Steuerkeyboard eine Möglichkeit haben, die Dynamik zu begrenzen, oder/und Dynamikkurven. Grund: die ganzen Patches sind allesamt für die reduzierte Dynamik des DX7 programmiert, die nur bis 100 geht (statt 127) und klingen bei externer Ansteuerung entweder anders oder gar schrecklich. Dieser Umstand ist einer der Gründe, warum ich mir nach den ganzen Expandern wieder eine Tastaturversion des DX7 gekauft habe, denn da klingt alles so, wie es soll, ohne daß man jedes Patch nachbearbeiten muß.
 
Ich glaub als OSX User muss man bei Jsynthlib noch so ein paar Sachen beachten

Quelle: http://www.ucapps.de/jsynthlib.html

Note: MacOS users don't need to install Java, it's already pre-installed. But a separate MIDI driver is required as Apple's Java MIDI implementation doesn't support SysEx transfers!
Please download the latest and greatest MMJ driver from this location!; copy the mmj.jar and libmmj.jnilib files to /Library/Java/Extensions - done

und statt Steem muesstest du's mit Nostalgia verwenden.

Anleitung dazu:

http://tamw.atari-users.net/nostalgia.htm
 
Deren Texte sind offenbar nicht auf dem aktuellen Stand, denn seit den letzten MacOS-Versionen muß man Java nachinstallieren, das passiert aber vom System aus nach Bestätigung automatisch, wenn eine Java-Anwendung gestartet wird.

NoSTalgia funktioniert recht gut, ist aber für Anwendungen, bei denen es auf ein bestimmtes Timing ankommt, nicht zu gebrauchen (das macht bei manchen Sysex-Kommunikationen Ärger). Sounddiver funktioniert damit jedenfalls nicht wirklich gut.
 


News

Zurück
Oben