Naja.. Solche Autos least oder finanziert man. Ein Neuwagen, der 40k Euro kostet, verliert in paar Jahren die Hälfte vom Wert. Zumindest war es vor 1, 2 Jahren so und wird es in 1, 2 Jahren wieder so sein. Mein Wagen hat neu über 50k Euro gekostet und geholt habe ich es für 22k Euro (kostet heute 5-10k mehr). 3 Jahre alt mit 80k km (fürn Diesel ist das nicht viel, bei Elektro weiß ich es nicht). Geteilt auf 5 Jahre, kommt eine für mich stemmbare Rate dabei raus.
Da hast du schon Recht, hab selbst mal darüber nachgedacht - aber ab einer gewissen Kostengröße ist auch das Leasing so dermaßen teuer, ..
Da ist man dann auch ziemlich krass dran.
Ich hab selbst aber keinen Bock auf 200km Reichweite-Teile, weil das passt nicht zu meinem Fahrprofil, das wäre schon etwas nervig - daher muss es schon was mit mehr Reichweite sein - und das ist dann schnell teurer - Daher finde ich ja so Sachen wie XBus und SolarPaneldach gut. Weil das kommt meiner Fahrpraxis auch näher - also erstmal weil du unterwegs dann die Lüfter anmachen kannst und büßt nicht ein und zweitens weil das Ding sich selbst lädt wenn es steht - ich fahr manchmal auch 2-4 Tage nicht, dafür an anderen Tagen mehr.
Aber - das alles ist eben auch ein Geldproblem - fast nur.
Und ich finde Autos mit sehr hohem Gewicht und Größe sehr unpassend und unsinnig wo alles so eng ist - gestern fuhr soeiner auch vor mir und ragte ständig in meine Spur rein, diese Typen sind besonders toll. Rücksicht müssen dann andere nehmen, mein Auto ist ja breit.
Nicht als Aktion gegen große oder teure Autos gedacht - ich mag Lightyear, ich finde den EQXX super..
Aber wie dem auch sei.
Das der normale Mensch eben nur die Rüben kaufen kann ist schon ein Problem, weil das ggf. nicht dazu passt wie man so unterwegs ist. Ich kenne diese City-Auto-Sache gar nicht so stark, halte das sogar für zunehmend schwierig, da in Städten der Platz immer knapper wird. Das wird so mit immer größeren Monsterautos nicht zu erledigen sein.
Das nur nebenbei - dennoch ist mein nächstes ein Elektroauto, aber ich hoffe es ist bezahlbar.
Neuwagen ist halt bisher meiner Ansicht mehr was für Leute die sich das leisten können, ich bin auch kein Fan von Krediten. Aber das ist bestimmt mehr mein Problem, glaube aber das Problem liegt schon auch da - denn aktuell gibt es nur noch so Schlucker. Die Welt braucht aber eher praktische Autos mit eher wenig Verbrauch und wenig Raumbedarf. Für die Stadt sowieso, wenn das nicht sowieso eher viel zu viel ist, was jetzt unterwegs ist.