E-MU DataWheel

U

Ultravox

..
Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit nervige Probleme mit der Parameteranwahl an meinem E-MU Virtuoso über das DataWheel.
Wilkürliche Parametersprünge sind die Folge.
Kann man dieses Problem vielleicht irgendwie beheben??? Wäre dankbar für jeden Rat.


Grüße
Ultravox
 
Kann man einen solchen Encoder denn leicht selber austauschen oder ist eine fachmännische Reparatur notwendig? Bin nämlich nicht so der "Bastler". :D
Auf was muss ich dabei achten?
 
Der Auabau sollte nicht so schwer sein.

Die Platine auf dem der Encoder sitzt, ist nur ca. 10cm lang. Es sind 5 Lötpunkte.
Der Encoder selbst muss, 24 Clicks haben pro kompletter Umdrehung. IMHO!

Zähl mal selber mit beim Drehen.

Löte den Encoder vorsichtig aus, oder lass es einen Bekannten machen, wenn Du Angst hast, das was schiefgehen könnte.

Unter www.albs.de schaust Du dann mal nach dem Ersatz. Vielleicht findest Du auch bei den einschlägigen Online Elektro Shops den passenden Encoder.
Beachte, das der neue Encoder genau dem Alten entspricht! also Maße vergleichen, auch die Schaftlänge!

Viel Glück!

Chris
 
OK, danke.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Encoder machen :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben